Bachlauf extra lang geplant(40m), Höhenunterschied ca. 2m - machbar?

Daufi, wenn du einen ordentlichen Bachlauf möchtest ohne da die großen Wassermassen durch zu jagen.
Dann das ganze mit Reinigungswirkung, dann würde ich in deiner Stelle jede Menge eckige Mörtelwannen versenken. Macht bei mir eine schöne Optik. Steht immer Wasser in den Wannen und die Pflanzen haben auch noch einen nassen Fuß wenn auch mal eine Woche der Bachlauf nicht an ist und die Sonne da drauf steht.

2016-03-21 002.jpg  Optik im Februar noch ohne das die Pflanzen richtig gewachsen sind.

2016-05-08 094.jpg  Jetzt sieht es so aus.

2015-09-27 009.jpg  Das ist noch ein Bild vom letzten Jahr.

Der Bach ist ca. 10 m Lang. Mehr ging nicht da ich noch zwischen Bach und Scheune mit dem Trecker durch muss.

Ausführung:
Erst so 20 cm oder auch mehr Rasen/Boden in ungefähr 1 m Breite raus waagerecht gebuddelt.
Dann alle paar Meter eine Grube, etwas größer als die Mörtelwannen in die Bachlaufstrecke gegraben.
So das immer ein Wall zwischen den Gruben geblieben ist. Dann habe ich auf die Erdwälle noch immer so DN 50 PE - Leitungsstücke gelegt, die ich in der Mitte der Erdwälle etwa 1 cm tiefer gedrückt habe. Dadurch fließt das Wasser immer schön mittig über.
Das so profilierte Erdreich wurde dann mit einer PVC -Folie abgedeckt. Dann wurden die Mortelwannen auf die Gruben gestellt und mit etwas Wasser gefüllt. Das drückt die Folie passend in die Gruben und die Folie stellt sich an der 20 cm Rasenkannte schön senkrecht auf. Bei warmen Wetter hat sich das alles gut angelegt. Da ich vergessen hatte, unten in die Wannen ein Loch zu machen, habe ich in die Wannen jeweils noch einen großen Stein gelegt. Gut mit Loch hätten sich die Wannen nicht so gesetzt.
Ich hatte Angst, das die Wannen auf schwimmen, wenn mehr Wasser in den Wannen verdunstet und dann neues nach strömt. Ist aber bis jetzt nie so weit gewesen und da ich die Kanten der Wannen sowieso noch mit Steinen abgedeckt habe und ist es jetzt wohl egal.

Nach dem die Wannen alle platziert und mit Wasser gefüllt waren habe ich die Wannen mit Lehm/Sand eingeschlemmt. Dann die frei liegende Folie über den PE-Leitungsstücken im Bereich der Wälle mit Böschungsmatten abgedeckt. An anderen Stellen, wo große Steine hin gekommen sind wurde die Folie auch geschützt.
Da ich mit Regenwasser meinen Teich betreibe und nicht nur das gepumpte Wasser oben in den Bachlauf unter einem Stein hervor quellt wurde mit groben Kalksteinschotter noch einiges moduliert bzw. da wo noch Folie zu sehen war mit Bauflies, Sand und Schotter abgedeckt. Die Kanten wurden später noch mit geschlagenen Steinen eingefasst damit die Folie schön hoch steht. Geht aber natürlich auch wie an einem Teichufer.

Die Leitungsstücke leiten das Wasser mittig.

Neben den Mörtelwannen kann man gut alle möglichen tief wurzelnden Pflanzen oder Pflanzen des Flachwassers einsetzen. In die Wannen alles was so in 30 cm Wassertiefe darf. In den Flachbereichen ist jetzt so einiges rein gewachsen. Die Sumpfdotter und auch das Pfennigkraut macht sich da breit.

Auch wenn nur wenig Wasser durch den Bachlauf geht, immer eine volle Füllung vorhanden ist. Die Böschungsmatten sind inzwischen auch gut bewachsen.

Das ganze hat nebenbei den Charme, dass man, wenn man die Folie an passender Stelle einige Meter übereinander legt. (Erdwallbereich) Dann muss an das noch nicht mal verkleben, weil das Wasser nicht über den Wall zurück laufen kann. Die vielen Miniteiche stecken natürlich auch voller Leben.

2016-05-08 092.jpg  2016-05-08 087.jpg  2016-05-08 081.jpg  2016-05-08 086.jpg 2016-04-022 003.jpg  2016-04-022 005.jpg Bilder aus diesem Jahr.

So, jetzt habe ich mir Mühe gegeben das zu erklären.....kann man sich sowas mit Bildern in das Profil speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toto


...kann man sich sowas

Mit dem Link vom Post, oder du kopiert ihn als Zitat in einen Dokumentation Fred über deine Anlage.

@Daufi : machs wie toto, und Etagen.
Solange es noch Atom Strom gibt funktioniert das
:lala5
 
Hallo Arne,

Du bist anscheinend 'äh bissel verrückt', sich so einen langen Bachlauf in den Garten zu pflanzen. ;)

Macht viel Arbeit, beim Bau und bei der Pflege.
Mit Maurerbütten anscheinend machbar, aber Kurven etc. werden zum Problem.

Ich würde auf Folie zurückgreifen und, wie Mitch es auch schon geschrieben hat, viele kleine 'Tümpel' zum Bach aneinander reihen. Solch ein Bach benötigt wenig 'Flow' und läuft auch nicht trocken, wenn die Pumpe aus ist.
Dadurch entfällt auch der eigentlich benötigte Puffer für das Wasservolumen des Bachlaufes (oder ohne Puffer: es entfällt die daraus entstehende Schwankung des Wasserspiegels).
Eine korrekte Planung und Ausführung beim Bau ist erforderlich, da jeder der kleinen Tümpel in Waage sein sollte. Auch nach dem Winter.
Zum Problem (besser: zu viel Arbeit) wird die Gestaltung des Randbereichs führen, wenn man es denn naturnah haben möchte.

In solch einen Bachlauf gehören auch viele, viele Pflanzen.

Unvermeidbar wird eine stärke Schwankung der Wassertemperaturen im Teich und eine höhere Verdunstung sein.
Dem könnte man etwas entgegen wirken, wenn man den Bachlauf über Nacht abschaltet. Dies sollte man aber nicht am Tage bei glühendem Sonnenschein machen, um die Pflanzen nicht zu kochen.
Insgesamt gesehen muss der Teich groß genug sein um, solche Schwankungen ausgleichen zu können. In Deinem Wasserreservoire solltest Du diese Anforderungen beachten.


Gruß Carsten
:D
 
Ich habe eine Folie unter den eckigen Tuppen.
Hallo Totto,

ja, das habe ich doch auch nicht verneint.
Aber insgesamt ist es auf 30 bis 40 Meter Länge aus meiner Sicht schwer, mit Mörtelkübeln ein ansprechendes Bild eines Bachlaufes zu bekommen.
Was auf Deinen Bildern gut aussieht und mir auch bis auf wenige Details gefällt, dass kann auf einer Länge von 40 Metern schon monströs und deplatziert wirken.

Deshalb würde ich den Bachlauf nur mit Folie und Schweißkleber in Form von verbundenen Tümpeln modellieren. Auch wenn das viel aufwändiger sein könnte. Aus meiner Sicht sollte so ein langer Bachlauf ebenerdig aussehen/sein und nicht in 20 bis 30 cm Tiefe verlaufen.

Ich warte mal auf die Äußerungen von Arne. - Wie man ihn kennt: Vielleicht ist er auch schon fertig.
Warum er aber die Grabstelle von Erika Pfundstein an den Bachlauf verlegt hat, dass entzieht sich mir völlig. ;)


Gruß Carsten
 
Deshalb würde ich den Bachlauf nur mit Folie und Schweißkleber in Form von verbundenen Tümpeln modellieren. Auch wenn das viel aufwändiger sein könnte. Aus meiner Sicht sollte so ein langer Bachlauf ebenerdig aussehen/sein und nicht in 20 bis 30 cm Tiefe verlaufen.
Jeder Bachlauf läuft in einiger Tiefe im Gelände. Wenn du nur mit Folie das ganze baust bekommst du nicht die nötige Wassertiefe um schöne Pflanzen zu pflanzen und dir trocknet der Bachlauf zu schnell aus. Ebenso ist das Bodenmaterial sehr schwerr so zu verteilen und zu sichern. Das rutscht immer in die Mitte. Bei mir ist durch die Kübel der Seitenbereich direkt neben den Kübeln tiefgründig und wird dann zur Kannte flacher. Optisch ist es ja oben eine glatte Oberfläche neben den Kübeln, in welche man gut Pflanzen setzen kann. bei einem Wasserstand von wenigen cm. Dann ist die Stufe runter in den Kübel in welchem Pflanzen und Leben sich ansiedeln kann und welches auch durch die Wassertiefe von fast 50 cm im Winter nicht sofort einfriert. Ich habe da unter anderem Sumpfkalla, Hechtkraut und auch Thalia dealbata in den Wasserbereichen.
In den dicht anschließenden Flachbereichen können dann Tiefwurzler wie gelbe Scheincalla und die nicht so tief im Wasser steckenden Irissorten gepflanzt werden.

......Aber ich bin ja auch eher der Blütenpflanzentype. Der immer unterschiedlichste Bereiche sucht, um alle nur möglichen Pflanzen irgendwo unter zu bringen......

Ist ja sonst nicht so einfach irgendwo einen Sumpfbereich zu finden wo die Wurzeln bis 50 cm Tief wachsen können und die Pflanze immer noch nass....also in der Folie... steht.
 
Schwatzer,
quatsch, am Ende des "Bachlauf, Tümpel, Moorbeet, Aufsitzrasenmäherhindernis, Bierflaschenabstellfläche", oder was auch immer das gibt - Carsten, nee ich bin noch nicht fertig - hab keinen Bagger gefunden und es hat geregnet - sind knapp 24 m³ an Wasser, das sollte reichen um den Filterteich am oberen Ende des Schlauches zu füllen....
Könnte zur Unterstützung - wenns Wasser knapp wird, auch noch sporadisch 5000l aus den IBC Tanks dazulaufen lassen....

Ach, die Erika, die konnnte ich einfach nicht im Abfall liegen lassen, als ich meine Mama auf dem Friedhof besucht habe... So denkt man noch an Sie, obwohl ich Sie nicht kannte....:engel

Totto, das könnte was für mich sein, mit den Kübeln, muss nur noch mal ohne Bockbiereinfluss nachlesen wie du die Verbindungen dazwischen gemacht hast....:)
Und mache mir Gedanken ob im Sommer, die einzelnen Kübel nicht "überkochen"...
Eigentlich wollte ich mir so 30 Meter 2m breite Teichfolie holen, und da einige "Tümpel" rein modelieren..

Ach, es ist ja noch ein bißchen Zeit...
Zumindestens schafft es die jetzige Pumpe "etwas" Wasser hochzubefördern.... Also das Rinnsal bekomme ich schon mal hin....:baeh2

Geniest den Pfingsmontag!
Arne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten