Bachlauf extra lang geplant(40m), Höhenunterschied ca. 2m - machbar?

Totto, damit haben sich meine 30m Folie wohl auch erledigt....:)
 
Wenn du nur mit Folie das ganze baust bekommst du nicht die nötige Wassertiefe um schöne Pflanzen zu pflanzen und dir trocknet der Bachlauf zu schnell aus. Ebenso ist das Bodenmaterial sehr schwerr so zu verteilen und zu sichern.
Hallo Totto,

ich glaube hier sind wir unterschiedlicher Meinung.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich die Tümpel des Bachlaufs nur mit Folie und Schweißkleber modellieren würde. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die Tümpel unterschiedliche Tiefen besitzen sollten und man bei den tieferenTümpeln bei bestimmten Typen von Böden vorher noch die Form des Tümpels im Erdreich modellieren und befestigen sollte. Danach kann man die Folie passend zurecht schneiden und verschweißen.
Jeder Bachlauf läuft in einiger Tiefe im Gelände.
Man muss sich aber keinen 40 Meter langen Graben in den Garten setzen und mit pflasterförmigen Granitsteinen modellieren. Das sieht meiner Meinung nach bei dieser Länge etwas zu monströs aus.
Außerdem fehlt dann aus meiner Sicht etwas Abwechlung im Bachlauf.

Aber so hat eben jeder unterschiedliche Ansichten.


Gruß Carsten
 
Totto, damit haben sich meine 30m Folie wohl auch erledigt....:)
Ich weiß nicht, wie Du das meinst ...
Aber wenn Du Tottos Beitrag nochmal genau liest, dann benötigst Du die Folie. Und auch noch in 'ordentlicher' Breite.
:D
 
Ach kriegt euch nicht in die Wolle, das ist ja nur so ne Schnapsidee von mir weil halt da der große Teich unten ist, ich den 10m Bachlauf eh etwas verlängern wollte, und jetzt das Teichfilterteichlein oben sitzt...
Ihr habt mich ja fast überzeugt..., vor allem wenn ich an die Arbeit denke...
Aber das läuft mir ja nicht davon, wir bepflanzen jetzt erst mal den kleinen Katzenteich, hoffen, dass er ohne Pumpe/Filter nicht umkippt, und dann kommt irgendwann der Sommerurlaub...:hehe
 
Hihi, hab ja gesagt Carsten, Tottos Beitag kommt morgen noch mal dran....:zwinker
 
Ach kriegt euch nicht in die Wolle
Ich habe gar keine Wolle ... :D
Außerdem kannst Du den Bachlauf auch unterirdisch verrohren, wie es früher in vielen Städten getan wurde. Damit haben sich dann die Probleme der Verdunstung und der Temperaturschwankungen von allein erledigt. :D


und dann kommt irgendwann der Sommerurlaub...
Da frage ich mich, wer den wieder genehmigt hat.


Gruß Carsten
 
Hmmm, ich glaube Deine Chefin oder Chef(auf Deinem Profilbild) muss dich mal wieder ins Körbchen scheuchen...:lach2
Und ich werde es meimem Chef ausrichten....:boese

Aber eigentlich hast Du recht, ich habe noch ein paar 100er Rohre da rumliegen....:hehe

Oder ich geniese meinen Urlaub, lösche meinen Account hier, und geniese den Hauptteich....:rollen
 
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich die Tümpel des Bachlaufs nur mit Folie und Schweißkleber modellieren würde. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die Tümpel unterschiedliche Tiefen besitzen sollten und man bei den tieferenTümpeln bei bestimmten Typen von Böden vorher noch die Form des Tümpels im Erdreich modellieren und befestigen sollte. Danach kann man die Folie passend zurecht schneiden und verschweißen.
Folie und Schweißen bzw. Kleben und Erdreich modellieren und befestigen.....ist auch ein schöner aufwand.
Ob ich einen 40 m Bachlauf mit geschlagenen Steinen einfassen würde....weiß nicht.....
Geht aber natürlich auch wie an einem Teichufer.
habe ich ja extra geschrieben.

Egal. Wenn ich den Aufwand treibe, 40m Bachlauf im Boden zu modulieren und dann noch passende Foliensperren einbaue/einschweiße/klebe..... da bekommt man bestimmt auch was schickes hin.
 
Nun, dann liegen doch unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander. :)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten