Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Denniso

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2010
Beiträge
141
Ort
35102
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7-8m³
Besatz
Koi
Guten Tag,


Hat Jemand Ideen zur Gestaltung und wie man den "Einlauf" in den Teich gestalten könnte. Da ich nächstes Jahr einen Filter selber baue wird es damit ja sowieso eine Umstrukturierung geben. Gibt es durch den Bachlauf noch eine gewisse Filterleistung (zwecks Kies?)

P.S.: Kennt jemand den Ubbink Cleanmagic ? Taugt der was?
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hi Dennis Den Ubbink Cleanmagic hab ich nicht, aber ein Nonamprodukt, das baugleich ist. Gröbere Verschmutzungen (Blätter) bringt man damit bestens aus dem Wasser - aber Schlamm? Das geht nicht so, wie ich mir schlammsaugen vorstelle. Entweder ist der Schlamm/Mulm so fein, das er einfach durch das Netzt durchgeht - oder das Netzt setzt sich dauernd zu..... Liebe Grüße Andrea
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hi,

Hab ganz vergessen nach der Fischkuppel zu fragen. Wie baut man sowas selbst? Oder wo kann man sowas kaufen? Was kostet sowas?
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Moin,

was ist eine Fischkuppel :kopfkratz
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Genau! Das frag ich mich auch - NIE gehört!

Zum Pumpensieb:

Pumpe ist Pumpe und Filter ist Filter.
So ein "Seicherl" über dem Einlauf der Pumpe ist kein Filter,
sondern bestenfalls ein Schutz, damit keine EINZELNEN Fremdkörper angesaugt werden.
MEHR Dreck verlegt das aufgrund der zu hohen Stömungsgeschwindigkeit und er ungenügenden Fläche schnell.

Zum Bach / zur Pumpendimensionierung:
Um einen Bach wirklich fliessen zu lassen brauchst du erstaunlich große Volumenströme;
unter 10.000 Liter pro Stunde ist das eher ein erbärmliches Getröpfel - Kinderlulu statt Bach.
Wenn dann noch eine nennenswerte Höhe zwischen Wasserspiegel und Pumpenauslauf zu überwinden ist,
im schlimmsten Fall noch verstärkt durch eine zu dünne, vielleicht geknickte Schlauchleitung
mit mehreren Knie-Stücken und teilweise zugewachsen (www.druckverlust de -Onlinerechner!),
ist dazu eine ERHEBLICHE Pumpenleistung erforderlich, die die Anfangsinvestition und den Betrieb unnötig teuer gestaltet.
Absolut kleinster sinnvoller Querschnitt: 50 mm, besser 70 oder gleich 100 mm;
Rohre sind besser als Schläuche, Bögen besser als Knie, ggf. 2 Stk 45°-Bögen zusammenstecken.

Wenn du aber den Pumpenauslauf in einen Quelltümpel verlegst,
von dem aus sich ein relativ flaches Bacherl mit stark wechselnden Querschnitten wegschlängelt,
also eher eine Aneinanderreihung kleiner Teiche mit Engstellen, in denen´s plätschert,
kannst du sehr gut eine Mammutpumpe nehmen, die kräftig an einem Rohr-Schwimm-Skimmer ansaugt.
Dabei solltest du die Hauptwindrichtungen beachten:
Die Bachmündung kommt dort hin, woher der Wind bläst (damit wirken Wind und Strömung in die gleiche Richtung)
und der Skimmer in die gegenüberliegende Ecke des Teiches.

Zur Filterwirkung:
Ein Bachlauf ist die optimale Lösung um einen SEHR wirksamen biologischen Filter zu realisieren.
Ein Durchlauf durch ein Kiesbett erfordert große Kubaturen
und kostet wieder einiges an Förderhöhe, ohne dass man Wasser plätschern sieht.
Ich rate dir deshalb zu folgender Lösung:
Dazu sollten die Tümperl, aus denen der Bach besteht, üppigst bepflanzt werden ( Rohrkolben, Schwertlilien, ...)
(dazwischen kann man natürlich auch freie Fliessstrecken mit Kies anlegen)
und im Quelltümpel wird ein großer Kunststoffkorb mit 120 mm-Loch im Boden
über den senkrecht nach oben weisenden Pumpenauslass gestülpt.
Der fängt Laub und sonstige grobe Verunreinigungen leicht entfernbar auf
und die angesaugten Tiere, die nicht durch seine großen Löcher passen,
hüpfen oben über seinen Rand.
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hi,

Hab ganz vergessen nach der Fischkuppel zu fragen. Wie baut man sowas selbst? Oder wo kann man sowas kaufen? Was kostet sowas?

Hallo Dennis,

habe gerade eben zufällig so etwas wie eine Fischkuppel beschrieben. Lese dazu meinen Beitrag "Bestandsaufnahme / Fischzählung"

Gruß Nikolai
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Guten Tag,


Hat Jemand Ideen zur Gestaltung und wie man den "Einlauf" in den Teich gestalten könnte. Da ich nächstes Jahr einen Filter selber baue wird es damit ja sowieso eine Umstrukturierung geben. Gibt es durch den Bachlauf noch eine gewisse Filterleistung (zwecks Kies?)

P.S.: Kennt jemand den Ubbink Cleanmagic ? Taugt der was?

Hallo Dennis,

wenn Du mit einem C-Rohr deinen Teich beschickst, wie Peter dir das empfiehlt, brauchst Du dir über den Einlauf keine Gedanken machen, dann sprudelt es kräftig. Hast du aber nur eine geringe Pumpenleistung, empfehle ich dir im Wasserlauf mehrere Staustufen einzubauen. Zusätzlich mußt du bei Wasserfällen für Abrißkannten sorgen, an denen sich das Wasser vom Untergrund löst. Am besten funktioniert das, wenn du flache Steine so einzementierst, daß die Unterseite nach Oben zeigt. Damit können auch kleine Rinnsale plätschern. In den angestauten Pfützen bilden sich Biotope die durchaus filternde Wirkung haben.

Gruß Nikolai
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo Dennis,
ich habe das Problem mit dem Bachlauf wie folgt gelöst.

Den Verlauf des Baches ausgehoben und mit Folie verkleidet. Vor dem Einlauf in dem Teich habe ich eine Erhöhung im Bachlauf, so dass sich eine Staustufe ergibt. So bleibt immer Wasser im Bachlauf, auch wenn die Pumpen nicht laufen.
Den Einlauf in den Teich habe ich mit Bruchsteinen verkleidet und das Wasser läuft auch über einen Bruchstein in den Teich. Dazu habe ich die Folie so gefaltet, das diese auf dem Stein überlappt.

Schau dir mal die folgenden Bilder an.

Gruß aus Dortmund

Frank
 

Anhänge

  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 58

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten