Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Danke MadDog, Die Fotos werden mir sicher helfen, und mit der Stufe werde ich auch machen, da ich ja auch pflanzen nehme. Auf Bild 3 sieht man ein Holzstück. Kann man da jedes aus dem Wald nehmen, da es ja auch evtl. im Wasser liegt? Oder muss man solches Aquarienholz nehmen?
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo Dennis,
das Holz habe ich aus dem Wald geholt. Ist schön mit Moos bewachsen. Das Holz habe ich aber nicht im Wasser liegen sondern über den Bachlauf gelegt.
Man kann Holz ruhig ins Wasser legen, da passiert normal nichts, wenn das Holz nicht behandelt ist. In der Natur kippen ja auch Bäume ins Wasser.
Wenn ich noch einen schönen Stamm finde, werde ich den auch ins Wasser legen.

Zu deiner Lichtkuppel:
Ich habe im Internet eine Plastiksäule gesehen mit ca. 30 cm Durchmesser und einer Höhe von 0,80 cm. Die sollte ca. 150,- € kosten.
Ich habe heute ein Aquarium im Teich versenkt und zwar kopfüber.
Das Aquarium steht links und rechts auf 2 Pflanzsteinen. Die Steine stehen 55 cm auseinander. Ich habe dann mit einem Schlammsauger die Luft aus dem Aquarium gesaugt, so dass der Wasserspiegel im Aquarium ca. 30 cm oberhalb der Wasseroberfläche ist.
Die ersten Fische waren auch schon drin.

Gruß

Frank
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Zuerst hab ich die Fischkuppel abwegig gefunden (wahrscheinlich, weil ich als fauler Mensch das Putzen scheue),
aber mittlerweile finde ich die Idee lustig, dass uns Fische in "Freiheit" Auge in Auge gegenüberstehen
und nicht nur solche im Aquarium.
Wenn man´s aber GANZ gerecht nimmt, müssten wir ein richtigstehendes Aquarium ins Wasser tauchen
und den Kopf hineinstecken - da würden die Fische schauen! :shock

Was das Holz betrifft:
Außer dass im Wasser vermoderndes Holz zu einem unerwünschten Nährstoffeintrag führt,
wird es sicher keine negativen Folgen haben:
Ich selbst bewundere immer bei meinen Schlauchbootfahrten in den Auen
im Wasser treibende Stämme, die üppigst bewachsen sind und oft sogar kleine Bäume tragen.
Wunderschön!
Allerdings geht die Verrottung im feuchten Milieu oft erstaunlich rasch vor sich.
Die Haltbarkeit hängt vom Holz ab (harte und harzreiche Hölzer halten länger)
und von wo des Stück ist (Kernholz und Wurzeln halten länger).
Die Rinde vermodert dabei besonders schnell und sollte idealerweise runter.
Idealerweise nimmt man Wurzelstücke- oder ballen aus einem Bach,
wo durch die Strömung schon alle weichen Teile abgerubbelt wurden.
Dass da keine Holzschutzmittel drauf sollen,
ist hoffentlich allen klar.

P.S.: Zierkork hält JAHRELANG und geht auch nicht unter!
(Da sitzen dann die Frösche und Wasserschildkröten drauf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo,


Gibt es wirklich Fischarten die nur im Bachlauf (mit einem ruhigen Fluss) leben können, ausser im Winter?

Grüße
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Na aber sicher doch!
In unseren Breiten leben diese Fische in der Forellen- oder Äschenregion,
wo sie kühles, sauerstoffreiches, nähr- und bakterienarmes Wasser vorfinden.
Das sind z.B. Forellen, Groppen, Steinbeisser, Bachneunauge, Elritze, Äsche Hasel, Döbel, ...
(um nur ein paar einheimische Fische aufzuzählen)
wobei "leben KÖNNEN" ein dehnbarer Begriff ist:
Selbstverständlich verröcheln die auch im stehenden Gewässer nicht augenblicklich,
aber artgemäße Haltung ist das definitiv nicht,
d.h. wenn man sich nicht damit zufrieden gibt, dass die orange sind und fressen,
merkt man sehr schnell, dass sie nicht ihr natürliches Verhalten zeigen,
dass sie nicht züchten und langfristig auch deutlich sichtbar körperlich degenerieren,
so sie nicht vorher versterben.

Da es aber gar nicht so einfach ist, einen Bachlauf zu betreiben,
der (durch Volumenstrom und Strömungsgeschwindigkeit) seinen Namen auch verdient,
sollte man einfach sich aus der Vielzahl von für stehende Gewässer passenden Fische welche aussuchen
(Es müssen ja WIRKLICH nicht Goldfische oder Koi sein - da gibt´s doch VIEL interessantere Arten!)
und wird damit wesentlich glücklicher sein.
Die Tiere sowieso.
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Ja ich habe ja sowieso den Teich mit den Fischen aber jetzt laß ich, das es auch möglich ist im Bach Fische zu halten. 4-5 kleine Fischchen würden sich doch sicher im Bach gut machen. :p Nur im Winter? Ab in den großen Teich oder nen extra Becken? Welche Arten könnte man den empfehlen? Ausser Goldfische und Kois... Evtl. So Aquarienfischgröße?

Danke
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Das kommt auf den Bach an:
Hier in der Nähe fliesst z.B. ein "Bach",
in dem völlig frei und in arterhaltender Anzahl
3 m-Welse leben!
:D
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo Dennis,
9-stachlige Stichlinge leben in der Natur zuhauf in schmalen und flachen Fließgewässern. Sie bevorzugen dabei stark bewachsene Stellen,wo sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben. Der Teich sollte schon eine Weile in Betrieb sein, damit sie Lebendfutter vorfinden. An Trockenfutter sind sie nicht zu gewöhnen. Da sie sich auch gern in ruhigen Zonen aufhalten, ist eine hohe Fließgeschwindigkeit nicht entscheidend. Wichtig ist vor Allem, daß das Wasser eine gute Qualität behält und die Temperatur nicht zu hoch ansteigt. Da sie ständig auf Erkundung sind, mußt du dafür sorgen, daß sie nicht in den Teich abwandern, bzw. jederzeit wieder zurück können. Als Lebendfutter währe es von Vorteil, wenn du deinen Bach mit Bachflohkrebsen und Tubifex besiedelst.
Stichlinge sind recht interessant zu beobachten, da sie Nester bauen und Brutpflege betreiben. Außerdem kann man sie auch bei Revierlämpfen beobachten.
Bei dem 3-stachligen Stichling verhält es sich ähnlich, nur daß er ein wenig mehr Raum beansprucht und höhere Ansprüche an die Wasserqualität stellt. Dafür hat das Männchen während der Laichzeit einen leuchtend roten Bauch.

Gruß Nikolai
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Der 3 Stachlige Stichling sieht interessanter aus, aber der 9 Stachlige ist bestimmt auch interessant.

Nur wie verhält es sich im Winter? Sollte ich ihn dann in einem Bottich im Keller halten oder wie?

Der Bach wird so konstruiert das die Fische nicht aus dem Bach in den Teich können.
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Nur wie verhält es sich im Winter? Sollte ich ihn dann in einem Bottich im Keller halten oder wie?
In der Tiefkühltruhe bleiben sie viel länger frisch! :D
Spatz beseite:
Im Unterschied zum Vogel im Vogelkäfig, der alles, was er braucht (Luft, Wasser, Körner) von aussen bekommt
und dessen Exkremente dann halt regelmäßig rausgekratzt werden,
reicht´s für Fische nicht, nur "nass zu sein und täglich trocken gefüttert zu werden:
Ein Teich und erst recht ein Aquarium stellt einen Lebensraum dar, der hochgradig vom umgebenden Land isoliert ist
und dessen artgerechtes Bewohnen deshalb ausschliesslich aufgrund des komplexen Zusammenspieles
einer Vielzahl von Tieren, Pflanzen und insbesondere Bakterien möglich ist.
Das ist nicht mal so schnell in einem Bottich realisiert, in den man ein bissi Teichwasser einfüllt und 3 Pflanzen schmeisst.
So ein kleiner Lebensraum durchläuft eine sensible, mehrwöchige Einlaufphase,
in der die Lebensbedingungen sehr kippelig sind - eine Zitterpartie, die jeder Aquarianer und Miniteichbetreiber fürchtet
und froh ist, überstanden zu haben.
Dann allerdings hat sich von ganz allein ein faszinierendes Biotop eingestellt.

Die winterliche Übersiedlung in einen Bottich oder ein im Sommer trockenstehendes Aquarium
ist deshalb für ALLE Teichfische eine massive Belastung, die sie vielleicht mit Ach und Krach überleben werden.
Außerdem benötigen gerade einheimische Tere eine Winterruhe bei niedrigen Temperaturen;
insbesondere die Zucht ist ohne diese in der Regel nicht möglich
und die ist doch wohl das beste Zeichen für eine Haltung bei guten Lebensbedingungen.

Es spricht also alles für eine Überwinterung im Freigewässer
und wenn das dafür nicht geeignet ist (zu klein, zu flach, zu ...)
sollte man eben keine Tiere einsetzen.
Der Bach wird so konstruiert das die Fische nicht aus dem Bach in den Teich können.
Wie willst du denn DAS realisieren?
Werden die Fsche vor dem Teich "abgeseiht"? :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten