Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Das sie nicht in den Teich kommen ist wohl einfacher, als das sie wieder in den Bach können :D

Nur wenn diese in den Tecih können, wie ist es dann möglich das sie wieder in den Bach zurück können?
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Ich kann mir nur
  • entweder eine Bachmündung vorstellen, die die Fische in beiden Richtungen passieren können
  • oder eine Einbahnstrasse: einen Wasserfall, der in den Teich pritschelt.
Letzteres könnte man mit einer fischfreundlichen Mammutpumpe als Bachpumpe
zum Kreisverkehr machen.
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo Dennis,
Von einer Hälterung von Stichlingen im Aquarium möchte ich Dir abraten, da Du im Winter nirgend wo Lebendfutter bekommst. Wenn Du für eine ausreichende Durchströmung sorgst, wird dein Bach auch im Winter nicht völlig einfrieren. Solange sauerstoffreiches Wasser vorhanden ist werden Stichlinge auch einen Platz für die Überwinterung finden.

Gruß Nikolai
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Im Winter gibt es tolles Lebendfutter:
Tubifex gibt´s im Tierhandel das ganze Jahr,
Mückenlaven (rote und weisse) besonders im Winter,
unter dem Eis lassen sich schön konstant Cyclops und Diaptomus fangen,
im Gurkenglas vermehren sich freudig die flügellosen Drorophila
und die Artemia sind ja auch nicht von schlechten Eltern.

Es stellt sich jedoch die berechtigte Frage,
warum man den Aufwand betreiben sollte,
um den armen Stichlingen die nötige Winterruhe zu verwehren!
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo Peter,
hast ja recht. Hab da auch so meine Quellen, man muß nur lange genug suchen.

Gruß Nikolai
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Der Bach kommt aber doch nicht auf die Tiefe, die die Fische brauchen also 1m wird der nicht tief, dann ist das Wasser aber auch keine +4° C warm, oder brauchen das die Stichlinge nicht.


Das mit der fischfreundlichen Mammutpumpe würde mich interessieren. passen da Kois durch oder Goldfische?

(Link wäre hilfreich :) )
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo Dennis,
wie ich schon weiter Oben beschrieb, findest du Stichlinge in freier Natur vorwiegend in kleinen Fließgewässern und Entwässerungsgräben. Die Wassertiefe beträgt da auch nur wenige Zentimeter, und oft sind sie nicht einmal einen halben Meter breit. Wenn du den Stichlingen die Wahl läßt ob sie sich lieber im Teich oder im Bach aufhalten, wirst du feststellen, daß sie sich sehr gerne im Bach einfinden. Sorge einfach nur für einen ständigen Wasserdurchfluß. Besser noch, du gibst den Stichlingen die Möglichkeit nach Belieben vom Bach in den Teich und umgekehrt zu wechseln.

Gruß Nikolai

PS: Eine Mamutpumpe kannst du nach belieben auslegen. In der für dich in Betracht kommender Größenordnung würden sicher auch Kleinfische befördert werden können. Nur ob sich die Fische einfach so ansaugen lassen, möchte ich bezweifeln. Obwohl gerade Stichlinge neugierig den Strömungen folgen. Müßte man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Hallo,

Wie baut man denn eine solche "Mammutpumpe", dies ist ja anscheinend so die einzige Möglichkeit die Fische von Teich zu Bach zu bringen. oder hat noch jemand eine Idee?

Einen 2. Bach möchte ich nicht graben :)
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Die Mammutpumpe baut man SO,
aber wenn du deinen Bach ganz einfach in den Teich hineinfliessen lässt,
können die Fische nach Herzenslust zwischen Bach und Teich welchseln.

Wenn du aber nicht auch noch einen Filter im Kreislauf hast,
würde ich trotzdem einen Mammutpumpe nehmen!
 
AW: Bachlauf Ideen zur Gestaltung / Fischkuppel

Die Fische können doch nicht gegen die Strömung des Baches ankommen oder?

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten