Bachlauf wasserfall

OK das war auch mist hat auch nicht so gut funktioniert und dmsah auch nicht toll aus
Da mit bin ich jetzt raus weiter weiss ich nicht mehr da mir die Erfahrung fehlt und keiner mit helfen will mach ich das nächstes eine 10 cm bachlauf ohne Brücke und die schmeiß ich weg . Danke für die "Hilfe "
 
Danke für die "Hilfe "
:kopfkratz
Bitte, gern geschehen. :)


Gruß Carsten


PS:
Es ist zumeist nicht sehr zielführend, wenn man die Schuld am eigenen Misserfolg bei anderen Leuten sucht.

PPS:
Vielleicht könntest Du Deine Anfrage, Deinen Wunsch besser beschreiben und den Leuten hier mehr Details zu den vorhandenen Gegebenheiten/Bedingungen liefern.
Selbst auf den letzten Bildern kann ich beim besten Willen nicht erkennen, welchen Verlauf Dein Wasserfall haben soll und wo er in den Teich oder einen Bachlauf mündet.
Sicherlich geht es anderen genauso, dementsprechend karg fallen auch die Tipps aus.
 
Da muss ich dem Carsten @DbSam leider recht geben. Ich habe leider noch immer nicht verstanden was du bauen möchtest.
Un wie das Wasser von wo nach wo laufen soll. nur irgend etwas von Holz und Wasserfall .... Bachlauf Brücke ??? oder was ganz anderes :grrr
 
Also ich möchte ein bachlauf von dem Filter zum Teich.

IMG_20190903_224348.jpg  IMG_20190903_224320.jpg 

Darüber muss eine Brücke die darf aber nicht auf dem Pflaster liegen... IMG_20190903_195432.jpg 
Er so IMG_20190831_150723.jpg  IMG_20190829_210824.jpg 

Aber mache ich das so das ich die Brücke bündig mit der Terrasse hab,

habe ich das hinten zum Teich zu tief und das Wasser läuft zu langsam so das nicht schnell genug wieder Wasser in den Teich kommt ..

Oder es läuft schneller aber hab die Brücke im Wasser ..

Ich möchte es gerne so haben das es zum Teich hin rein plätschert. Und etwas schneller fließt ..

Ich hoffe es ist jetzt verständlich !
 
Hallo Ralle, ich versuch mal das bisher geschriebene zusammenzufassen. Prüfe bitte mal ob ich das richtig verstanden habe.
Du möchtest deinen Filter (schwarzes Dings) in der Nähe deines Teichs aufstellen und den Auslauf vom Filter über einen kleinen Wasserfall und einen BAchlauf zurück in den Teich leiten. Über den Bachlauf soll eine kleine Brücke führen. Und du fragst dich jetzt, wie man das anlegen kann, so dass das optisch auch was hermacht.

das Wasser läuft zu langsam so das nicht schnell genug wieder Wasser in den Teich kommt
Was meinst du damit? Kommt aus dem Filter zu viel Wasser und dein Bachlauf "läuft über"? Oder rein optisch, also dass es für dich zu langsam aussieht? Oder wird der Teich leer?

Du hast ja praktisch keinen Höhenunterschied zwischen Pflaster und Bachlauf, also kannst du kein Gefälle machen. Dein Bachlauf muss dann also in Waage sein damit der unter der Brücke durch kommt. Wenn der Bachlauf überläuft dann muss er tiefer/breiter werden. Aber kleine Stufen sind in deinem Fall eher nicht möglich. Sollte aber auch nicht notwendig sein wenn du den Wasserfall davor hast.
Wenn dein Teich leer wird, dann muss der Bachlauf erst recht in Waage sein, so dass auch bei ausgeschalteter Pumpe Wasser im Bachlauf steht - etwa gleich viel wie bei eingeschalteter Pumpe.

Und zum Wasserfall: Folie entweder auf Bachlaufniveau oder stufenförmig nach oben. Den Bachlauf mit Steinen (oder Beton) formen, so dass du 2-3 Becken in unterschiedlicher Höhe hast. Das Wasser läuft in das höchste Becken, dann über eine Kante (flacher Stein) in das nächste Becken und noch eine Kante in den Bach. Tiefe, Größe und Anzahl der Becken je nach Platz. Prinzip siehst du z.B. hier. Oder google einfach mal nach "Wasserfall Garten" und sieh dir die Bilder an. Hat mir viel geholfen.
 
Ja genau..
der Filter soll da stehen bleiben wo er jetzt ist..

Kann ich nicht per Sand Haufen einen Hügel zum Filter machen und dann irgendwie von da her runter gehn zum Teich ..

Aus dem Filter kommt genug Wasser

Das sieht so aus als wenn es nach der Brücke zum Teich langsamer läuft...

Und ja es sieht auch so aus als ob der Teich Wasser verliert .

Ja gut unter der Brücke könnte ich denn noch etwas breiter machen aber zum Teich muß er wieder schmaler .

Ein Wasserfall muss nicht unbedingt sein aber würde sin machen da der Filter ca 40 cm hoch ist wo das Wasser raus kommt.. Ist zwar noch ein schlau dran....

Ich mach nach her mal fotos wie es aussieht Was ich jetzt gemacht habe .
 
Also meinst du ab dem Wasserfall in wage machen ich dachte immer das müsste ein Gefälle habe damit das fließen kann ja gut vieleicht ist das ja auch Schon der Fehler denn ich mache versuche nämlich jedes mal ein Gefälle zum Teich hin zubekommen.IMG_20190904_131055.jpg  IMG_20190904_131038.jpg  IMG_20190904_131019.jpg 
 
Hallo Ralle,

du musst kein Gefälle über die ganze Länge bauen, es muss nur unter den verschiedenen Bereichen (Becken) einen definierten Ablauf geben.
Du kannst auch direkt hinter dem Filter ein kleines Becken basteln und bepflanzen, dann unter den Brücke ein kleines Gefälle einbauen und nach der Brücke auch wieder ein Becken mit einer Ablaufkante in den Teich, sieht nicht so gezogen aus und optisch ansprechend.

Die Brücke würde ich an den Ecken auf, mit Beton gefüllte, Eimer oder Speißwannen stellen, dann liegt sie nicht auf der Terrasse auf.

MfG
Ralf

Ps.
Dein Bachlauf muss ja auch nicht gerade vom Filter zum Teich verlaufen, du hast doch noch genug Rasenfläche um ihn etwas zu modellieren.
 
IMG_20190904_135721.jpg  So hab ich das jetzt gemacht mich nervt grade nur das die Brücke nur 3-4mm Luft hat bis zum Wasser auf der einen Seite ich Weiss nicht ob man so gut auf denn Bildern sehen kann... Und wie ich das ändern kann?

Nicht wenn es stark regnet das mit das Wasser Überläuft und ich das nicht merke und der Teich dann leer wird

Weil sonst vom wasser Einlauf in denn Teich gefällt es mir schon besser als vorher könnte zwar noch etwas mehr plätschern aber für denke nicht das man da was anderen kann. IMG_20190904_135120.jpg  IMG_20190904_135106.jpg  IMG_20190904_135051.jpg  IMG_20190904_135038.jpg 

Und so ist es im gesamt Bild
Die Brücke darf nicht mehr viel hör sein als jetzt zur Terrasse hin Grund dafür der Rasenmäher.
IMG_20190904_135721.jpg  IMG_20190904_135705.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das jetzt hast sieht es ja schon ganz gut aus. Und das Übersichtsbild hilft, dass wir uns das besser vorstellen können.
Die Brücke darf nicht mehr viel hör sein als jetzt zur Terrasse hin Grund dafür der Rasenmäher.
Dann noch tiefer mit dem Wasserspiegel im Bachlauf. Wenn da nur wenige mm Platz sind wird das Holz ständig feucht sein und dir im Handumdrehen vergammeln. Je mehr Abstand desto besser.
Die letzte Stufe vom Bachlauf in den Teich wird dann natürlich auch niedriger...
Und wie gesagt würde ich die Teichfolie mit der Bachlauffolie verbinden und den Bachlauf deutlich tiefer legen.Dann kannst du auch mit Steinen und Pflanzen ein wenig natürlichen Look einbringen. Und vielleicht kannst du ja wirklich ein wenig von der Rasenfläche opfern damit das nicht so grade verläuft.

Plätschern kann der Wasserfall am Anfang des Bachlaufs, das leise glucksen des Bachlaufs hörst du dann kaum mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten