Bachlaufpflanzen

AW: Bachlaufpflanzen

Hi Kalle,

sollte eure Gemeinde wieder mal baggern, denk dann bitte an mich und sichere ein paar Pflänzchen...;) ,
Hab mal ein wenig geschmökert nachdem Dodi die Pflanze bestimmt hat.

Brunnenkresse (Nasturium officinale)

Standorte: Bäche, Gräben, Quellen, Rasch fließende kühle Gewässer, mitunter submers bis 1m. Tiefe, das wird dann bei dir so sein.
Blüte mit vier weißen Kronblättern, bis 5mm breit...genau das richtige für meine Staustufen und für das kurze Bachlaufstück, also lass mal eure Gemeindearbeiter wieder baggern...:lol

Hallo Dodi, gefällt mir gut...:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlaufpflanzen

Hi Jochen,

kleiner Tip zur Brunnenkresse.
Schau mal in gut sortierte Gartencenter mit Saatgutecke.
Da gibts oft auch den Samen zu kaufen.... ich hab es dieses Jahr zum zweiten Mal versucht-gekeimt ist sie.. aber als wuchernd würde ich sie nicht bezeichnen. :(
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hi Jochen!

Hab die Brunnenkresse auch aus dem Gartencenter als Samen gekauft und im zeitigen Frühjahr auf der Fensterbank vorgezogen.
Erst tat sie sich etwas schwer, doch dann wuchs und blühte sie.
Dieses Jahr - nach dem strengen Winter - dachte ich, es kommt überhaupt nix mehr. Dann trieb sie langsam aus und erst seit den letzten 4-5 Wochen wuchert sie, hat dieses Jahr aber noch nicht geblüht... - sonst hätte ich Dir einige Samen zukommen lassen können.
Hab schon schöne Brunnenkresse-Suppe gekocht!
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo Euch Beiden,

Danke für die Antworten.

Dann werden wir uns in den Gartencentern nach der Brunnenkresse erkundigen.
Kann man die im Herbst noch sähen oder pflanzen?

Dodi schrieb:
Hab schon schöne Brunnenkresse-Suppe gekocht!

Na denn Mahlzeit...:D
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hi Jochen,

guckst Du hier und - defekter Link entfernt -.
Brunnenkresse benötigt, um sich richtig entwickeln zu können, ,,nasse Füße" und einen schattigen Standort.
Gesät wird von Ende Mai bis Anfang Juli...

Es ist auch möglich, die Brunnenkresse im Uferbereich eines Gartenteiches zu pflanzen. Klares und sauberes Wasser ist jedoch die Voraussetzung. Im Winter wird die Brunnenkresse ins tiefere Wasser gesetzt, so schützt man sie vor Frosteinwirkungen.
Die Haupterntezeit ist von Oktober bis Mai.
Mahlzeit! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo
nur so





Kresse.jpg 

Kresse2.jpg 

Kresse einmal ausgesät kommt immer wieder ,
Kressesamen wird am Besten im Blumenkasten an Land !
in Anzuchterde ausgesät und erst als Jungpflanze freigelassen

das Wasser sollte keine Kloake sein !;)


@jochenbloß,...
gesät wird doch nicht im Herbst !
;) :D

mfG

p.s.
je nach Standort und Wasserwerten könnte auch gehen :
Flutende Wasserhahnenfuß (Ranunculus fluitans)
Efeublättrige Wasserhahnenfuß (Ranunculus hederaceus L.)
einige Laichkrautarten (z.B. Potamogeton fluitans)
aufrechter Merk (Berula erecta)

Kresse.jpg  Kresse2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo,

Danke für eure Antworten,

ABER​

Kräuterquark, Eiergerichte, Frühlingssalate, Cocktailtomaten, dazu noch harntreibend und verdauungsfördernt........nööööööööööööö das Zeug ist mir zu gesund.

Fressen das auch unsere Meerschweinchen???


Also wenn ihr mir versprecht das ich die KRESSE nicht essen muß kommt sie an den Teich

sonst nicht!

oder kennt jemand ein Rezept damit zu...

fränkischen Sauer oder Schweinsbraten

Bratwürsten oder Steaks...

Schlachtplatte mit Blutwurst???

dann OK!

;) :D :D :)


@ karsten,

Danke nochmal für den Tipp der anderen Pflanzen.
Zum sähen in dieser Jahreszeit...weia das war ein Eigentor,

ich habe aber schon immer lieber geerntet als gesät...;)
 
AW: Bachlaufpflanzen

@Jochen

Ein Rezept wäre Brot mit frischem Quark und Brunnenkresse darüber. hmmmmm. Lecker!!!!! :jaja
 
AW: Bachlaufpflanzen

und dazu einen kalten Schweinebraten mit schöner Kruste und ein "ungespundenes" vom Fass LECKER
Gruß Eugen
 
AW: Bachlaufpflanzen

Hallo Ihr beiden,

da stimme ich doch lieber Eugen zu...:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten