Bambus am Teich

lollo

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2007
Beiträge
1.267
Ort
48...
Rufname
.....
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6002
Besatz
1 Koi, 9 Goldfische mit Nachwuchs, 1 Sonnenbarsch.
Hallo,

für alle die mit dem Gedanken spielen sich das Gras Bambus ohne Rhizomsperre an den Teich zu setzen hier ein Hinweis. :box klick hier
(horstbildender Bambus ausgenommen)
 
AW: Bambus am Teich

Hallo,
darum haben wir uns lieber für Fargesia murielae (murieliae) ‘Heart of Darkness‘ ® entschieden, dieser ist Horstbildend.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambus am Teich

Hallo,
ja da sollte man sich schon VORHER schlau machen...
Annett, wenn dein Bambus jetzt blüht, war es wahrscheinlich eh ein horstbildenener...
 
AW: Bambus am Teich

Hallo Silke,

da er sich in den vergangenen Jahren nur sehr wenig ausgebreitet hat, gehe ich fest davon aus, dass er horstbildend ist/war.

Er war halt ein Geschenk - und zu der Zeit kannte ich das Forum und die Horrorgeschichten zum Bambus noch nicht. :engel
 
AW: Bambus am Teich

Hallo!
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, Bambus am Teichrand zu platzieren, allerdings habe ich vor, den in einen mit restlicher Teichfolie ausgekleideten Holzpflanzkübel zu setzen!
Was heißt denn "Horstbildender Bambus"???
 
AW: Bambus am Teich

Meisterjäger schrieb:
Was heißt denn "Horstbildender Bambus"???

"Horstbildender Bambus"-Arten sind die, die genau diese Ausläufer, die in dem Link von "lollo" beschrieben und gezeigt werden, nicht bilden. Somit besteht bei diesen Sorten keine Gefahr für die Folie .... Diese Arten brauchtest Du dann auch nicht unbedingt, es sei denn weil es Dir besser gefällt, in einen Holzkübel zu setzen

Sehr viel zu lesen über Bambus gibt es z.B. hier
 
AW: Bambus am Teich

Hallo, mich würde dabei mal generell interessieren, wie tief die Rhizome noch wachsen und wie hoch demnach eine Rhizomsperren sein sollte.
 
AW: Bambus am Teich

geecebird schrieb:
Hallo, mich würde dabei mal generell interessieren, wie tief die Rhizome noch wachsen und wie hoch demnach eine Rhizomsperren sein sollte.

Hallo, man spricht im allgemeinen von ca. 70 cm tiefe der Sperre und oben +5 cm rausschauen lassen.

Meisterjäger schrieb:
Was heißt denn "Horstbildender Bambus"???

Bambusarten die Ortstreu sind und nicht wie wild wuchern, Fargesia-arten z.B. ...

Axel
 
AW: Bambus am Teich

Hallo Sven,

die Rhizome können auch noch viel viel teifer wandern wenn innen rundherum zu wenig platz ist. hab ich grad hier gelesen: http://bambusdeutschland.plusboard.de/

ich hatte auch vor mir einen Ausläuferbildenden Bambus (psudosasa japonica) an den Teich in eine 510L Regentonne zu setzten und wurde nun eines besseren belehrt. da dieser 1m für einen solchen Bambus einfach nicht ausreicht und dieser sich eben nach einer gewissen zeit zu sehr drängt + somit verhungert ....

d.h. man hätte evtl. nur 5-7 oder 10 jahre was davon ....
http://bambusdeutschland.plusboard....oecher-in-den-tonnenboden%B4-t5739.html#32046

also werd ich nun meinen fargesia mulinare *superjumbo* ohne sperre an den teich setzten

und mit dem anderen mal schauen



ich würde mich auch über weitere erfahrungen von euch mit euren bambusarten am Teich freuen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten