Bambus neben dem Teich

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle!
neben unserem Teich wuchs seit 2 Jahren Bambus, Durchmesser des Bereichs war etwa 40cm, also es hielt sich in Grenzen. Der Abstand zum Teich war allerdings auch nur etwa ein halber Meter. Ich wusste nicht, dass diese Bambus-Art Rhizome bildet, weshlab ich mich entschieden habe, den Bambus zu entfernen um die 1mm-Teichfolie zu schützen (hat keine Rhizomsperre...)

Im Teich selber habe ich unterschiedliche Pflanzen, die auch sichtbare Rhizome bilden, sprich, ich wusste auch nicht das es bei denen solche Auswucherungen gibt bis ich mir eben mal alle Pflanzen genauer angesehen habe. Eingepflanzt waren diese in löchrigen Plastik-Töpfen, weshalb die leider ausbrechen konnten.

Jetzt komme ich zur Frage (endlich ;)): Sind auch diese Rhizome für die Teichfolie schädlich? (Teichfolie leider nicht ganz faltenfrei...) Muss ich andere Pflanzen anstelle derer einsetzen oder reichen schlicht geschlossene Töpfe? Ich hatte eigentlich vor, den flacheren Teil des Teiches mit höher werdenden Pflanzen zu bepflanzen, nur welche kämen da in Frage, wenn diese möglcihst "schön eingepflanzt werden sollen, also ohne sperrige Gefäße?

Im Voraus schon mal vielen Dank, wenn jemand bis hier gelesen hat und für ne Antwort wäre ich noch dankbarer :)
Viele Grüße
Robin

2 Pflanzen um die es geht:
- Rohrkolben
- Röhricht
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Robin,
ich hatte das selbe Problem wie du. Ich habe meinen kompletten Bambus rausgerissen und in Betonkübel gesetzt.
Bei den Rohrkolben kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe diesen im alten Teich fast 20 Jahre gehabt ohne größere Probleme, das die Plane beschädigt wurde.
Ich weiß aber auch von anderen, die Probleme mit Rohrkolben haben.
Ich selber habe auch wieder in meinem neuen Teich Rohrkolben gesetzt sowie Blutweiderich. Diese habe ich einmal so eingepflanzt und einmal in einem rechteckigen schwarzen Betonkübel. Der steht soweit im Wasser, das man diesen garnicht mehr sieht.
Als rundum Bepflanzung kannst du eine Sorte Bambus nehmen, die keine Rhizome bilden. Es gibt auch diverse Gräser, die man nehmen kann. z.B. Zebragras (grün mit weißen Streifen) oder Pfeifenputzergras.

Gruß

Frank
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Robin,
wie Frank schreibt,
Bei den Rohrkolben kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe diesen im alten Teich fast 20 Jahre gehabt ohne größere Probleme, das die Plane beschädigt wurde.
wenn du mit Röhricht das meinst, mit dem musst definitiv vorsichtig sein, das durchbricht die Folie (in den Falten), hier gibt es schöne Loch-Fotos
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Bambus neben dem Teich

Als rundum Bepflanzung kannst du eine Sorte Bambus nehmen, die keine Rhizome bilden.

Hallo,

auch die horstig wachsenden Sorten würde ich am Teich nur mit Rhizomsperre verwenden. In seltenen Fällen schieben sie auch mal einen Ausläufer, im Garten kein Problem, abstechen und Ruhe ist. Am Teich kann es schon zu spät sein ehe man es bemerkt.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hi Robin,

du hast sicher den großen Rohrkolen oder ? Wenns die Zwergenart ist kann se drinn bleiben - auch bei einem ungelöcherten Topf wachsen die Rhizos oben raus ;)

Den Babus hätt ich mit einer guten rundum Sperre am Teich gelassen oder durch eine Horstbildende Fargesia ersetzt - was hattest Du denn für eine Sorte ? Hast ihn doch sicher noch überleben lassn und an einem anderen Ort untergebracht ? Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer 510L Regenwassertonne gemacht - hab den Boden gelöchert und Steine +Vlies reingelegt - guck ma hier

heute isser 2m hoch und hat noch keine Ausläufer getrieben - er bekommt 3 x im Jahr Rasendünger zeitgleich mit meinem Rasen.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo,

für alle Bambusfans hab ich hier eine Top-Seite
http://www.bambus-lexikon.de/



hier ein Link zur Rhizomsperre
http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.html



und hier meine Favoriten => diese drei Sorten haben wir auch im Abstand von ca. 2m vom Teich gepflanzt.
http://www.bambus-lexikon.de/spectabilis-lama-tempel0.html


http://www.bambus-lexikon.de/phyllostachys-bissetii1.html


http://www.bambus-lexikon.de/phyllostachys-vivax-huangwenzhu0.html



Der Bereich ist ca. 45m² groß und natürlich mit HDPE 2mm (Hochdruckfestespolyethylen) abgeschlossen. Ich werde den Bereich trotzdem mehrmals pro Jahr auf Ausreißer absuchen.


hier noch Lieferanten zu HDPE
http://www.wlw.de/sse/sem?land=DE&sprache=de&suchbegriff=hdpe&s_kwcid=goog_hdpe&epro=neu&zanpid=1414857015637031936



vg Johannes
 

Anhänge

  • DSC00733rhizomsperre.jpg
    DSC00733rhizomsperre.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00747.JPG
    DSC00747.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00965.JPG
    DSC00965.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 38
AW: Bambus neben dem Teich

ich habe schon Fotos gesehen wo ein Bambus unter der 1m tiefen HDPE seine Wurzeln durchstreckte - deswegen war mir das zu heikel mit nur solch einer Sperre - allerdings hoffe ich, dass er nicht irgendwann meine Tonne sprengt - muss halt immer mal wieder abstechen.
 
AW: Bambus neben dem Teich

hier und hier
Beiträge über Rohrkolben und Folie, nur damit hier der Rohrkolben nicht wieder verteufelt wird ;)
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo an alle!
neben unserem Teich wuchs seit 2 Jahren Bambus, ...
Alles klar - bis auf EINE kleine Frage:
Ist das ein Pleioblastus pygmaeus, der nur 10 Zentimeter groß wird,
ein Dendrocalamus giganteus mit 40 Metern Halmhöhe?
oder etwas dazwischen?

Letzterer wird VIELLEICHT auch eine ordentliche Teichfolie durchstoßen,
beim Zwergbambus und beim Rohrkolben (egal welchem!)
machert ich mir da aber überhaupt keine Sorgen.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Seit vorgestern Abend sinkt der Wasserstand im Teich um 5cm/Tag...ich bin etwas im Zugzwang gewesen...deswegen kann ich erst jetzt antworten...habe eventuell die Stelle gefunden...der Bambus hat sich tatsähclih durch eine Stelle in der Folie gebohrt, 3cm langer Riss, erst beim Entfernen gings Wasser durch die Folie.

Also die Bambusäste waren teilweise 4m hoch geworden.

Zu den Wasserpflanzen schreibe ich später nochmal genauer etwas, denn ich habe die Schiler in den Kübeln gelassen und muss erst versuchen die Schildchen herauszufischen, sollte aber bis heute Abend gelingen :)

Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!
Viele Grüße
Robin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten