Bambus neben dem Teich

AW: Bambus neben dem Teich

Hallo,

Also die Bambusäste waren teilweise 4m hoch geworden.

Bambus gehört zu den Gräsern, deshalb spricht man dann von Halmen und nicht von Ästen.:)
Über Bambus, auch am Teichrand kannst du dich Hier gut informieren.
 
AW: Bambus neben dem Teich

auch die horstig wachsenden Sorten würde ich am Teich nur mit Rhizomsperre verwenden. In seltenen Fällen schieben sie auch mal einen Ausläufer, im Garten kein Problem, abstechen und Ruhe ist. Am Teich kann es schon zu spät sein ehe man es bemerkt.

Huch! Das les ich erst jetz! Ich hab einen kleinen Fargesia, der also horstig wachsen soll und angeblich kein Problem mit dem Rhizom macht. Ich hab ihn ca. 50cm neben den Teich gesetzt voriges Jahr. Er ist jetzt ca. 40cm hoch. Muss ich bei dem wirklich auch aufpassen? :?
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Dany,

wenn es eine kleinbleibende Sorte ist, musst du dir keine Gedanken machen die schaffen deine Folie nicht und weichen aus. Aber es gibt ja höher wachsende Sorten und die horstig wachsenden 2m+ Bambusse (heißt das so?), da wäre ich am Teich vorsichtig.

Zum Schutz des Teiches mußt du ihn aber nicht ganz einpacken. Ein Stück Rhizomsperre zw. Bambus und Teich genügt. So ein seltener Ausbrecher geht mit Sicherheit nicht um die Kurve.

Und keine Panik, ich habe die Info von einem Gärtner aus dem Bot. Garten im Münster und er hat es selber erst 2x erlebt.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Dany,

Ich hab einen kleinen Fargesia, der also horstig wachsen soll und angeblich kein Problem mit dem Rhizom macht.
Also ich habe davon noch nichts gehört und gelesen, dass Fargesien Rhizome bilden können.
Du kannst ja mal Hier nachlesen, oder auch dort im Forum eine Frage stellen. (da antwortet der Chef noch persönlich)

Ich persönlich hatte auch eine Fargesie direkt neben dem Teich stehen zur Schattenbildung,
habe diese aber wieder versetzt, weil mir einfach zuviel Blätter in den Teich fielen. Eine Fargesie mausert das ganze Jahr über.
Solltest du eine meristem vermehrte Fargesie besitzen, wird sich das Wachstum bei der Horstbildung und in der Höhe in Grenzen halten.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Danke für die Beruhigung :)
mausern tut meiner aber nicht, aber wie gesagt, er ist ja auch noch ganz jung und klein
Solltest du eine meristem vermehrte Fargesie besitzen,
:ka ich hab die in einem Baumarkt erstanden...was heißt denn das "meristem"?
Wollte den Bambus eigentlich auch als Schattenwerfer am Teich. Hmmm. Also entweder bleibt er so klein, oder er wirft ständig Blätter ab? Das find ich jetzt aber gar nicht gut. Weder das eine noch das andere...:engel
 
AW: Bambus neben dem Teich

Wenn´s dir nur auf den Schattenwurf ankommt,
kann ich dir Fallopia japonica wärmstens empfehlen:
Die wird auch so an die 4 m hoch, wirft im Sommer mit ihren großen Blättern tollen Schatten
und wird im Winter bodeneben abgebrochen - kein Schatten.
Aber Achtung:
Du solltest auch eine Rhizomsperre einbauen;
nicht weil der sich sonst durch die Teichfolie bohrt,
sondern damit er sich nicht in deinem ganzen Garten verbreitet!
 
AW: Bambus neben dem Teich

:lach

entweder das eine oder das andere extrem ;) gibts nix dazwischen? Bambus hab ich deswegen gepflanzt, weil er mir halt ganz gut gefällt und irgendwie zum Wasser passt, wenn auch nicht wirklich, durch die Werbung mit japanischem Styling, Wasser und so Zeug, ist das Pflanzerl halt ziemlich modern geworden, und wenn man was immer wieder vorgehalten bekommt, gefällts irgendwann, obwohl Bambus prinzipiell kein unhübsches Pflanzerl ist ;)
Also ich lass den Bambus jetzt drinnen, bis er so groß ist, dass er selbst Schatten wirft, wächst dort eh auch noch Solidago und Chinaschilf, das passt dann schon :)
 
AW: Bambus neben dem Teich

Huch! Das les ich erst jetz! Ich hab einen kleinen Fargesia, der also horstig wachsen soll und angeblich kein Problem mit dem Rhizom macht. Ich hab ihn ca. 50cm neben den Teich gesetzt voriges Jahr. Er ist jetzt ca. 40cm hoch. Muss ich bei dem wirklich auch aufpassen? :?


schau dir mal die Fargesia vom Frank an hier
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Ralf,
prinzipiell also bei Fargesia keine Rhizomsperre, da er ja kein Rhizom bildet. Wobei sich da offensichtlich nicht alle einig sind, aber die "Fachseiten" schreiben eigentlich alle, dass man bei Fargesia keine Rhizomsperre braucht.
Und welche Sorte Fargesia ich habe, weiß ich leider nicht, da ich den ja vom Baumarkt hab, wo natürlich nix näher beschrieben war.
Da steht auch noch was von "blühen" :kopfkratz wie kann ich denn das verstehen? Wirkliche Blüten??? Hat meiner noch nie gemacht :?
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hi

Bei Bambus bietet die Pflanzung in einem 90 Liter Mörtelkübel (rund) ziemliche Sicherheit. Man muss aber in den Boden zwecks Wasserabzug ein Loch schneiden, das etwa den halben Durchmesser des Bodens hat. Hierdurch kann zuviel Wasser abfließen, aber auch welches von unten aufsteigen. Der Rand des Kübels muss aber so eben noch sichtbar bleiben, damit man "Ausreißer" über den Rand erkennen und rechtzeitig abtrennen kann.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten