Bambus neben dem Teich

AW: Bambus neben dem Teich

Hallo,

:ka ich hab die in einem Baumarkt erstanden...was heißt denn das "meristem"?

Meristem vermehrt heißt, dass diese Pflanze im Labor vermehrt wurde, also nicht von einer geteilten Mutterpflanze abstammt. Deshalb ist auch das Wachstum nicht so schnell, wie bei den anderen Pflanzen, auch werden diese meistens über Baumärkte vertrieben. Die Herstellung im Labor ist einfach billiger.:engel
Und wenn dann deine Fargesie mal blüht, dann wird sie sterben, also wünsche dir nicht das Blühen.:box Näheres über das Blühen von Fargesien kannst du in dem Link (Fred oben) über die Suchfunktion erfahren.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Peter,

kann ich dir Fallopia japonica wärmstens empfehlen:
Also, ich würde mir nicht dieses Unkraut in den Garten holen. Steht in der Natur an jeder Ecke, und wenn ich so sehe welchen Schaden er so in der Natur anrichtet.:neinnein
Hier gibt es einige Erfahrungsberichte über den Japanischen Staudenknöter.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Ralf,
prinzipiell also bei Fargesia keine Rhizomsperre, da er ja kein Rhizom bildet. Wobei sich da offensichtlich nicht alle einig sind, aber die "Fachseiten" schreiben eigentlich alle, dass man bei Fargesia keine Rhizomsperre braucht.
Und welche Sorte Fargesia ich habe, weiß ich leider nicht, da ich den ja vom Baumarkt hab, wo natürlich nix näher beschrieben war.
Da steht auch noch was von "blühen" :kopfkratz wie kann ich denn das verstehen? Wirkliche Blüten??? Hat meiner noch nie gemacht :?

Du könntest auch einen kleinen Graben zwischen Teich und Bambus buddeln und da ne Plastikplatte einsetzten.

Fargesia bildet keine Ausläufer die über einen Mörtelkübelrand wachsen - mach Dir da keine Sorgen. Ich sehe das Problem eher in dem stetig wachsenden Gesamthorst, die Fargesia wird ja oben dicker und unten eben auch der Wurzelballen - da deiner ja nah am Teich ist würd ich eben einen kleinen Schutz machen.

Jede Bambusart kann mal alle paar hundert Jahre blühen, im Internet gibt es so genannte Blühmeldungen. Wenn ein Bambus blüht, stirbt er danach. Viele Liebhaber von speziellen Sorten haben da natürlich etwas Angst.
 
AW: Bambus neben dem Teich

Hallo Ralf,

wie groß (Breite x Tiefe) sollte denn diese Plastikplatte sein? Kann ich damit bewirken, dass sich der Bambus nur in die anderen Richtungen ausdehnt und nicht zum Teich hin?
Wobei, wenn der so weiterwächst wie bisher, dauert das noch mindestens 20 Jahre, bis er den Teich erreicht hätte ;)
 
AW: Bambus neben dem Teich

nö, ich denke der wächst trotzdem kreisförmig. ich würde so 80 breit und 40 tief einbuddeln. ich geb Dir recht -es dauert sehr lange bis der so groß wird - nur lieber vorher als danach machen. Und immer schön ans düngen denken.

+ Winterschutz
 
AW: Bambus neben dem Teich

weder Winterschutz noch Dünger bis jetzt (erst vorigen Sommer gesetzt). Ist der/die(?) Fargesia eigentlich schwierig abzustechen, wenn er mal zu breit wird?
 
AW: Bambus neben dem Teich

nö, glaub ich nicht - mit nem Spaten dürftest Du da gut klar kommen. Ich dünge meinen Bambus 3 x im Jahr, immer wenn mein Rasen etwas bekommt - 1 x Frühjahr, 1x Sommer und 1x im Herbst mit Herbstrasendünger.

Wir hatten zwar auch letztes Jahr einen heftigen Winter, ich gklaub aber unter -15°C wurde es nicht – meiner hat ohne Winterschutz überlebt – nur ein paar Blätter haben gelitten. Dieses Jahr werde ich wohl einen Juteschutz drumbinden und ein Gerüst durmherum bauen damit das die Schneelast etwas abfängt.

Ich denke in Wien wird’s noch nen bissl kälter als hier, ich empfehle Dir deshalb Deinen Bambus zu schützen. Ich habe einige Fargesien nach dem letzten Winter bei uns sterben sehen – vor allem die Topfpflanzungen vor einigen Geschäften ….
 
AW: Bambus neben dem Teich

also mein Rasen hat auch noch keinen Dünger gesehen, aber darum sieht er auch nicht aus wie ein Rasen ;)
In Wien sind Temperaturen unter -15°C selten, kommt aber ab und zu mal vor, manchmal sogar bis zu 2 Wochen. Aber die meisten Winter kommen mit -10°C aus.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob es letzten Winter unter -15°C hatte in Wien :oops, aber er hats überlebt. Meine Pflanzen müssen sich abhärten bei mir, oder sie haben halt Pech gehabt :lach meine Mutter sagt immer "bei dir müssten die Pflanzen eigentlich Selbstmord begehen, so wie du sie mißhandelst" ;) manche brauchen aber offensichtlich Zuckerbrot und Peitsche, denn ich hab zb. erst vor ein paar Minuten gelesen, dass eine Hoya eine anspruchsvolle Zimmerpflanze ist ;) nicht, wenn man sie links liegen lässt.... je mehr man sich um Pflanzen ansch....t, desto mimosenhafter werden sie anscheinend ;)
 
AW: Bambus neben dem Teich

na ich denke das muss halt jeder selbst entscheiden - spätestens wenn die Blätter deines Bambus nicht mehr sattgrün sind fehlt ihm Nahrung. Ich hab mich halt für einen sehr anspruchsvollen Rasen (damalger Name Supra) entschieden der öfter gedüngt werden muss. Mein Bambus ist in den 2 Jahren nun schon um das 3 -4 Fache gewachsen.
 
AW: Bambus neben dem Teich

na, vielleicht sollt ich ihm auch mal was gönnen :D
danke für die ganzen Tipps jedenfalls!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten