Bambussperre

AW: Bambussperre

Hallo Newman
Bevor du dir viel Arbeit machst informiere dich erst einmal um welchen Bambus es sich bei deinen Pflanzen handelt.
Die meisten im Baumarkt angebotenen Pflanzen sind Fargesien, diese wachsen horstig und brauchen keine Rhizomsperre.
Anders ist es bei den Phyllostachys oder wie ich bei Dodi und Jo vermute um eine Sasa Palmata (großes breites Blatt), diese Pflanzen bilden Ausläufer, die im schlimmsten Fall erst beim Nachbarn wieder aus der Erde wachsen.
 
AW: Bambussperre

Wir haben ca. 60 cm tief eine Sperre aus alter Teichfolie - drei Lagen übereinander - eingegraben. Das war vor drei Jahren, bisher hält es ... und wir haben tatsächlich eine rizomenbildende Sorte darunter.

Leider haben wir diese Sperre bei dem Sanddorn nicht eingesetzt, das hätten wir aber tun sollen, denn, obwohl erst im vorletzten Herbst gepflanzt, haben wir den ganzen letzten Sommer fleissig Ausläufer abgestochen und ausgegraben.

Weiss zufällig jemand von Euch, ob man Sanddorn auch mit einer Kunststoffsperre "im Zaum halten" kann, oder wird die durchstossen :kopfkratz ??
 
AW: Bambussperre

Hallo newman (gibt es auch einen richtigen Namen?),

Als ich um den Bambus herum gegraben hatte, hatten sich keine Rizome gezeigt und es wurden auch keine abgetrennt. Was mich zum Schluss kommen lässt, dass mein Bambus eine Sorte ist, die Horste bildet. Wie Werner oben schon vermutet hatte.

Wenn du vor hast den Bambus komplett auszugraben, dann würde ich ihn aber in eine große Mörtelwanne setzen und ihn damit eingraben. Das ist dann auch eine gute Rizomensperre.

Grüsse nach Bamberg (wo ich 35 Jahre gelebt habe)
 
AW: Bambussperre

Hallo,
ich habe letzten Herbst fünf stark Rizom bildende Bambuspflanzen an meinem (Beton-)Teich (früher Schwimmbecken) ausgebuddelt, weil der gesamte Garten mit Rizomen verseucht war. Nun habe ich die Planzen in Kunststofffässer gepflanzt, die nach unten offen sind und ca. 70-80 cm tief sind. Vom Gärtner habe ich zwei leere Düngerfässer geschenkt bekommen und noch drei Regenfässer aus dem Baumarkt für 12,- €. Hoffe, dass ich das Problem jetzt im Griff habe.
Gruß an alle Teich- und Bambusfreunde
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

hallo zusammen !!!

ich habe einiges an bambus in meinem garten.

ich benutze für die meisten sorten die innenhülle von 1000 liter tanks.

davon schneide ich mit der stichsäge den boden ab , halbiere das ganze

und habe dadurch zwei ca. 75 cm hohe ringe. die kann kein bambus der welt

durchstossen. das material ist absolut verrottungsfrei.

ich lasse die ringe einige cm beim einbuddeln überstehen. so ist das giessen

im sommer ganz leicht.

gruss lothar
 

Anhänge

  • bambusgarten 1.jpg
    bambusgarten 1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 70
  • garten 5.jpg
    garten 5.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 76
AW: Bambussperre

Hi Dr. J,

da ich einen Teil meiner Bambus (Bambusse, Bambii, Bamben) in der Nähe meines Teches plaziert habe, traue ich dem ganzen horstbildenden und rhizombildenden Differenzieren überhaupt nicht.:engel Wenn der einmal unter der Folie ist, fange ich den nimmer ein. Von daher: raus damit und eingesperrt, solange die noch -relativ-jung sind. :p
Übrigens, kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Am besten in der Nähe von Bamberg?

Schönen Tag,
Uwe
 
AW: Bambussperre

Guten Morgen,
so pauschal kann man das beim Bambus leider alles nicht sagen.
Es gibt Sorten, da ist eine Mörtelwanne vollkommen ausreichend, es gibt aber noch mehr Sorten, da ist diese für den Bambus viel zu klein und man wird mit so wenig Platz keine vernünftige Optik erzielen.
Wie schon erwähnt brauchen die meisten Fargesien Arten keine Rhizomsperre... wenn Du da trotzdem eine machen willst kann das sicher nicht schaden, ausser das es eben etwas kostet.

Meiner Meinung nach ist allerdings eine Teichfolie oder ähnliches total ungeeignet für die meisten ausläuferbildendenden Bambusarten.
Die Rhizome sind an den Enden so spitz wie ein Speer.

Rhizomsperre bekommt man in jedem guten Gartencenter oder kann sich diese bestellen lassen. Wer mag kann die aber auch bei einem großen Internet Aktionshaus :) bekommen.

Schönen Tag
Wuzzel
 
AW: Bambussperre

Hallo

auf einem genügend großem Grundstück will ich mir als Sichtschutz und für die Seele :cool: einen Bambushain anlegen.
Eine Recherche über Preise großer Bambusa hat meinen Optimismus etwas "eingebremst" :shock ;)

Da ich von der Wertschätzung meines derzeitigem Gärtchens möglicher Nachnutzer nicht überzeugt bin ...., werde ich meinen Phyllostachys nigra
ausgraben und aufteilen . Ich hoffe genügend vitale Rizomstücken bergen zu können. Eine Rizomsperre ist erst später geplant .
( 2 Seiten unbedenklich und knapp 100m2 sollen erst mal zuwachsen )

Bambus Philu negr.jpg  5.jpg  P1050039.jpg  P1040896.jpg 

hat jemand Erfahrung mit der Teilerei von großen Bambusa ;) ?


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Hallo Karsten,
ich habe letzten Herbst meine Phyllostachys aurea geteilt und in die "Tonne verbannt", weil nach einem Jahr mein ganzer Garten zuzuwachsen drohte. Wenn du gut wässerst, wächst ein Bambus immer weiter. Eine P. nigra habe ich direkt in die Tonne gesetzt (leeres Düngerfass mit abgesägtem Boden). die Rizomen dehnen sich ganz schnell auf einer großen Fläche aus. Ich würde die Pflanze teilen und sofort mit einer Rizomsperre bändigen. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du erst mal der Natur freien Lauf lässt. Die Dinger gehen garantiert dahin, wo du sie nicht haben willst!!! Ein Trieb, der freie Bahn hat kommt ein Meter weiter raus, und da steht der eine Trieb dann ganz alleine. Ob das schön ist?:kopfkratz
Gruß
Wilfried;)
 
AW: Bambussperre

Hallo Wilfried

danke für deine Tipps


ich will gleich auf die Fläche (100m2) aufteilen (was denn aufzuteilen ist:engel )
Da werd ich jahrelang eh mit "schütterem" Wuchs rechnen müssen
:kopfkratz


Schaunmermal was ich rausbekomme so dicht am Teich :kopfkratz


die Rizomsperre ist eigentlich nur zum Nachbargrundstück und zum Restgrundstück geplant
sonst:
1x Straße
1x Streifenfundamnte in die Erde gegossen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten