Bambussperre

AW: Bambussperre

Hi all,
ist vieleicht nicht die richtige Ecke für diese Frage ....
Was ist eigentlich dran an der Behauptung, das Bambus eingeht, wenn der Hauptstamm, also der wo die Ableger genommen wurden, eingeht?
Ich habe gehört, dass das so sein soll, und das dann alle Ableger gewissermaßen gleichzeitig das Ende finden... ?

Ich persönlich halte das für ein Gerücht ?

Gruß
Thomas
 
AW: Bambussperre

Hallo Flash,

Du meinst, wenn die Blühen. Ich kann mich erinnern, dass da vor ein paar Jahren so war. Eine Sorte fing gleichzeit überall an zu Blühen und alle gingen ein, weil sie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von der gleichen Mutterpflanze abstammten. Aber ich bin mir nicht ganz sicher - bitte korrigieren, wenn falsch. Auf jeden Fall hat sich unser Bambus auch verabschiedet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

blumenelse schrieb:
Hallo Flash,

Du meinst, wenn die Blühen. Ich kann mich erinnern, dass da vor ein paar Jahren so war. Eine Sorte fing gleichzeit überall an zu Blühen und alle gingen ein, weil sie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von der gleichen Mutterpflanze abstammten. Aber ich bin mir nicht ganz sicher - bitte korrigieren, wenn falsch. Auf jeden Fall hat sich unser Bambus auch verabschiedet...

Das ist ein der Tat so, wenn Bambus nach vielen Jahren mal blüht, blühen alle dieser Sorte in der Nähe und gehen dann ein. Es soll helfen sie kurz zu schneiden und dann zu hoffen ...

Axel
 
AW: Bambussperre

Hallo,

durch die Bambusblüte vor einigen Jahren sind tatsächlich die meisten Bambus eingegangen. Andererseits war das auch gut, denn danach gab es genügend Samen zur Aussaat und jetzt haben wir in Europa Bambussorten, die eben nicht alle von der gleichen Mutterpflanze abstammen und auch nicht mehr alle gleichzeitig blühen werden.
 
AW: Bambussperre

Na ja ich hoffe es, denn auch ich plane einen kleinen Hain anzulegen, ähnlich wie Karsten, nur nicht so groß :) vieleicht findet sich ja noch jemand, der Hochwachsenden Bambus als Rizomen übrig hat....

gruß
Thomas
 
AW: Bambussperre

karsten. schrieb:
Hallo

auf einem genügend großem Grundstück will ich mir als Sichtschutz und für die Seele :cool: einen Bambushain anlegen.
Eine Recherche über Preise großer Bambusa hat meinen Optimismus etwas "eingebremst" :shock ;)

Da ich von der Wertschätzung meines derzeitigem Gärtchens möglicher Nachnutzer nicht überzeugt bin ...., werde ich meinen Phyllostachys nigra
ausgraben und aufteilen . Ich hoffe genügend vitale Rizomstücken bergen zu können. Eine Rizomsperre ist erst später geplant .
( 2 Seiten unbedenklich und knapp 100m2 sollen erst mal zuwachsen )

Anhang anzeigen 22020 Anhang anzeigen 22021 Anhang anzeigen 22022 Anhang anzeigen 22023

hat jemand Erfahrung mit der Teilerei von großen Bambusa ;) ?


schönes WE


Hallo Karsten

Rhizome einpflanzen, das kannst du vergessen!!!
Ich denke du meinst Pflanzenstengel mit genügend Wurzeln.
Ich denke ja, bei großen Stücken mit vielen unbeschädigten Wurzeln.
Eine Axt und Metallsäge zum trennen wirst du schon gebrauchen.

Rhizome wachsen ab Mitte August in alle Richtungen, diese bringen im Frühjahr die neuen Stangen.
Einen Monat brauchen die Bambus-sprossen bis sie Endhöhe erreichen, danach nochmal einen Monat um sich zu verzweigen und etwas Stabilität zu erreichen.
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt die Tochter von der Mutterpflanze zu trennen, da sie noch nicht stark verwurzelt ist, sich jetzt aber schon selbst versorgen kann.
Ein Phyllostachys hat ein jährlichen Zuwachs von ca. 30% in die Höhe und bis zum 3fachen an Masse.
Neu gepflanzte Bambusse mit einer tief in den Boden getriebenen Stützstange vor Wind sichern.
Junge Stangen knicken sehr schnell und können am Anfang auch eine Hilfe gebrauchen.

Bei einer 3mtr. Pflanze kannst du im nächsten Jahr mit 3mtr, und mehr rechnen, vorausgesetzt ausreichende Bewässerung und Düngung.
Mit einem 50 cm. Pflänzchen brauchst du schon einige Jahre bis sie eine Stattliche Größe erreicht.

Phyllostachys in 200Ltr. Regenfässer bringt nur Kümmerwuchs (Bonsai).

Bild 1 Jungpflanzen 2001 Bild 2 Die gleichen Pflanzen ca.6mtr. 2007 Bild 3 dito Bild 4 links Bambus am Teich Bild 5 unten rechts Kümmerbambus im Regenfass
bild-001-(Kopie).jpg  Garten-036.jpg  Garten-047.jpg  Garten-049.jpg  Vorne rechts Bonsai in Reg.Tonne.jpg 
 
AW: Bambussperre

Hallo Werner


wp-3d schrieb:
.......
Ich denke du meinst Pflanzenstengel mit genügend Wurzeln.
..................


eben ! :oops

schaumermal ;) wenn ich gegraben habe .............


sollte ich die vitalen Alttriebe kürzen oder ganz raus nehmen :kopfkratz


sieht gut aus Dein Hain ! :oki


schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

karsten. schrieb:
Hallo Werner





eben ! :oops

schaumermal ;) wenn ich gegraben habe .............


sollte ich die vitalen Alttriebe kürzen oder ganz raus nehmen :kopfkratz


sieht gut aus Dein Hain ! :oki


schönen Abend

Zum Verpflanzen alles dranlassen.
Um den Neubesitzer zur Weissglut zu bringen, alles drinnlassen.:oki
 
AW: Bambussperre

Hallo

war ganz leicht ! :D

entgegen aller Befürchtungen mein Phyl. hat sich in den letzten 10 Jahren gar nicht so doll ausgebreitet .

bambus2.jpg bambus transport.jpg bambus 4.jpg 

irgendwie hat er mir leid getan ,
(den hatte ich von Mutti zum Geburtstag bekommen)

ich hab den Ballen nicht geteilt .....
jetzt muss er sich so ausbreiten .

Ich kauf doch noch ein paar dazu .:cool:

Der Plan ist der :
wenn ich erst Glatze hab ...
mich so
in den Hain zu setzten und über den Sinn der Welt
zu sinnen .............;) :cool:


bambus6.jpg Bambus 5.jpg 



schöne woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten