Bambussperre

AW: Bambussperre

69pflanzenfreund69 schrieb:
Hallo Jürgen,

also reicht auch ein runder 90 L Baukübel mit Löchern am Boden ? oder gibt das Wasserablaufprobleme ?

Hab dann noch diesen Link hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fargesia_murielae

Im Mörteleimer müßte gehen. Dann wird der Bambus wie eine Kübelpflanze gehalten. Also im sommer öfter gießen, düngen usw..
Wenn du den Baukübel eingräbst würde ich unter ihm eine Draninageschickt aus Steinen oder so einbauen, dann dürfte Stauwasser kein Problem sein.
 
AW: Bambussperre

Gute Idee mit der Drainage :oki , ich würde so 10 -20cm unter und 10 - 15 cm im Topf mit 8 / 16er Buntkies tun.

Ich denke auf die Sorte muss man trotzdem achten = entsprechende Wuchshöhe wählen, da ein späteres Beschneiden zu Problemen führen könnte.

Und max 4-6 h pralle Sonne pro Tag, mehr solltens nicht sein.

Ich ergänze mit jap. Ahorn - die sind supi Schnittverträlich und passen gut zum Bambus.
 
AW: Bambussperre

Hallo

während ich weiter dabei bin meinen Garten zu verwüsten
versickerung.jpg 

war es mir eine Bedürfnis mal wieder was Grünes in der Erde zu versenken ;) .........

diese 3 Ph. bissetii bisetii.jpg  vom Gärtner meines vetrauens :oki
haben wir gestern gepflanzt

für das "Bild" , wie ich mich wie "Buddha im Bambushain" vorstelle ;) :cool:
sind die körperlichen Voraussetzungen ........
bereits viel weiter vorangeschritten ..........
als der Hain :shock


der Ph nigra links nebenan
bambuse.jpg hat mit seinen heuerigen Trieben die 4m Marke mehrfach geknackt

schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Bambus.jpg
    Bambus.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

...also ich hoffe mal das meine , vom Gärtner meines Vertrauens,
der mir versichert hat das sie horstbildend sind, sich nicht im Garten
verteilen, da ich keine Sperre eingebaut habe. Sind 3 Stück und nun
schon 2 Jahre im Garten - mal sehen...

gruss Georg

p.s. ansonsten lasse ich den Gärtner antanzen :mad:
 
AW: Bambussperre

Hallo Georg

was hast Du denn für eine Sorte ?
doch nicht etwa auch Phyllostachys bissetii :shock
ich will schnell einen Wald ! :cool:

Phy bissetii soll Wanderlust bekannt sein .....:oki :cool:
und wird als "Riesen"bambus beworben ...

http://www.bambus.de/forum/41740.html?dar_start=1800&ant_anz=5

ansonsten : die Fargesia sorten gelten als horstbildernd

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Hiho,

das hier war unser Bambus ...er war schon an die 2m hoch, bis die Blätter welk wurden. Ich dachte schon er steht zu trocken oder zu feucht. Ich konnte die einzelnen Triebe dann aber aus der Erde ziehen als ob sie nur jemand reingesteckt hatte ...

Ich hoffe irgend etwas lebt noch ...

Diese scheiss Erdratten ...

Axel
 

Anhänge

  • EX_Bambus.jpg
    EX_Bambus.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 14
  • abgefressen.jpg
    abgefressen.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Bambussperre

karsten. schrieb:
Hallo Georg

was hast Du denn für eine Sorte ?
doch nicht etwa auch Phyllostachys bissetii :shock
ich will schnell einen Wald ! :cool:

ansonsten : die Fargesia sorten gelten als horstbildernd

mfG


Hallo Karsten

kann ich dir auf anhieb nicht sagen müsste ich bei meinem Gärtner anfragen...

Gruß Georg
 
AW: Bambussperre

hallo KArsten

bei mir handelt es sich um die Fargesia Irgendwas .... Klick

also wie gesagt 2 Jahre und noch keine entfernten Triebe:lala

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Hallo mal wieder!
Nachdem ich fast alle meiner Bambusa zwischenzeitlich ausgegraben und eingesperrt habe, stellt sich die nächste Frage:
Wie sieht es mit Riesenchinaschilf aus ? Wie schnell breitet sich das aus ? :shock Wer hat Erfahrung damit ? Sollte man das Schilf auch einsperren wie den Bambus ? :kopfkratz

Uwe
 
AW: Bambussperre

Hallo Uwe,

Chinachilf brauchst du nicht einsperren. Er wächst horstartig und wenn es mal zu viel wird, einfach etwas abstechen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten