Bambussperre

AW: Bambussperre

Blöde Frage: Warum dürfen die Rhizome nicht unter die Teichfolie? Kaputt machen werden sie sie nicht, also - was soll's?
 
AW: Bambussperre

Blöde Frage = Blöde Antwort ...

Blaubär: Klick den Link im vierten Beitrag
Dann weisst Du auch warum die Rhizome bei manchen Sorten nicht unter die Teichfolie dürfen. Sie werden die Teichfolie nämlich doch kaputt machen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Bambussperre

Blaubär schrieb:
Blöde Frage: Warum dürfen die Rhizome nicht unter die Teichfolie? Kaputt machen werden sie sie nicht, also - was soll's?
Hallo,

dann schau mal hier
 
AW: Bambussperre

Danke Euch beiden, dann muss ich wohl noch mal mit meinem Gartenbauer reden....
 
AW: Bambussperre

Hallo zusammen,
ich habe ein komplettes Schaufelwochenende hinter mich gebracht. Dabei habe ich gute 3,500 m³ Aushub von Hand bewegt und drei Bambusa mit 8,50m Rhizomsperre eingesperrt. Nebenbei habe ich noch rund 7,00 m² Pflanzbeete rhizomfrei gemacht und damit meine komplettes Mülleimervolumen für 14 Tage verbraucht. (Als Belohnung gabs zwei Flaschen Feierabendbier:oki ).

Spaß beiseite:

Wenn mir irgendjemand irgendwann nochmal erzählt, dass der kleine Bambus nix macht, weil er horstbildend ist, ("Keine Angst mein Hund beisst nicht!"), dann werde ich den oder die packen, seiner Beinkleider entledigen und mit nackten Pobacken gefesselt auf den kleinen Bambus setzen. Mal sehen, ob der oder die dann immer noch von der Harmlosigkeit von Bambus überzeugt ist.:D

Im übrigen zeigten meine Fargesien den gleichen Drang wie der Pseudosasa, sich zum Nachbarn hin auszubreiten.

we
 
AW: Bambussperre

Hallo,

du willst also damit sagen, dass auch die Fargesia-Sorten horstbildend sind. Bisher habe ich im Netz ausschließlich gelesen, dass diese Sorte genau das eben nicht macht... *argh*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Hi geecebird,
es ist richtig, dass Fargesien eigentlich horstbildend sind. Soll heißen: Eigentlich bildet sich da so eine Art Busch.
Deswegen ist es ja so ärgerlich, dass meine "ausgerissen" sind.
Ich glaube fast, da hat jemand Etikettenschwindel betrieben, den auf dem Anhänger steht immer noch fargesia.
Uwe
 
AW: Bambussperre

Hi,

ich hab auch mal geschaut:

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/55/6996/Bambus-Jumbo.html

ist auch ne Fargesia die es in jedem Baumarkt gibt, diese Baumschule schreibt allerdings dass er horstbildend ist - vielleicht handelt es sich um einen Hybriden (wg. dem Zusatz murieliae) :kopfkratz

Sicher kann man statt dem teuren Pflanzenvlies auch nen Baukübel mit Löchern am Boden nehmen, die Wurzeln kommen überall als kleine Haarwurzeln durch ....

- da erzählte mir letztens einer im Baumarkt man solle das Vlies nur ringsum (1m Tiefe ) einbringen und nicht unter der wurzel - weil es würden ja nur Ausläufer nach rechts + links treiben und nicht drunter durch :crazy - kann ich irgendwie nicht glauben

... was meint ihr ?


- Also die Frage ob nun ein Kübel oder anderer Schutz beim Horstbildenen Bambus nun so unbedingt sein muss - kann ich auch nicht direkt beantworten - sicher könnte es passieren dass sich bei der Baukübelvariante ein Wasserablaufproblem ergeben könnte und Staunässe entsteht ...
 
AW: Bambussperre

69pflanzenfreund69 schrieb:
- da erzählte mir letztens einer im Baumarkt man solle das Vlies nur ringsum (1m Tiefe ) einbringen und nicht unter der wurzel - weil es würden ja nur Ausläufer nach rechts + links treiben und nicht drunter durch :crazy - kann ich irgendwie nicht glauben

... was meint ihr ?

Da hat er recht. Man geht von ca. 7ocm aus, tiefer gehen die Rhizome nicht. Leider wurde in den letzten Jahren bei einer Phiyost.Art eine tiefe von 1-1,20cm beobachtet, so das man sich heute umstellen muß. (finde im Moment den Link nicht mehr, wo es stand)
Bei Fargesia und fast allen anderen Arten reichen 7ocm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten