Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bambussperre

AW: Bambussperre

Hallo Annett,

am Rand gehts gut mit einem "scharfen" Spaten, wenns an die älteren Bereiche gehts muß man natürlich erst mit der großen Axt und Hammer ran.
Also kein Trick, Schweiß
 
AW: Bambussperre

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade auf dieser Plattform eingeschrieben um in Sachen Bambus am Teich einiges klar zu stellen.
Lese eigentlich immer nur aber jetzt schreibe ich mal.
Es geht im eigentlichen Sinn nicht um den Bambus besser gesagt um eine Bambussperre (Fachbegriff Rhizomesperre).

Einige schreiben ganz wilde Sachen über die Rhizhomesperre und vergessen
dabei die Kraft der Bambusplanze die unter der Erde wirkt!
Habe Links und Bilder auf dieser Plattform gesehen die den falschen Einbau der Bambussperre zeigen.
Da ich durch solch falschen Darstellungen vor 3 Jahren genau die gezeigten Fehler beim Einbau gemacht habe konnte ich im Herbst meinen ganzen Teich
ganz einfach einstampfen.

Nun habe ich den Teich neu angelegt und zwar wieder mit Bambus!
Vielleicht denken einige das ich eine Meise habe aber es ist eigentlich ein Fischreiher der nicht locker läßt.....
Auf jeden Fall möchte ich allen Forumslesern die sich mit dem Thema
Bambus beschäftigen raten Rücksprache mit einem Profi zu halten.
Ich möchte keinen anschwärzen..... aber was da einige geschrieben haben
gerade was den Einbau der Verschlußschiene der Rhizomesperre betrifft
ist mehr als fahrlässig denn der Bambus bohrt sich zwischen der Schine und der Sperre wie gezeigt einfach durch.
Die Teichfolie ist dann für den Bambus einfach nur ein Butterbrotpapier.
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist Werbung zu betreiben aber
Herr Münch von der Firma bambusline -de ist in dieser Hinsicht ein guter Begleiter in Sachen "richtiger und sicherer Einbau von Bambus am Teich.
Es gibt bestimmt auch andere gute Künstler und Händler aber ich möchte
das nun einmal so loswerden denn einige Links und Bilder die ich gesehen habe sind echt übel.
Nun wirft der Bambus zwar Blätter die geschöpft werden müßen aber es sieht jetzt einfach nur gut aus.
Die Tage sende ich wenn Zeit einige Bilder
 
AW: Bambussperre

Hallo "Unkraut",

oder sollte ich besser Hr. Münch schreiben?

Wir haben ganz sicher nichts gegen Korrekturen/Hinweise etc., eher im Gegenteil.

Aber dann bitte mit Fakten (Bildern/Zitaten) und nicht als versteckte Schleichwerbung.
Spiel(en Sie) bitte mit offenen Karten, dann klappts auch "mit dem Nachbarn", d.h. mit uns.


Mit freundlichen Grüßen
Annett
 
AW: Bambussperre

hallo Unkraut

mein Name ist Karsten


:willkommen

so richtig informativ und konkret ist Dein Posting leider nicht
selbst wenn ich versuche zwischen die Zeilen zu lesen

kommt da noch was für´s Volk ?

und dann

geht das ?

Teichgröße in m²
6
Größte Teichtiefe in m
6
Teichvolumen in Liter
36


freu mich schon auf Bilder !
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambussperre

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren auch einen Bambus gekauft der angeblich Horstbildend ist. Den Verkäufer würde ich heute Grün und Blau schlagen.......
Wir haben diesen Sommer ca. 20m Rizome Ausgegraben. Eine scheiß Arbeit. Ich würde jedem Raten wenn man schon nen Bambus möchte, dann auch bitte nur mit Rizomsperre. Und keine Mörtelkübel mit Löchern... den da geht das Rizom einfach durch diese hindurch.

Gruß
Michael
 
AW: Bambussperre

Moin Michael,

welche Sorte hast du denn ?
 
AW: Bambussperre

Hi,

das is ne gute Frage Muss mal schaun ob ich das noch finde.

Gruß
Michael
 
AW: Bambussperre

und dann
geht das ?

Zitat:
Teichgröße in m²
6
Größte Teichtiefe in m
6
Teichvolumen in Liter
36

Na warum denn nicht, Karsten. 6x6 sind doch 36, oder

Und zur Rizomensperre: wir haben vor mehreren Jahren einen "wuchernden" Bambus-Gesellen in ein Beet eingesperrt, dessen Sperre nur aus mehrfach verlegter Teichfolie besteht und dazu noch ohne Schiene. Bis jetzt hält das "Butterbrotpapier" und die Ausläufer wachsen brav an der Sperre entlang, aber nicht hindurch - wahrscheinlich hatten wir eben bisher nur Glück. :beeten:beeten:beeten wir darum, dass es so bleibt .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…