Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Bankirai - Ölen oder Vergrauen lassen?

  • Ich lasse mein Bankirai vergrauen, und es gefällt mir optisch auch so

    Stimmen: 38 48,7%
  • Ich öle oder imprägniere mein Bankirai, und mir gefällt der "frische" Look einfach besser

    Stimmen: 40 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    78
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Ich lass mein Holz grau werden.
Hochdruckreiniger würd ich nicht machen, wenn mal gereinigt werden muss sind Schrubber und Bodenseife ideale Hilfsmittel.

Nicht alle WPC Produkte vergrauen, wir haben Megawood Terrassen, die sind zig Jahre alt und immer noch nicht grau.
Thermobuche ist sehr charmant, weil heimisch, fühlt sich doll an und sieht auch grau gut aus.
Eiche hat den Nachteil das die Gerbsäure ggf. mit Metallen reagiert.
Bangkirai gibts auch legal und in guter Qualität, nur dann isses eben teurer.
Leider wird aber sehr viel illegales Bangkirai importiert .
Es gibt aber andere (zertifizierte) Harthölzer, die ebensogut sind. z.B. Bilinga.
Das Ölen dient bei Hölzern der Resistenzklasse 1-2 doch in erster Linie der Optik und nicht dem Holzschutz. Ich seh jedenfalls keinen Vorteil darin, wenns durchs ölen statt 20 25 Jahre hält, ich aber im Gegenzug etliche hundert Euro für Öl ausgegeben habe.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,
Lärche/ Douglasie (Klasse 3-4) erfüllen natürlich auch den Zweck für 10 bis 15 Jahre.
Ich müßte jetzt mal genau in meinen Büchern nachlesen, aber ist Lärche/ Douglasie Kern nicht besser eingestuft?

Gruß

Heiko
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Sowohl nach der DIN 68364 (11-1979) als auch nach der DIN EN 350-2 sind Lärche und Douglasie als Resistenzklasse 3-4 eingestuft. = Mäßig bis wenig dauerhaft.

Gruß Wuzzel
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Wuzzel

ich hab an meinem Teich für den Steg Douglasie aus meinem eigenen Wald verwendet. Meine Gartenlaube steht schon seit ca 15 Jahren, ist etwas grau geworden, und ist aus Lärche und Douglasie. Meine Maschinenhalle steht seit ca 30 Jahren und ist seither der Witterung voll ausgesetz, ausser dass das Holz grau geworden ist, hat sich nichts geändert.
Die Din Norm bezieht sich auf die Rohklassifizierung C, nimm einfach A Ware und du wirst sehen, dass zwischen Douglasie, Lärche und den Affenhölzern wie ich sie immer bezeichne, nach ca 20 Jahren im Freien kaum ein Unterschied besteht
Wenn man wirklich dauerhaft für die nächsten 100 Jahre was machen will, dann sollte man auf Eiche ausweichen. Die übersteht die nächsten 100 Jahre ohne Probleme

Lg Marcus
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Marcus,
logo, wenn man den konstruktiven Holzschutz berücksichtigt, dann können Lärche Konstruktionen sehr alt werden. Also unbedingt genügend Gefälle einplanen und dauerhaften Erdkontakt vermeiden.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hi,

das mit den haltbarkeiten ist alles so ne sache. ich hab auch 30mm douglasie dielen.

die unterkonstruktion sind douglasie balken, 140x80. eigentlich für die ewigkeit gebaut.

aber ist nicht. die terasse ist 5 jahre alt. und alles gammelt. die balken sind schon auf 3 cm eingefault, und manche dielen sind nicht mehr trittfest.

wir haben ne holzprobe ins holzlabor nach rosenheim geschickt, und dabei kam raus, das das von einem ganz seltenen pilz erzeugt wurde. der aber schon im baum existiert hat.

mal sehen wie das jetzt weitergeht. ob der holzhändler das holz austauscht...

geht ja doch um 40 m². sind auch rund 2m³ holz.

gruß holly
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Wir haben eine 40 M² Bangkirai Terasse und wir haben diese auch vor zwei Jahren mal mit Öl behandelt. Das mach ich aber nie wieder!
1) Das Zeug kostete über 50 Euro die Kanne, ich brauchte zwei davon .
2) Das Zeug wollte und wollte nicht trocknen.
3) Nach einem Jahr hätte ich das noch einmal machen müssen da von dem
Anstrich nichts mehr zu sehen war.

Letztendlich ist unsere Terasse jetzt grau und das ist auch gut so.
Der HAltbarkeit tut das keinen Abbruch, vorausgesetzt man hat die richtig gebaut :eek:)

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Moin!

Wie schon von einem meiner Vorschreiber geschrieben: Unter Bangkirai gibt es die verschiedensten Hölzer. Einmal vom Thema Tropenholz ganz abgesehen, wirst Du erst nach 1-2 Jahren feststellen was für eine Qualität Du bekommst. Unabhängig vom Ölen oder nicht. In den Ausstellungen bei den Händlern wird 1A-Ware verbaut. Die wird einmal geölt und sieht auch nach 5 Jahren noch gut aus. Welches Holz Du aber tatsächlich bekommst, weißt Du nicht. Habe selbst meinen Filterbau mit Fertig-Bangkirai-Parkett-Fliesen umbaut, nach knapp 2 Jahren kommt das erste Holz krumm und schief hoch. Trotz (letzter) Ölung. Habe allerdings den Vorteil, daß ich in dem verkaufenden Betrieb arbeite. Das gibt dann eine ganz andere Position bei der Raklamationsbehandlung gegenüber dem Lieferanten.

Cu,
Holger
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Servus!

Ich lese mich gerade hier durch zum Thema:

http://www.holzfragen.de/seiten/vergrauung.html

http://holzfragen.de//bilder2/info_holz_aussenbereich.pdf

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, bedarf Bangkirai keiner besonderen Pflege, sondern das Ölen oder Imprägnieren dient allenfalls nur der Optik?
Wobei ich mir immer noch die Frage stelle, ob eine spezielle Behandlung das Holz nicht auch vor Rissen, Flecken etc. schützt und die Widerstandsfähigkeit noch verstärkt? :kopfkratz
Mir geht es nicht darum ein paar Euros zu sparen, denn das wäre mir der Garten wert, aber hier geht es wohl um ein scheinbar sehr kontroverses Thema was auch die ständig wechselnden Umfrageergebnisse zeigen.
Am Anfang meines Threads hatte fast jeder für die natürlich Vergrauung abgestimmt, und plötzlich hatten wir wieder einen Gleichstand.

Sorry, aber ich bin noch immer leicht verunsichert was das Thema betrifft.
Wenn ich das Bangkirai nun mit einem pigmentierten Mittel behandel, habe ich die Befürchtung das sich der Farbton zu stark verändert und später nach der Trocknung "unpassend" aussieht.
Ich will ja nichts verschlimmbessern, und wenn ich nach dem Streichen feststellen sollte das es mir optisch so nicht gefällt, ist der "Schaden" so schnell und einfach nicht wieder rückgängig zu machen.

Zur Zeit und nach dem Entgrauen haben meine Holzdecks nun folgenden Optik, die wie ich finde auch gut zum Rest der Gartens und den Wegen passt:
 

Anhänge

  • Bangkirai1.jpg
    Bangkirai1.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bangkirai2.jpg
    Bangkirai2.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 26
  • Bangkirai3.jpg
    Bangkirai3.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bangkirai4.jpg
    Bangkirai4.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bangkirai5.jpg
    Bangkirai5.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten