Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Bankirai - Ölen oder Vergrauen lassen?

  • Ich lasse mein Bankirai vergrauen, und es gefällt mir optisch auch so

    Stimmen: 38 48,7%
  • Ich öle oder imprägniere mein Bankirai, und mir gefällt der "frische" Look einfach besser

    Stimmen: 40 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    78

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!

Ich würde gerne Eure Meinung bzw. Euren Rat hören ob Ihr Euer Bankirai Holz ölt/imprägniert, oder es einfach vergrauen lässt?
Welcher Zustand gefällt Euch optisch besser, und hat das Ölen oder Imprägnieren irgendwelche Vorteile für das Holz, z.B. im Bezug auf längere Haltbarkeit, Rissbildung, Schutz vor Schmutz und Flecken etc.?

Ich habe meine Bankirai-Terrassen vor ein paar Tagen mit einem Entgrauer behandelt, und überlege nun das Holz mit einem speziellen pigmentierten Mittel zu behandeln, welches das Bankirai über einen längeren Zeitraum vor UV-Strahlung und damit verbundener Vergrauung schützen soll.
Rein optisch gesehen gefällt mir persönlich dieser "frische" Look besser, aber da ich auch etwas pflegefaul bin, würde ich es ebenfalls begrüßen wenn ich wenig Arbeit und Pflege mit dem Bankirai habe.

Was macht Ihr mit Eurem Bankirai, einfach vergrauen lassen oder ölt Ihr es, und falls ja womit?
Ich habe von Jemand den Tipp bekommen das Bankirai einfach mit normalen Olivenöl zu behandeln, dass würde z.B. in südlichen Ländern schon seit Jahren so gemacht.
Habt Ihr schon mal was darüber gehört, und wie gut oder schlecht ist diese Idee?
Es wäre natürlich eine einfache und günstige Art sein Holz zu behandeln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Hilfe!

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Servus Marc

Ich hatte zwar Lärche als Terrassen-Holz am Ex-ST

user555_pic3520_1243417397.jpg 

aber habe es nie behandelt :oops, wegen .....
.... aber da ich auch etwas pflegefaul bin ....

Auch dachte ich das selbst die natürlichsten Pflegemittel nicht gut fürs Wasser sind.
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Auch ich habe nur Lärche, unbehandelt.
Die wurde bis jetzt alle 4 Jahre (immer vor dem TT :oops ) mit nem Hochdruckreiniger abgespritzt.
Das wars dann auch.

:flüstern Triffst du eigentlich auch Entscheidungen, ohne vorher im Forum zu fragen :kopfkratz
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Mein Steg ist aus unbehandeltem Bankirai, weil mir die natürlich gealterte Farbe besser gefällt und meiner Meinung auch viel besser zu einem Teich passt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Nabend Marc,

unseren Steg am Teich haben wir bisher auch in Ehren ergrauen lassen... :D

Haben uns jetzt eine kleine Terrasse aus Bangkirai angelegt und die werden wir demnächst mit Bond*x-Bangkirai-Öl behandeln. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die frische, hell- bis rotbraune Farbe des Holzes besser als das unbehandelte, ergraute Holz. :engel - Das Ölen soll auf jeden Fall die Haltbarkeit verlängern und auch gut schützen vor Feuchtigkeit etc.
Im Testbericht gut abgeschnitten - ist aber nichts für Holz, welches sich direkt am Teich befindet, da gefährdend für Wasserorganismen.

Werde mal berichten, wie das Holz danach und wie lange schön aussieht.
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

Bankirai eine der am problematischsten Holzarten die es gibt, gefolgt von sibirischer Lärche. Rein aus ökologischen Gründen sollte man davon die Finger lassen. Darüber hinaus kam in den letzten Jahren fast nur noch schlechte Qualität in den Handel. Bankirai ist auch keine Holzart, sondern eine Oberbegriff. Unter diesem Namen dürfen viele Holzarten verkauft werden. Das nur mal am Rande.

Zum Vergrauen:
Wenn eine Holzkonstruktion richtig gebaut ist, das Wasser trocknen kann und der konstruktive Holzschutz berücksichtigt wird, braucht man keinen Holzschutz. Die meisten Holzöle sind auch nur für die Optik. Ein echter Holzschutz wäre ein pilzhemmendes Mittel. Bei Bankirai, das in der höchsten Resistenzklasse angesiedelt ist, bedarf es keines zusätzlichen Schutzes. Übrigens blutet Bankirai gerne aus, das ablaufende Wasser ist dann entsprechend verfärbt und hinterläßt Flecken.

Zum Olivenöl:
Laßt bitte die Finger davon. Der Sinn und Zweck eines Holzöles ist, dass es abbindet. Es dringt zum einen in die Poren ein und wird dort fest, zum Anderen bildet es auch einen Schutzfilm auf der Oberfläche. Es gibt aber in erster Line nur drei aushärtende Öle: Tungöl, Walnussöl und Leinöl. Alle anderen Pflanzenöle dringen zwar ein, werden aber nicht fest. Sie können sogar ranzig werden und schimmeln.

Zum hchdruckreiniger:
Das ist das schlechteste überhaupt. Damit entfernt man die oberste Schicht die entweder durch das Vergrauen eine Patina gebildet hat und somit einen natürlichen Schtz bietet, oder man nimmt die Oberflächenbehandlung runter. Der Effekt ist der gleiche wie bei Waschbeton, den man so behandelt. Die Oberfläche wird Offenporig und der Scmutz kann sich noch schneller festsetzen. Besser ist der Einsatz einer nicht zu festen Bürste und Schmier- bzw. Kernseife.

Ich habe meine Terasse und auch andere Außenkonstruktionen aus einheimischer Douglasie gebaut. Diese habe ich dre mal mit eingefärbtem Leinölfirnis behandelt. Das ist im Grunde nur leinölfirns, dem man Pigmente zusetzt. Kann man problemlos selbst herstellen. Es ist ungiftig und sehr preiswert. Durch die Pigmente verlangsamt man die Vergrauung, stoppt sie aber nicht. Meine Terasse ist nun recht stark nachgedunkelt und sieht "Benutzt" aus, aber nicht gammelig.

Ein Adirondak Chair, den ich vor vier Jahren aus Douglasie gebaut habe, ist mittlerweile sehr schön silbergrau. Mir gefällt das sehr gut.

Wer etwas haben will, das immer wie neu aussieht und keine Arbeit macht, sollte die Finger von holz lassen. Das ist für diese Ansprüche das falsche Material.

Übrigens vergrauen auch Holzwerkstoffe wie WPC, nur halt sehr langsam.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Servus Heiko

Dann habe ich ja mit meinem "nixtun" genau das richtige gemacht :oki bei meiner heimischen Lärche.

Und alle die, so wie ich, nicht wußten was ein "Adirondak Chair" ist .....
Hier ein Link ....

Es ist gut einen Holzfachmann an Bord zu haben :oki
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

N´abend,
unsere Terrasse wird in den nächsten Tagen mit "karamelisierter heimischer Buche" schön gemacht.
Die Bankirai-Geschichte gefällt mir schon wegen der "Gewinnung" nicht.
Unsere Buche ist bei der Lieferung schon das erste Mal geöl und schokobraun (Zartbitter mind. 80%),
anschließend können wir es ölen, oder ersilbern lassen.
In jedem Fall sind 25 Jahre Garantie drauf und das direkt vom Sägewerk hier in der Nähe.
Ich bin begeistert.
Ich könnte mir vorstellen, das es silber werden wird, weil wir auch nicht so die
Pflegefanatiker sind.
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,
Dann habe ich ja mit meinem "nixtun" genau das richtige gemacht :oki bei meiner heimischen Lärche.
Richtig oder falsch kann man da nicht sagen. Du nutzt deine Zeit halt lieber mit anderen Tätigkeiten, als mit Schmirgeln und Streichen.
Und alle die, so wie ich, nicht wußten was ein "Adirondak Chair" ist .....
Hier ein Link ....
Und hier ein Bild von meinem in silbergrau:
Medium 5335 anzeigen
Und das ist die vergraute Terrasse:
Medium 5336 anzeigen
unsere Terrasse wird in den nächsten Tagen mit "karamelisierter heimischer Buche" schön gemacht.
Ich nehme sehr gerne Thermobuche zum Möbelbau, da es keine einheimischen, dunklen Hölzer gibt, ist das eine tolle alternative zu Tropenholz.

Es gibt ja inzwischen verschiedene Möglichkeiten einheimische Hölzer resistenter zu machen. Leider sind diese mit recht hohen Energiekosten verbunden, was auch den Preis in die Höhe treibt. Für einen Kubmeter Thermobuche bekommt man auch die gleiche Menge Eiche. Robinie ist sogar noch günstiger.

Also es gibt genug Alternativen zu Bankirai, die sich auch besser verarbeiten lassen.

Gruß

Heiko
 
AW: Bankirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo.

Von Robinie würde ich abraten. Auch wenn sie gegenüber Eiche etwas bessere Resistenzwerte besitzt.
Nicht nur in der Borke wie oft und gerne von Holzhändlern behauptet, ist das Holz mit mit toxischen Bestandteilen belastet, welche sich beim natürlichen Schwind- & Trocknungsverlauf auswaschen.
Für Außenanwendungen, wo man z.B. barfuß mit dem Holz in Kontakt kommt, würde ich zu Eiche raten.
Einheimische Nadelhölzer sind für dauerhafte Außenanwendungen nur wenig bis mäßig resistent.

Einziges bezahlbares heimisches Holz mit beständiger Resistenzklasse (2) ist Eichenholz.

Lärche/ Douglasie (Klasse 3-4) erfüllen natürlich auch den Zweck für 10 bis 15 Jahre.

Splintholzfreie Eichendielen wird eher die nächste Generation austauschen:)

gruß

robsn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten