Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Bankirai - Ölen oder Vergrauen lassen?

  • Ich lasse mein Bankirai vergrauen, und es gefällt mir optisch auch so

    Stimmen: 38 48,7%
  • Ich öle oder imprägniere mein Bankirai, und mir gefällt der "frische" Look einfach besser

    Stimmen: 40 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    78
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,
Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, bedarf Bangkirai keiner besonderen Pflege, sondern das Ölen oder Imprägnieren dient allenfalls nur der Optik?
Ölen und Imprägnieren sind zwei verschiedene Dinge. Da kommt es im einzelnen auf das gewählte Mittel an.
Wobei ich mir immer noch die Frage stelle, ob eine spezielle Behandlung das Holz nicht auch vor Rissen, Flecken etc. schützt und die Widerstandsfähigkeit noch verstärkt? :kopfkratz
Vor rissen schützt kein solches Mittel. Vor Flecken nur bedingt, wenn du einen Anstrich aufbringst, der eine dünne Schicht AUF dem Holz bildet, was sich aber nunmal auch schnell abnutzen wird. Die Wiederstandsfähigkeit z.B. gegen Pilze brauchst du nicht zu erhöhen, da das Holz ausreichend resistent ist. Gegen mechanische Beanspruchung kannst du das Holz nicht durch einen Anstrich schützen.
Zur Zeit und nach dem Entgrauen haben meine Holzdecks nun folgenden Optik, die wie ich finde auch gut zum Rest der Gartens und den Wegen passt:

Du solltest mit diesen Mitteln so nahe am Teichwasser seht vorsichtig sein. auch wenn du beim Auftragen darauf achtest, dass nichts ins Wasser kommt, der nächste Regen kann die Chemie in den Teich spülen. Schau mal nach was da alles drin ist (Wasserstoffperoxyd ist oft drin) und welche Sicherheitsmaßnahmen vorgeschrieben sind. Ich habe ein einziges mal mit einem solchen Mittel gearbeitet. Es reizte die Haut und die Augen.

Ich bin immer noch für natüliches vergrauen, Leinölfirnis und natürliche Pigmente, mehr nicht.

Gruß

Heiko

P.S. Die Holzdeks sehen gut aus. Die Form gefällt mir sehr. In Grau würden sie deinem Garten aber auch gut stehen.
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Du solltest mit diesen Mitteln so nahe am Teichwasser seht vorsichtig sein. auch wenn du beim Auftragen darauf achtest, dass nichts ins Wasser kommt, der nächste Regen kann die Chemie in den Teich spülen.
Schau mal nach was da alles drin ist (Wasserstoffperoxyd ist oft drin) und welche Sicherheitsmaßnahmen vorgeschrieben sind. Ich habe ein einziges mal mit einem solchen Mittel gearbeitet. Es reizte die Haut und die Augen.
Das Produkt welches ich einsetzen wollte enthält z.B. Propiconazol.
Keine Ahnung wie gefährlich das nun genau ist für die Fauna u. Flora.
Es geht dabei um folgendes Produkt:

http://www.innoskins.de/owatrol2008/downloads/daten/Aquadecksflyer.pdf

Ein Sicherheitsdatenblatt habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin immer noch für natürliches vergrauen, Leinölfirnis und natürliche Pigmente, mehr nicht.

P.S. Die Holzdeks sehen gut aus. Die Form gefällt mir sehr. In Grau würden sie deinem Garten aber auch gut stehen.
Vielen Dank für das Kompliment! Freut mich das es Dir auch gefällt.
Aber würde denn etwas dagegen sprechen zumindest ab und zu einen Holz-Entgrauer einzusetzen, um eine verstärkte Vergrauung des Holzes zu verhindern,
oder sollte man darauf völlig verzichten wenn man sich dazu entschlossen hat sein Holz vergrauen zu lassen?
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Risse entstehen am Ende oft durch zu schnelles austrocknen uebers Hirnholz.
Hier kann man hinholz z.B. mit Codrin oder einem Hirnholzwachs behandeln. Diese Produkte sind farblos.

Die Vorteile in ggf. geringfügig verlängerter Haltbarkeit stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten des Ölens. Also ölen nur, wers aus optischen Gründen will.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

was ich auch schon mehrfach festgestellt habe, dass manche Märkte "falsche" Douglasie oder Lärche anpreisen. Da die meisten Leute Holzarten im geägten, also Bretterzustand nicht unterscheiden können, wird hier leider oft viel Schindluder getrieben. Wer halt Eiche für den Preis von Fichte haben will, der muss lange Suchen, oder sich eben falsch Beraten lassen

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

Ich habe meinen Steg (16*1,1m) dieses Jahr auch mit Dimensa Bankirai Öl behandelt, dieses zog auch sehr gut ein. Das Holz weisst jetzt sehr gut das Wasser ab.

Da ich gerade dabei bin eine 50m² Terasse am ende des Teiches zu bauen hätte ein grauer Steg zu einer rotbraunen Terasse auch nicht sehr schön ausgesehen.

Zum reissen / verziehen: hier sollte man das Bankirai nicht vom Baumarkt, sondern aus dem Holzfachhandel seines vertrauens kaufen. Hier ist es zwar teuerer, aber man bekommt 1A Qualität und das Holz ist um einige % trockner und verzieht sich nicht mehr. Die Enden sollte man gleich nach dem Sägen mit einem guten Mittel versiegeln, damit der Feuchtehaushalt in der Diele gleichmässig abläuft.

Nach gut 1,5 Jahren liegen die Dielen wie am ersten Tag.

Übrigens, wer sich gewundert hat das nur noch selten in den Baumarktprospekten Bankirai angeboten wird, Bankirai ist in diesem Jahr um gut 20% im Preis gestiegen und damit uninteressant für sie.

Axel
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

wir planen unsere Terrasse zu renovieren. Wir würden einen Teil der vorhandenen hellgrauen Natursteinplatten wieder verwenden und den Rest sozusagen als Rahmen ein Tropenholz verwenden. Könnte mir ev. jemand Auskunft geben, welches Holz nach dem Vergrauen am Dunkelsten ist? Es würde zu den hellen Platten einen guten Kontrast abgeben. Wichtig wäre auch noch, dass es nicht ausblutet. Ansonsten würde die Farbe an der Mauer entlang laufen.

LG
rose24861



bb8evo8qv7p14qvi7.jpg
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Rose,

meiner Erfahrung nach ist es egal, welches Holz Du nimmst, es wird unbehandelt alles silbergrau.
Jedenfalls verhält es sich so mit Fichte, Kiefer und auch Bangkirai, da kann ich bei keinem der Hölzern einen farblichen Unterschied erkennen nach dem Ergrauen - ich denke daher nicht, dass es sich mit anderen Tropenhölzern anders verhält.
 
AW: Bangkirai ölen oder vergrauen lassen? Eure Meinung ist gefragt!

hallo

ich muss da Redlisch rechtgeben. ausserdem kann man bankirai auch FSC zertifiziert kaufen. habe das podest an meinem teich wo sich die filteranlage darunter versteckt auch aus bankirai gebaut und anschließend 2x geölt. hierfür kann ich das bankiraiöl von osmo guten gewissens empfehlen. gibts in einem naturton und etwas abgedunkelt. werd vllt nach meinem urlaub mal ein bild davon einstellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten