Bau eines Bachlaufes mit Filterfunktion

Georg2

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2016
Beiträge
18
Ort
Meckenheim
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
120cm
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische
Hallo,

mein Name ist Georg, ich bin 46 Jahre alt und seit drei Jahren stolzer Besitzer eines Gartenteiches.
Der Teich ist 4×5m groß und an der tiefsten Stelle 1,20 m tief. Der Teich war als Naturteich gedacht. Schnell wurden jedoch 5 Goldfische gekauft und mittlerweile sind es 50, Tendenz stark steigend.
Mit meinem zwischenzeitlich angeschafften Druckfilter komme ich mittlerweile auch nicht weiter.
Also habe ich mich entschlossen einen Bachlauf mit Filterfunktion zu bauen und einen Großteil der Goldfische abzugeben.
Im April habe ich dann losgelegt.
20160407_162543.jpg 
Der Bachlauf ist ca. 5 min lang und hat eine Staustufe in der Mitte.
20160407_162712.jpg 
Im tieferen Bereich sollen grobe Kieselsteine rein, darüber ein Lehm-Sand- Gemisch und darüber große Steine und Findlinge.
20160407_174239.jpg 
Die Verlegung der Folie gestaltete sich recht kompliziert, besser ging es nicht.

20160407_174336.jpg 
Der Übergang zum Teich

20160410_131546.jpg 
Der grobe Kies sowie das Sandgemisch sind eingebracht. Ich brauche mehr Sand als ich dachte.

20160516_161848.jpg 
So sieht es aktuell aus, es fehlen noch Pflanzen und Steine. Den Druckfilter im Hintergrund werde ich auch noch verstecken.

Über Anregungen und Fragen würde ich mich freuen.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,
den Druckfilter würde ich für den Bachlauf beibehalten - ob so ein Bachlauf die gewünschte Filterwirkung zeigt??? - das wissen andere Leute hier besser.
Allerdings ist dein Teich mit einem geschätzten Volumen zwischen 13-15000 Litern garantiert einige Nummern zu groß für so einen Druckfilter - erst Recht in Verbindung mit einem Schwarm Goldis.
Als Erste-Hilfe würde ich mal einen Sonnenbarsch einsetzen - der hat auch in meinem Teich für ne stabile "Population" gesorgt!
Dann solltest du auch mal über einen anderen Filter nachdenken (Vorfilter (z.B. Spaltsieb-Filter) - Hauptfilter mit Feinfiltrierung (Schwamm-Abteilung) und danach eine Bio-Stufe (mit z.B. Hel-X).
Kostspielige Filter wie Trommel-oder Vliesfilter schließ ich mal aus, da in diesem Volumen-Bereich auch noch die kostengünstigere Variante möglich ist.

Gruß Nori
 
Hallo Nori,

ich denke du hast recht. Über die Anschaffung eines effektiven Filters komme ich nicht herum.
Der Bachlauf als Filter funktioniert, daß Teichwasser wird immer klarer, der Bachlauf selber setzt sich aber immer mehr zu.

20160519_164527.jpg 
Hier sieht man, wie sich der Dreck im Bachbett ablagert. Ist mit meinem Schlammsauger aber einfach zu entfernen.
Trotzdem muss eine effektive Vorfilterung her.

20160519_164440.jpg 
Teichbild vom 19.Mai

20160520_181624.jpg 
Die Sumpfdotterblume ist für dieses Jahr fertig.

20160520_181733.jpg 
Die Seerosen stehen in den Startlöchern.

20160520_181722.jpg 
 
Eventuell ist eine Filter-Versenkung in Deinen Gedanken mit ein zu beziehen. Der Zu und Ablauf ist oben, die Pumpe verliert an Leistung um so höher sie pumpen muss, siehe Pumpenkurve.
Bei einer Versenkung des Filters gibt die Pumpe gut und gerne 500-1000 l/h mehr.
Leider ist die Größe/Kraft der Pumpe nicht im Profil erwähnt.
Versuch macht Klug.
 
Hallo Samorai,
den Filter will ich im hinteren Bereich auf jeden Fall versenken. So sieht es ja noch bescheiden aus. Bin noch in der Bau- und Erprobungsphase.

Bei der Pumpe handelt es sich um eine ubbink Powermax 5000.
71 Watt, 5800l h, 2,5m max. Förderhöhe.
Aktuell wird das Wasser durch einen 1 Zoll Schlauch gedrückt.

Mit der ankommenden Wassermenge bin ich zufrieden, bei einer höheren Förderleistung würde es zu laut plätschern. Effektiv ist das natürlich nicht.

Gruß

Georg
 
Dein Bachlauf gefällt mir sehr gut.
Habe ja was ähnliches.

Ich würde auf der Seite des Zaune höher wachsende Pfanzen setzen wie Rohrkolben oder einige Bludweiderich. In Flachen auf der Zaunseite die gelbe Iris und Ihre Schwestrern die ins Wasser dürfen.
In der Mitte dann Hechtkraut (geht bei mir und 30 cm Wassertiefe ohne Probleme durch den Winter ) und ich bin ja immer für Experimente...somit wäre meine Wahl eine amerikanische Teichmurmel in der Hoffnung das Sie Stehblätter ausbildet...meine die Nuphar advena macht das. Wenn ein Bereich 40cm oder mehr Wasserstand hat würde ich auch eine Vallis versuchen. Sieht bestimmt stark aus, wenn die Blätter sich in der Strömung bewegen.

Vorne dann kleinere wie Sumpfdotter, Pfeilkraut oder Ähnliches.2014.08.30 Sumpfgladiole Schizostylus coccinea `Major`.jpg 


Mache nicht nur Steine in den Bachlauf. Einige größere Äste machen auch etwas her.

Hinterm Bach ins trockene kannst du auch einen Rotstengel-Rababer einpflanzen. Die großen Blätter machen was her finde ich. Ab und zu kannst du da dann auch noch ernten.


Mach kein normales Schilf in den Bachlauf. Bei den Falten welche du machen musstest bohrt sich da bestimmt eine Wurzel duch die Folie.....normales Schilf macht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
Dein Bachlauf gefällt mir sehr gut - sowohl handwerklich als vom Ergebnis her :like: :like:. Mit ein paar mehr Pflanzen im Bachlauf bessert sich die Lage noch mal, dann brauchst Du sogar Dünger, damit die Seerose weiterhin blüht :lala5.
Ob Vorfilterung beim Bachlauf viel bringt, ist ein anderes Thema (der wird von Einträgen wie z. B. Sedimente über Regen und Staub durch Wind genau so wenig verschont wie der Teich selbst). Für die Wasserqualität als solche ist eine Filterung natürlich eine Verbesserung. Mit der aktuellen Pumpenkonstellation hast Du recht, da würde ein kleineres Modell (und ein 40er Schlauch) Stromkosten sparen, was sich allerdings erst bei der nächsten Pumpe wirklich lohnt.
Im Bachlauf würde ich frostharte Pflanzen setzen, damit sie über den Winter kommen. Werner aka Nymphaion ist einer der Gärtner, die solche Angaben pflegen. Es wird genug Ausfälle geben bei Pflanzen, die ein Durchfrieren der Wurzeln nicht vertragen. Mit Kandidaten wie Schwanenblume, Hechtkraut, Pfeilkräutern und Co. wirst Du also weniger glücklich, wenn Du im Winter nicht für Frostschutz im Bachlauf sorgst.
 
Vielen Dank für eure Anregungen, werde einige Sachen umsetzen.
An der Zaunseite habe ich noch eine Kirschlorbeere stehen, die ich komplett eingekürzt habe. Sie fängt gerade an wieder auszutreiben. Daneben wollte ich Farne und Funkien setzen, da es dort entsprechend Schatten gibt. Für den Teichrand habe ich an unterschiedliche Moose gedacht. Am Bachrand im Wasser an Quellmoos und Bachbunge.

Später würde ich gerne Regenbogenorfen pflegen. Aber erstmal muss alles fertig werden und vernünftig wachsen.


Gruß

Georg
 
Habe am Wochenende wieder einiges verändert. Wollte den Druckfilter neben meiner Felsenbirne versenken. Der Baum steckt aber nicht nur mit Ästen in der Erde sondern hatte sich obendrein überlegt Wurzeln zu bilden. Also habe ich den Druckfilter weiter nach hinten gestellt.

20160522_145931.jpg 
Hinten ist der Druckfilter verschwunden. Obwohl, eigentlich drückt der nur, filtern tut er nicht.

20160522_150109.jpg 
Das Pfeilkraut scheint angewachsen zu sein. Die Äste im Hintergrund sollen mal eine Kirschlorbeere werden.

20160522_145949.jpg 
Die Iris am Teichrand legt auch los

20160522_150037.jpg 
Der Froschlöffel im vorderen Bereich des Baches ist gestern frisch reingekommen.

20160522_150053.jpg 
Die Bachbunge und das Sumpfvergissmeinnicht müssen noch groß werden.

Der Bachlauf ist nun insgesamt sei zwei Wochen in Betrieb. Aus dem Teich lagert sich noch ziemlich viel Dreck ab. Morgen werde ich diesen zum dritten Mal absaugen.
Wie schon erwähnt müssen die Goldfische weichen und Rainbowshiner einziehen.
Aber das hat noch ein bisschen Zeit. Erstmal muss das neue Ökosystem stabil werden.

Bis dahin !

Gruß

Georg
 
Kurzes Update!

Hab ein bisschen mit dem Teich Sauger den Schlamm im Bachlauf und im Teich abgesaugt und die Goldfische herausgefangen.

20160529_114123.jpg 
Wahnsinn, drei Tage ohne Fische, ein 50prozentiger Wasserwechsel und das Wasser ist glasklar.

20160529_113919.jpg 
Auch der Bachlauf bleibt noch sauber.

Ich habe einige Fragen an die Pflanzenexperten unter euch.

Welche Pflanzen eignen sich für den im Wasser liegenden Rand im Bachlauf?

20160529_114014.jpg 
Zur Verdeutlichung hier ein Foto. Von außen soll das Moos über den Rand wachsen. Im Bachlauf sollen sich auch Pflanzen an der Krallmatte ansiedeln. Ne Idee ?

Innerhalb des Teiches sieht es in der Mitte noch kahl aus. Welche Unterwasserpflanzen schaffen es in 1m - 1,2 m Tiefe ?

Wie schaffe ich es Hechtkraut und Wasseriris (gelb) zum blühen zu bringen ? Die Wassertiefe stimmt, scheinbar kriegen sie nicht genug Nährstoffe. Nachdüngen? Wenn ja womit ?

Gruß

Georg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten