Bau eines Bachlaufes mit Filterfunktion

Hallo Georg!

War bislang stiller Gast in Deinem Thread :lala5
Sehr sehr schöne Anlage, alles scheint doch prächtig zu gedeihen. Genieß diese Oase! :kaffee
 
9AAD2187-7C13-429D-BB3C-E090793626C1.jpeg  Ziemlich genau drei Jahre ist es her, seit ich meinen Bach gebaut habe. Ich habe die Anlage an einigen Stellen modifiziert und nun läuft alles nahezu perfekt. Reinigen tue ich meinen Teich dreimal im Jahr. Im Frühjahr, wenn ich den Bachlauf in Betrieb nehme, im Juni sowie im Spätherbst, wenn ich alles winterfest mache.
Der Bachlauf ist fast nich mehr zu erkennen und unterstützt meine beiden kleinen Filter hervorragend.

Bevor das Wasser in den Bachlauf gelangt, geht es über einen Schwimmskimmer in einen Oase BioTec Filter und dann weiter in einen Bachlauffilter. Das Wasser im Teich ist glasklar, lediglich in den Monaten April und Mai habe ich Probleme mit Algen. Wenn die Pflanzen im weiteren Verlauf die Oberhand gewinnen, verschwinden die Probleme. Mittlerweile muss ich im Teich meine Seerosen düngen, da diese sonst nur noch kümmerlich wachsen.


A678D007-B998-43A6-B2F9-60B7D8C3F8EE.jpeg  6074D854-C78F-4FF7-9881-F75E37D45788.jpeg  946B3FD7-BA7B-4B63-B862-37E4EDF7A028.jpeg 

Der Bachlauffiler (drittes Foto) ist auch kaum noch zu erkennen.

Mittlerweile habe ich einige Goldelritzen sowie über 50 Regenbogenelritzen. Die Regenbogenelritzen habe ich im Winter von einem Züchter als Jungtiere gekauft. Sie entwickeln sich hervorragend und beginnen sich langsam an umzufärben. Bin gespannt wie die nächstes Jahr aussehen.

81023127-FCC5-43B2-8B51-CA2A1ADF31F3.jpeg  C6D13BB2-CE90-466D-9C6C-EAC33C62B6E0.jpeg  B3562AD2-4948-4AFD-9294-FB1D86AE50CD.jpeg 


:kaffee
 
Ach bei dir trollt er sich gerade rum, na dann fütter ihn schön, damit er zum Frühstück nicht wieder bei mir einkehrt.
 
Wir haben ja beide ein ähnliches Bachlaufsystem. Meins steht seit 2013.
Jetzt habe ich mal wieder in den Pflanzen gewütet. Hat jemand abgeholt und nu kann ich wieder Wasser sehen :)
Da wollte einer ein Pflanzen für seinen Teich und musste dann doch die Restlichen weiterverschenken.
 
Hallo, ich mal wieder,
diesmal geht es um meine Regenbogenelritzen. Nachdem ich die allermeisten Tiere draußen gut durch den Winter bekommen habe, versuche ich nun ein paar Tiere für den Erhalt meines Bestandes zu züchten.
Ich habe beobachtet, dass sich die Tiere seit Mai ungefähr alle 14 Tage noch bunter färben und an einer Stelle dicht gedrängt stehen. Sie haben sich ein Kiesbereich unterhalb meines „Wasserfalles“ ausgesucht.
Diese Stelle habe ich freigeräumt und mit einer mit Kies gefüllten Plastikschale versehen. Die Regenbogenelritzen haben nach einigem Zögern über dieser Plastikschale abgelaicht.
2D410027-6AE0-471E-A032-64766D4711B7.jpeg  E3431CC3-8B58-4E5B-BA98-BC820AFAAD54.jpeg 
Ich hoffe auf den Fotos ist etwas zu erkennen, mit der Zoomfunktion müsste es gehen.
Danach habe ich die Schale in ein 12 Liter Aquarium gestellt und mit dem Wasser aus dem Gartenteich gefüllt. Ein kleiner HangOn-Filter dazu, etwas Javamoos und abgewartet ob etwas passiert.
Bei einer Wassertemperatur von ca 20 Grad hat es dann 5 Tage gedauert, bis ich die ersten Larven erblicken konnte. Weitere zwei Tage später konnte ich ungefähr 30 Larven entdecken.
C3EBED79-D284-48BD-9523-52B97FC885F4.jpeg 
Das Wasser ist etwas braun gefärbt, da ich ein Seemandelbaumblatt hineingetan habe, um eine Verpilzung der Eier zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob es geholfen hat, geschadet hat es jedenfalls nicht.
Aktuell ist die Plastikschale wieder im Teich, da die Regenbogenelritzen wieder loslegen.
Die Tiere halte ich mit JBL Nobil Fluid und Sera Micron am Leben. Funktioniert ganz gut, bald werde ich dann frisch geschlüpfte Artemien verfüttern.
2080B19C-1877-4802-8D3B-72285754F203.jpeg  BAADB336-5340-4CB5-8F0D-DADEF5B7EB0A.jpeg 

Ich hoffe ich bekomme einige Fische groß und kann meinen BestanD zumindest erhalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten