Bau eines Bachlaufes mit Filterfunktion

Zur Verdeutlichung hier ein Foto. Von außen soll das Moos über den Rand wachsen. Im Bachlauf sollen sich auch Pflanzen an der Krallmatte ansiedeln. Ne Idee ?
Nadelkraut Nassula helmsii, Pfennigkraut geht innen und außen. Kannst da fielleicht die Stenngel einfach mit Wasserkontackt in die Krallmatte stecken. Sollte mit dem Nadelkraut auch gehen.

Innerhalb des Teiches sieht es in der Mitte noch kahl aus. Welche Unterwasserpflanzen schaffen es in 1m - 1,2 m Tiefe ?
Wasserpest, Vallisnerien, Armleuchteralgen, Tausenblatt.....ich würde Vallisnerien wählen.

Wie schaffe ich es Hechtkraut und Wasseriris (gelb) zum blühen zu bringen ? Die Wassertiefe stimmt, scheinbar kriegen sie nicht genug Nährstoffe. Nachdüngen? Wenn ja womit ?
Wie du es schaffst das Hechtkraut und die WasserIris zum blühen zu bringen ? Einfach abwarten.
Die brauchen schon mal ein - zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tottoabs,
mit dem Nadelkraut werde ich es probieren. Pfennigkraut hab ich im Teich. Das wächst auch in den Rasen und in die Beete rein. Schlimmer wie Unkraut, aber natürlich effektiv.

Vallisnerien kenne ich aus der Aquaristik, können die im Teich überleben? Muss ich mal googlen.

Mein Hechtkraut und meine Iris sind schon drei Jahre im Teich. Die werden immer kleiner. Frage mich ob Dünger für Seerosen hilft. Muss es wohl mal probieren.

Nochmals Danke für deine Infos Tottoabs

Gruß

Georg
 
Und wieder ist eine Woche vergangen, ich habe mit bangen Blicken auf mein Teich geschaut. Der Teich grenzt direkt an unsere Terrasse und die Regenmengen, die hier im Rheinland herunterkamen waren nicht von schlechten Eltern. Hatte die Befürchtung, dass der Teich in Richtung unseres Hauses überläuft. Zum Glück hat das rings um den Teichrand verlegte Drainagerohr alles aufgenommen.

20160605_181104.jpg 
Hier ein Bild von der angrenzenden Terrasse

20160605_180550.jpg 
Der Teichrand im Hintergrund ist völlig zugewuchert. Pfennigkraut, Bachbunge und Sumpfdotterblume leisten im Teich ganze Arbeit. Außerhalb wuchern diverse Storchschnabelpflanzen.

20160605_180502.jpg 
So sieht es aktuell aus. Das Wasser hat einen leichten Grünstich bekommen und die Fadenalgen wachsen.
Habe mir bei Nymphaion Vallisnerien, Quellmoos und diverse andere Pflanzen bestellt. Hoffe es hilft bei der Wasserklärung.

Wer von euch pflegt Regenbogenelritzen?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Insbesondere wie sie bei euch über den Winter kommen und ob sie sich in euren Teichen vermehren.

Grüße

Georg
 
Wer von euch pflegt Regenbogenelritzen?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Insbesondere wie sie bei euch über den Winter kommen und ob sie sich in euren Teichen vermehren.
Ich habe welche von Werner. Sind ohne Ausfälle über den Winter gekommen. Habe letztes Jahr versucht einige Jungfische zu ziehen als Sie abgelaicht haben aber ist nix von geworden. Vielleicht nicht genug Sauerstoff im Mörtelbüttel. Das welche die im Teich nach gezogen haben ist wohl schon vor gekommen. Ist aber wohl so, das die Jungfische dann kaum den ersten Winter überleben. Wenn man davon einige heraus fängt und diese dann im Aquarium ihren ersten Winter erleben, kann man die ohne Probleme wieder für die nächsten Jahre in den Teich lassen.
 
Mal ein paar Gedanken von einem Laien zum Thema Bachlauf mit Filterfunktion:
Irgendwie geht es hier darum die Fischausscheidungen durch ein Filter zu drücken und am Ende klares gereinigtes Wasser herauszubekommen (so weit - so einfach). Es gibt Bürsten, Matten, Plastikkügelchen und diverse andere Materialien durch welches der Kot durchgedrückt wird. Je mehr Filterfläche und je weniger Fische ich habe, desto länger dauert es bis sich der Filter zusetzt (irgendwann ist es aber soweit). Hat man so wie ich eine normale Pumpe im Teich wird vorher der ganze Sch..... schön klein gehäckselt.:kotz5
Der Filter kann nicht mehr alles aufnehmen, setzt sich langsam zu und gibt das Wasser mit den Feststoffen wieder zurück. Bei einem Bachlauf wie ich ihn habe sieht es dann so aus:
20160522_150109.jpg  :grmpf
Der Sch.... lagert sich im Bachbett ab (sieht doof aus) und gelangt letztendlich wieder in den Teich. Es sei denn, man saugt es vorher ab (auf Dauer zu arbeitsaufwendig).

Um einen Bachlauf mit einer biologischen Filterfunktion zu betreiben muss man daher meines Erachtens zusehen, die Feststoffe vorher herauszufiltern. Idealerweise mit einem Trommelfilter, die günstigere nicht so effektive Lösung wäre ein Spaltsiebfilter. Mit einem Spaltsiebfilter braucht man aber noch eine weitere Filterstufe, bevor das Wasser in den Bachlauf gelangt.
Wie gesagt, waren nur laienhafte Grungedanken für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen einen Bachlauf zu bauen. :confused:
Ich habe es trotzdem angefangen und stelle mal meine Bauweise, die mittlerweile funktioniert später genauer vor.

Gruß Georg
 
Hallo Georg,
dann drück' ich Dir mal die Daumen mit Deinem Bachlauf - Platz genug bietet er. Mir fällt noch Dein Rand vom Bachlauf auf, das sieht mir nicht nach Kapillarsperre aus. So lange der nicht bewachsen ist,ist das sicher nicht schlimm, doch irgendwann werden sich Wurzeln etc in den Plastikfusseln festkrallen. Kannst Du die nach unten gesteckte Folie noch mal in einer neuen Halbwelle hochstellen, um das zu vermeiden?
 
Für meinen 5 m langen Bachlauf habe ich folgende Materialien verwendet:

- 12,5 m Teichrandband mit Pflöcken
- 2×7 m Vlies
- 2x7m Epdm- Folie
- 12m x 60cm sog. Krallmatte

Die Bachbreite beträgt ca. 1m. Das Ufer ist mit dem Teichrandbandsystem schnell und einfach zu modellieren und die gegenüberliegenden Ufer können exakt waagerecht erstellt werden. Vom Uferrand in Richtung Bachmitte habe ich einen ungefähr 30cm. breiten Streifen für Steine und Pflanzen belassen. Für das spätere Bachbett habe ich einen 40cm breiten und 30 cm. tiefen Graben ausgehoben. Zusammen mit dem Teichrandsystem erhalte ich so eine Tiefe von ca 50cm (ohne Steine, Kies und Sand)
Mit dem Vlies sieht es dann so aus:

20160407_162712.jpg 
An den Seiten innen die Auflagefläche für Steine und Pflanzen. Die maximale Tiefe von der Mitte des Baches bis zum oberen Rand des Bandes betrug bei mir 45cm.

Als nächstes wurde die Folie herübergezogen, habe ich schon mal geschrieben, damit es anschaulich bleibt sende ich es nochmals
20160407_174324.jpg 
Wenn die Folie angebracht wurde, wird es Zeit sich um den Teichübergang zu kümmern.

20160407_162633.jpg 
Ein Foto vom Übergang vom Bach in den Teich. Ich habe die überlappende Folie vom Bach hinterher einfach in den Teich gelegt und Steine herübergepackt.

20160410_131557.jpg 
Der Basaltstein im Teich ist an den Seiten höher, so daß das Wasser später zur Mitte hin fließen wird. Der darüberliegende Polygonalstein wurde exakt waagerecht ausgerichtet.
Mit welchen Materialien ich dies bewerkstelligt habe werde ich später schreiben, muss jetzt ne Pause machen.

Gruß Georg
 
Guten Abend,
weiter geht's.

Mit den nachfolgenden Materialien habe ich die Steine fixiert und den Übergang vom Bachlauf zum Teich modelliert:

20160611_115811.jpg 
Dicht-Fix (Mem) zum Abdichten, Adheseal Innotec-Kleber zum Fixieren der Steine, spezieller Bauschaum Touch n'Foam Landscape um Lücken zu füllen und die Polygonalsteine auszurichten sowie Trasszement zum modellieren.

20160611_120140.jpg 
Der Bachlauf wurde in zwei Abschnitte untergliedert. Das Wasser fließt über den Polygonalstein in den etwas tiefer gelegenen Teil des Bachlaufes. Der Polygonalstein liegt auf Ziegelsteinen, welche unterhalb der Folie mit Beton fixiert wurden. Auf der Folie über den Ziegelsteinen habe ich dann den Spezialschaum ca. 2cm hoch flächig aufgetragen. Darauf konnte dann der Polygonalstein einfach waagerecht ausgerichtet werden. Nach dem Abtrocknen wurde der herausgetretene Schaum abgeschnitten und mit der o.g. Dichtmasse übergestrichen. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto.

Ich arbeite für die Uferbefestigung gern mit einem Teichrandband und einer sog. Krallmatte. Hatte hierdurch trotz entsprechendem Pflanzenwachstum keine Probleme mit Kapilareffekten.

20160611_121431.jpg 
Der Teichrand ist komplett zugewandten. Das Teichrandband sowie die Krallmatte sind nicht mehr zu sehen.

Noch einige aktuelle Bilder

20160611_121454.jpg 

20160611_120349.jpg 

20160611_120407.jpg 

20160611_122014.jpg 

Bis bald

Gruß
Georg 20160611_121431.jpg 
 
Hallo,
mal ein kleines Update von meinem Teich mit Bachlauf.
Der Bachlauf ist seit drei Monaten in Betrieb und läuft wunderbar. Lediglich mit der Filterfunktion funktioniert es nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Dies liegt nicht am Bachlauf, sondern an der Filterung, welche ich vorgeschaltet habe. Mein Druckfilter ist schnell mit Schlamm gesättigt und gibt den Schmutz in den Bachlauf weiter. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen meine Filterung umzustellen. Habe hier im Forum ja sehr gute Beispiele.

So hier die aktuellen Bilder von meiner Anlage.

20160724_095225.jpg 

20160724_095240.jpg 

Gruß

Georg
 
.... was ich dir bereits im Mai vorausgesagt habe... (bzgl. dem Druckfilter)

Übrigens: Als Sofort-Hilfe für solche Niederschlagsmengen solltest du dir ne einfache Schmutzwasserpumpe zulegen - da kannst mal schnell ein paar tausend Liter in den Garten abpumpen.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten