Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

ich habe mein acrylrohr mit kleinen Keilen stabilisiert so das es immer wieder gerade auf den Konus rutscht. Kanns nicht beschwören aber ich glaube das bei den Wandstärken keine gefahr besteht das dir die Vase oder das KG Rohr bricht. Leider hab ich keine Erfahrung mit Glas.
 
Hallo!

Das ist zwar ein altes Thema, aber vielleicht hat jemand von euch noch jemand einen im Einsatz.

Nach ca. 2 Wochen ist meiner (300er, 1m) von innen grün.
Wie und womit reinigt ihr euren? Habt ihr irgendwelche Chemie, womit man den Grünbelag leichter abbekommt?
 
moin,
wir haben einen aus Glas, hier jüngste Bilder von gestern.
Er steht jetzt seit gut 4 Wochen, gereinigt wurde er bis dato überhaupt nicht....
Wenn es nötig würde, rausnehmen, mit klarem Wasser reinigen und wieder einsetzen.
Teichfrosch im Fischturm2_belly_800.JPG  Sarasa_Shubunkin_Sonnenbarsch_am Fischturm1_900.JPG  Goldfisch naturfarben im Fischturm_700.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echtglas?
Richtiges Glas lässt sich sicherlich besser reinigen.

Meins ist aus Plexiglas.
Da muss man schön ganz schön schrubben, deshalb meine Frage nach irgendwelcher Chemie.
 
Reinigen mit Chemie geht natürlich, zB. mit einem Grünalgenentferner.
Das Zeug gibt es in jedem Baumarkt um zB Pflasterflächen zu entalgen.
Aber ganz ohne schrubben geht es dennoch nicht.

Ich habe den Einsatz getestet und lasse es wieder bleiben weil:.
-Die Einwirkdauer beträgt mindestens 24 Std (je nach Mittel) bis sich ein sichtbarer Erfolg einstellt.
-Eine mechanische Reinigung ist dennoch erforderlich (geht aber dann schneller).
-Das blitzsauberes Ausspülen vor dem Turmeinsatz ist wg. der Giftwirkung auf die Fische zwingend notwendig
(deshalb gibt es auch keine Schutz vor dem Neuveralgen, denn ich mir wünschen würde).

Da nehme ich doch gleich meine Klobürste, die mit Klebeband auf einen Verlägerungsstab gebunden ist, und schrubbe in 10 Minuten die Röhre sauber.
 
... genau so ...
unser Echtglas-Fischturm ist eigentlich eine große Bodenvase aus dem schwedischen Möbelhaus...
1 m hoch, Durchmesser 25 cm...
und sauber gemacht wird sie mit EM verdünntem Wasser, ordentlich mit der Wurzelbürste geschrubbt,
hält wochenlang!
 
Also unseres im Koi teich mach ich oldscool mitm Aquariumscheibenmagnet sauber...es ist 1,8m x 0,5m x 0,5m groß und somit zu unhandlich es inner auf und abzubauen. das dauert ca. 10min aber dafür je nach wetter alle 4-7 Tage
Das im Biotopteich 0,5m x 0,4m x 0,4m hab ich dieses ja noch garnicht gereinigt, es hat sich selbst wieder gereinigt....warum auch immer...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten