Bau eines kleinen Teichs / Planschteich :-)

Philipp_Do

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dortmund, Deutschland
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
14000
Hallo zusammen,

ich stelle mich erst einmal vor. Ich bin Philipp, 33 Jahre alt und wohne in einem Vorort von Dortmund .

Wir gestalten gerade unseren Garten um und dazu gehört auch die Terrasse um einen angrenzenden Teich zu erweitern. Der Teich soll eigentlich nur als optisches Highlight dienen, wird aber sicherlich im Sommer auch mal zum abkühlen oder zum Planschen der Nichten Neffen etc. genutzt.
Zur Veranschaulichung hänge ich mal ein Bild an, wenn es klappt :)

12443753-4CCB-4C9E-A5D0-52044291C24D.jpeg 

Nun zu meinen Fragen, vlt. kann mir hier jemand helfen... Da der Teich nicht groß ist habe ich mir überlegt einen Druckfilter zu installieren. Dieser soll ca 4 m Luftlinie vom Teich seinen Platz bekommen.
Das Wasser soll im Bereich der Pflanzzone / Flachwasserzone durch ein Drainagerohr welches im Kies verlegt ist zurück in den Teich strömen. Funktioniert das so wie gedacht?
Wie wird der Übergang vom 2“ Schlauch in das Drainagerohr gemacht ?
Reicht ein Drainagerohr überhaupt für die geplante Pumpengröße ?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und ich freue mich auf eure Ideen, Anregungen, Antworten ;)

PS: Es wird keinen Fischbesatz geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp, ich frage mich was du machst, wenn sich die Löcher des Drainagerohres zusetzen (Algen, Kriebelmückenlarven oder Kalk). Da kommt man nachher halt schlecht nochmal ran.
Ansonsten finde ich die Idee gut.

Gruß Peter
 
Hey Peter,
das ist eine gute Frage ...
Ich habe keine Erfahrung wie schnell das wohl passiert, vlt. ein anderer hier ?
Der Filter wird ja 24/7 laufen. Oder löst man das anders ?

Grüße Philipp
 
Hallo Phillip!
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei den Teichsuchties.

Das Wasser soll im Bereich der Pflanzzone / Flachwasserzone durch ein Drainagerohr welches im Kies verlegt ist zurück in den Teich strömen. Funktioniert das so wie gedacht?

Ich würde dir zu einem anderen System raten. Erstmal hat es der Filter schwer sein Wasser los zu werden, dann wird der Kies im Laufe der Zeit sehr viel Dreck halten und kann dadurch den Teich düngen, Fazit der Teich wird von Jahr zu Jahr immer grüner (Algen).

Vorschlag; Mache den Pflanzenfilter(PF) 60 cm tief und Bretter ihn wie auf einer Terrasse bei 30 cm ab . Douglasie oder Lärche sind hierfür bestens geeignet. Der Einlauf sollte unter den Brettern erfolgen, man kann aber auch, so geht es leichter einen Blumentopf verwenden wo man den Boden mit einer Stichsäge entfernt und der über das Wasser heraus ragt nehmen. Das Wasser muss dann zwangsläufig unten durch.Der Auslauf sollte als Überlauf enden. Um das Sediment zu entfernen empfehle ich ein / zwei 40 ger HT-Rohre senkrecht zwischen den Brettern zu montieren. Da kann man jeden Sauger anschließen Nass- oder Schlammsauger .
Auf den Brettern stellst du die Pflanzen, entweder in Körbe oder Faustgroße Steine, die haben den Vorteil, das du das system auch mal von oben spülen kannst.

Den PF kann man mit einer Trockenmauer abgrenzen und nochmal mit Folie bestücken /auslegen, so geht es einfach.
Der Überlauf sollte so angelegt werden das es eine Kreisförmige Strömung im Teich ergibt, diese Strömung hilft den Dreck im Teich zu der Pumpe zu bekommen und nicht irgendwo liegen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Samorai,

danke für deine Antwort . Ich verstehe nicht so richtig wie das aussehen soll .... kannst du mir auf die Sprünge helfen bzw. mit einer Skizze verdeutlichen ?

Grüße Philipp
 
Was hältst du davon das Drainagerohr an den äußersten Rand zu legen und nicht mit Kies zu bedecken ? So kann man es jedes Jahr mal reinigen.
8BE1A2E9-A241-4C52-9DBD-21C730BF0371.jpeg 
 
Ah danke ;) verstehe. Die Lösung kommt nicht in Frage ... sieht uns nicht natürlich genug aus. Das Ziel soll Sein, den „sterilen“ tieferen Teil und einen natürlichen Pflanzbereich zu Kombinieren.

Sichtbares Holz ist da auch keine Option, da rechts und links bereits holzterassen angelegt werden, das Holz ist aber so teuer das ich es nicht im Wasser versenken will....
Grüße :)
 
Was hältst du davon das Drainagerohr an den äußersten Rand zu legen und nicht mit Kies zu bedecken ? So kann man es jedes Jahr mal reinigen.

es geht hier hauptsächlich um den Mulm, der sich bilden wird und der sehr schlecht zwischen den Pflanzen nieder setzen wird und um einfache Reinigung.

Sichtbares Holz ist da auch keine Option

Das Holz ist gar nicht zusehen wenn die Pflanzen oben drauf stehen.

Wenn du erstmal 60 bist und mußt den PF ausräumen , dann denke an mich .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten