Bau eines kleinen Teichs / Planschteich :-)

Hi Philipp, was hältst du davon, den Einlass in deinen Pflanzbereich auf der rechten Seite zu machen, und den Überlauf in den Teich auf der linken Seite (gemäß deiner Zeichnung). Du hättest dann einen bewachsenen Bachlauf (Pflanzenfilter) hinter deinem Teich. Du benötigst dazu keinen großen Höhenunterschied — 3cm reichen. Ich habe auch einen solchen Bachlauf, hier ein Bild von vor kurzem (für ein aktuelles Bild ist es leider zu dunkel):

762fe6c6-27fd-48fa-be6c-9516ff6b549a-jpeg.215182



Gruß Peter
 
Hey Peter,
das klingt gut :)
Meinst du das so ?
Ja, genauso meinte ich das. Dabei würde ich den Bereich rund 20- 30cm tief gestalten. Ich habe übrigens in meinem Bachlauf auch ein Drainagerohr liegen, damit die Pflanzen auch von unten besser durchströmt werden. Den Überlauf in den Teich wie eingezeichnet aber nur 3cm tiefer als der Einlauf. Das hat den Vorteil, dass das Wasser in diesem Pflanzenfilter stehen bleibt, wenn die Pumpe aus ist (im Winter oder auch bei einem Defekt oder Stromausfall).
So habe ich das bei mir auch, ca. 5m lang aber als Bachlauf vom Filter (versteckt montiert) zum Teich. Das Drainagerohr ist bei mir genau 10m lang und liegt in einer geschlossenen Schleife in dem Bachlauf (ist aber unter den Pflanzen und nur an einer kleinen Stelle noch sichtbar).

Gruß Peter
 
Danke :) so werde ich es machen .

muss das mal alles im Schnitt zeichnen damit wir wissen wo es hingeht ...
dann bleibt aber die ursprüngliche Form behalten, das gefällt mir.

schönen Abend noch ;)

PS . Ich habe Bilder deines Pflanzengrabens grade in einem anderen Beitrag gefunden ;)
 
Huhu,
ich da nochmal eine Frage.

Welchen Kies fülle ich in das pflanzbecken zum filtern?
Bei Bioflow in der Anleitung steht: unten 16/32 grobkies und darüber dann 4/8 Feinkies.

Nimmt man da Rheinkies?

Würdet ihr das Becken nich mit dem Poolvlies auslegen bevor der Kies reinkommt ?

Grüße Philipp
 
Kurze Gegenfrage:
Wie geht der Schmutz besser in Lösung und düngt die Algen?
Im Kiesfilter oder im externen Grobfilter mit automatischer Abreinigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung
Ich habe einen Druckfilter und einen feinfilter vorgeschaltet.
image.jpg 

Der bewachsene Kiesfilter soll neben dem schön aussehen eigentlich ja nur noch Nährstoffe aus dem Wasser ziehen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten