Bau eines kleinen Teichs / Planschteich :-)

Philipp_Do

Mitglied
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dortmund, Deutschland
Teichfläche (m²)
11
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
14000
Bild gelöscht - bitte das Copyright beachten!

Das Wasser wird in den Kies über dieses System eingeleitet.
Im Schacht ist ein Feinfilter (wie Socken ) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klabautermann

Mitglied
Registriert
8. Aug. 2009
Beiträge
57
Ort
45***
Teichfläche (m²)
0
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
22000
Bin SEHR interessiert daran wie es weitergeht....in den nächsten Monaten!
Habe ähnliches im Herbst vor und bin über den "Filteraufbau" gespannt. In meinem Teich, der mit einem großen Filtergraben (ca. 30% der Teichgröße) betrieben wird, habe ich Probleme einer mangelnden Sedimentierung und immer sehr schnell nach Reinigung (Teichsauger) wieder den Mulm überall hängen.
Sehe ich das richtig dass es keinen Bodenablauf gibt? (oder wird er noch "eingeschnitten" und ist noch von der Folie abgedeckt?

Sieht sehr schick aus die Anlage!
Gruß, Bernd
 

Philipp_Do

Mitglied
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dortmund, Deutschland
Teichfläche (m²)
11
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
14000
Wir arbeiten mit einer umgedrehten bodenabsaugung. Morgen kommt der Kies für den Filter . Ich bin gespannt wie lange es dauert bis es wieder klar wird...

Grüße
 

Sonnengruesser

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2018
Beiträge
92
Ort
Bezirk Ried, Österreich
Teichfläche (m²)
30
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
30000
Klick dich mal durchs Lexikon mit den Sumpfpflanzen hier. Kommt ganz drauf an was du willst - blühen oder nicht, etc.
Und lass dich durch die maximalen Wuchshöhen nicht verunsichern, ganz so hoch werden die meist nicht. Und wenn dann erst nach einigen Jahren.
 

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Registriert
12. Apr. 2009
Beiträge
6.528
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche (m²)
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000

PeBo

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2010
Beiträge
1.082
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche (m²)
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Wow Philipp, das ist dir aber sehr gut gelungen.
Toll, so ein formaler Teich mit Biozone!

Gruß Peter
 
Oben