Bau eines Naturnahen Gartenteiches

AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

.................

Moin zusammen,

ich freue mich natürlich immer etwas neues zu erschaffen, einen Teich, ohja, ein Biotop für Pflanzen und Tiere zu schaffen, das wär schön. Es siedeln sich Pflanzen und Tiere an, andere müssen gleichzeitig dafür weichen. Ameisen sind ständig hin- und hergezogen, sogar einen Molch hatte ich mal freigegraben, ich hoffe auch er hat ein neues zuhause gefunden...

Den Erdaushub haben wir zu einem ansehnlichen Wall geformt, der später noch bepflanzt wird und für´s Moorbeet habe ich ungedüngten Weißtorf besorgt. Ab jetzt folgen eigentlich nur noch gestalterische Maßnahmen und eine Grundbepflanzung muss her.

.............
 

Anhänge

  • mini-P1020693.JPG
    mini-P1020693.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 35
  • mini-P1020697.JPG
    mini-P1020697.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 63
  • mini-Bild004.jpg
    mini-Bild004.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 49
  • mini-Bild005.jpg
    mini-Bild005.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 43
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

hallo zusammen,

die Überläufe von See und Moorbeet sind angelegt, die Kapillarsperre steht senkrecht und gestern haben wir noch diverse Gräser eingekauft. Der aktuelle Stand des Teichbaues ist erreicht, gestern haben wir schon das erste Mal gegrillt und unser Werk mini-Bild016.jpg genossen :oki

Danke an das Forum für die wertvollen Tips, mal schauen, wie sich der Teich entwickelt und wie er von der Natur angenommen wird.



Bis bald, Andreas und Susanne


..............................................
 

Anhänge

  • mini-P1020708.JPG
    mini-P1020708.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 45
  • mini-P1020707.JPG
    mini-P1020707.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 41
  • mini-P1020706.JPG
    mini-P1020706.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 43
  • mini-P1020704.JPG
    mini-P1020704.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 45
  • mini-Bild007.jpg
    mini-Bild007.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 42
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Sieht Schick aus. Ich wollte, ich wäre auch schon so weit ....

Gruß
Ralf
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Hallo Zueroc,

gefällt mir, deine Anlage. Sie passt auf jeden Fall in euer Grundstück.

Es gibt hier im Forum unzählige Tipps zum Thema Kapillarsperre, ich bin auch gerade auf der Suche nach der Realisierung der 'Gartenseite'.
Die Seite, wo der übrige Garten an die zumeist senkrecht gestellte Folie anschließt.

Manche verwenden Rasenkantensteine, andere verlegen Platten oder setzen irgendwelche Bänder in die Erde.

Hast du schon eine konkrete Vorstellung darüber??
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Hallo Zueroc,

gefällt mir, deine Anlage. Sie passt auf jeden Fall in euer Grundstück.

Danke, freut uns immer zu lesen

Hallo Zueroc,
......... Manche verwenden Rasenkantensteine, andere verlegen Platten oder setzen irgendwelche Bänder in die Erde.

Hast du schon eine konkrete Vorstellung darüber??

Eine Überlegung ist, die Sperre, so wie sie jetzt ist, ca. 2-4cm senkrecht stehen zu lassen so dass sie mit fortschreitender "Überwucherung" quasi natürlich versteckt wird. Im Moment bin ich nicht davon zu überzeugen, einen Plattenrahmen um den Teich zu verlegen, find ich persönlich zu künstlich eingerahmt.

Wegen Rasen mähen mache ich mir keine Gedanken, wird also nur soviel gemäht wie möglich ist um die Folie nicht zu verletzen, meiner Meinung nach entsteht so auch ein natürlicherer Eindruck vom Teich.

Sollte das alles nicht so funktionieren, würde ich versuchen, eine Art Drainage um den Teich zu bilden, sprich, Grasnabe abstechen, und mit Sand auffüllen. "Seeseits" besteht ja schon ein Sandstreifen.
Das Gras würde so vllt nicht bis unmittelbar an die Sperre wachsen.

Nun, meine größte Hoffnung sind allerdings diverse Gräser und Pflanzen, die die Sperre einfach überwuchern. Hier noch einen etwas größer angelegten Steinhaufen, dort eine Wurzel, irgendwie wird das schon:)

grüße, Andreas
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Sieht Schick aus. ...

vielen Dank

... Ich wollte, ich wäre auch schon so weit ....

Ich habe mal ein wenig in deinen Beiträgen gestöbert, eigentlich biste ja schon viel weiter als wir:)
Also dein "Erstwerk" sieht sehr toll aus, mit den Überwucherungen und so, so wünsch ich mir das auch...

Und für dein nächstes Projekt auf jeden Fall Daumen hoch, ich werde es mit verfolgen.

Grüße, Andreas
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Nun, meine größte Hoffnung sind allerdings diverse Gräser und Pflanzen, die die Sperre einfach überwuchern.

Hallo,

das würde ich mir an Deiner Stelle nicht wünschen, dann wäre die Sperre nämlich witzlos.
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Hallo,

das würde ich mir an Deiner Stelle nicht wünschen, dann wäre die Sperre nämlich witzlos.

Danke für den tollen sehr erfrischenden Beitrag:oki Soll mich dein Beitrag animieren, den von mir gewählten Begriff Überwucherung näher zu erklären, obwohl du nicht mal gefragt hast? Gehst du davon aus, zu wissen, was ich meine?
Vielleicht trägt es ja auch zur Lösung bei, also ich meinte nicht, ich bastel mir eine Grasnarbe direkt auf die Kapillarsperre. Ich meinte überhängende Blätter verschiedenster Art, also nicht die Wurzeln. Oder funktioniert die Kapillarsperre bei überhängenden Blättern auch nicht? Oder wächst das Gras geradewegs über die Sperre hinweg?
So Du hast mich animiert, über das Thema nachzudenken, ich bin aber dennoch kein Schritt weiter als vor Deinem Beitrag.
Solltest du Vorschläge haben, her damit, ich kann sie sicher gebrauchen.

grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Hallo Andreas.

Von mir wäre wohl in etwa der gleiche Einwurf gekommen - nur komme ich leider in den letzten Tagen kaum noch dazu, im Forum zu lesen, geschweige denn zu schreiben. :engel
Überwuchern klingt für mich halt auch nach "Wurzeln über die Sperre hinweg zulassen". Du meinst dann wohl "kaschieren" oder ähnliches. Das ist natürlich völlig :oki
Überhängende Pflanzen wie beispielsweise Taglilien oder Hostas sind dafür je nach Sonnenintensität recht gut geeignet. Oder ein Blutweiderich und Iris pseudacorus (beides sind ja eher Teichgewächse, kommen aber auch sehr gut im Gartenboden klar, wenn man sie ab und an wässert), die den Teich optisch vergrößern.
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Hallo Andreas,

ich habe "überwuchern" halt wörtlich genommen. Wenn du das nicht meinst, dann schreib es doch nicht. Wenn wir hier jeden Begriff in seiner eventuell nicht sinngemäßen Auslegung hinterfragen müssen, kommen wir ja gar nicht vom Fleck.

Aber zurück zum Thema.

Aber auch mit den "kaschierenden" Pflanzen muss man vorsichtig sein. Alles, was schnell bodendeckend wächst, kann die Sperre sehr schnell überwinden. Und Du glaubst gar nicht, wie schnell Rasen oder auch das beliebte Pfennigkraut da sein kann.

Aber selbst die von Annett schon genannten Pflanzen können in dem Augenblick, wo verwelkte Blätter über die Sperre hängen, als Docht fungieren. Ein regelmässige Kontrolle - spätestens im Herbst - ist also angebracht. Aber wenn man im Garten gerne rumpütschert, kommt das von ganz alleine.

Also weiterhin viel Spaß beim Teichbau.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten