Bau eines Naturnahen Gartenteiches

AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Hi,

bei mir ist es einfach nur Gras was von oben über den Rand runterwächst. Mit dem Rasenmnäher habe ich von anfang an ca 20 Zentimeter neben der Kante aufgehört. Das gibt einen schönen Puschel Gras rundherum. Stellenweise haben ich mit Katzenminze experimiert. Mal schaun was die nächstes jahr so sagt. Im winter werde ich aber einmal im Jahr radikal abschnibbeln und evtl. Wurzelwerk zurückschneiden.
Ohne Grasnarbe ist so ein natur-steilufer aber absolut unbrauchbar. An zwei kleinen stellen beim Steg gibt es kein gras. Dort ist die kante extrem empfindlich und bestimmt nicht begehbar.
Der Wasserverlust ist absolut vernachlässigbar. Ein kurzer Regenschauer reicht schon um ihn wieder aufzufüllen.


Gruß
Ralf
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

Servus Andreas,
da ich in den letzten Wochen auch nicht so viel Zeit hatte,
komme ich erst heute dazu Euren Teichbau zu verfolgen.
Schön dass ihr euch für einen naturnahen Teich entschieden habt.
Die Form gefällt mir auch recht gut, was ich schade finde dass ihr den Tiefenbereich
relativ klein gemacht habt, da werden Frösche die bei Euch im Teich überwintern
u.U. Probleme bekommen.
Ich persönlich habe auch einen Ufergraben und bin absolut begeistert davon.
Die Folie zu verstecken hab ich auf unterschiedliche Weise gelöst.
Am besten gefällt mir meine Lösung mit Steinen und zwischendurch Bodendecker
wie Pfennigkraut wachsen zu lassen.
Kannst ja mal in meinen Teichbaudokus in meiner Signatur stöbern,
vllt findest Du ja brauchbare Ideen.
LG Markus
 
AW: Bau eines Naturnahen Gartenteiches

....... hallo zusammen,

na dann "kaschiere" ich jetzt eben alles:D



... was ich schade finde dass ihr den Tiefenbereich
relativ klein gemacht habt, da werden Frösche die bei Euch im Teich überwintern
u.U. Probleme bekommen.
...Markus

Da muss ich dir recht geben, aber bei dem versuch so viel wie möglich richtig zu machen, insbesondere die pflanzterrassen, nicht so viel steilufer, etc. ist die tiefste fläche leider so klein ausgefallen.
Es ist vielleicht ein zu wesentliches merkmal, als das man da einen kompromiss eingehen könnte, wenn man schon der gestalter eines solchen biotopes ist.
Also beim nächsten Teichum oder neubau ist die "richtige" größe des Tiefenbereichs ganz oben auf der prio-liste.


grüße, andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten