Youtube Facebook Twitter

Bau eines neuen Filter

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Andre F., 9. Okt. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.799
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    170
    Teichvol. (l):
    30000
    Das ist korrekt. Vor allem sind gesägte Seiten/Kanten nicht versiegelt und damit auch nicht geschützt.
    Für den dauerhaften unter-wasser-Einsatz sind die Platten aber auch eh nicht geeignet.
     
  2. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.112
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    Hi,

    wenn du eh eine Beton oder gemauerte Kammer in Schwerkraft hast, dann trenn die Kammern doch einfach mit hochkant germauerten Blendern, die bekommt man oft recht günstig über Kleinanzeigren, wo beim Hausbau welche übrig geblieben sind. Da eh alles mit Folie ausgekleidet werden soll, kannst sofort die Flansche mit einmauern. ;)
     
    DbSam und Michael H gefällt das.
  3. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.254
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    ... wobei ich wahrscheinlich eher gleich Betonziegel in Größe NF nehmen und diese hochkant setzen würde.


    Gruß Carsten
     
  4. Andre F.

    Andre F. Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2018
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    26000
    Da verliere ich leider zu viel Platz.
     
  5. Michael H

    Michael H Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    3.118
    Galerie Fotos:
    56
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Morsche
    3 x 10 cm dicke Wand auf 4,50 Meter ...:kopfkratz
     
  6. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.254
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Hallo Andre,

    wenn Du jetzt schon in der Theorie Probleme mit der Konstruktion der Trennwände hast, wie soll das dann erst in der Praxis werden?

    Obige Tipps mit irgendwelchen 'Wabbelplatten', etc. bringen Dich zur Verzweiflung.
    Zu beachten sind vor allem auch die unterschiedlichen Pegelstände in den einzelnen Kammern.
    Solche Arten von Konstruktionen halten dann später von Zwölfe bis Mittags.

    Wenn einhängbar, dann nur entsprechend versteifte PE-Platten in dementsprechend konstruierten Führungen, welche durch die Folie hindurch in der Wand verankert werden müssen.


    Gruß Carsten
     
    RKurzhals gefällt das.
  7. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.799
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    170
    Teichvol. (l):
    30000
    Dein Filter wird mehr Volumen haben als meiner.
    Sehe das auch nicht so kritisch da kleine Trennwände zu mauern.
    Würde ich Stand heute bei mir auch so machen.
    Alles nachträglich eingebrachte nervt nur.
     
  8. Andre F.

    Andre F. Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2018
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    26000
    Es geht hauptsächlich um zwei Trennwände, so zu sagen die kammer für die UVC.
    Es kommen die Bürsten mit 15 Reihen a 9 Stück, dann sollte eine Trennwand kommen dazwischen die UVC wieder Trennwand und dann das Helix mit einem Volumen von 1300l. Danach gemauert in die Pumpenkammer.
    Setzte ich als Trennwand jewals 10cm Steine verliere ich Schon wieder zwei Reihen Bürsten. Also wollte ich die Trennwände nicht stärker haben als 3cm so das ich genug Reihen habe für meine Bürsten.
     
  9. Andre F.

    Andre F. Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2018
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    26000
    Ach so, die Bürsten werden 10cm dick sein und zwischen den Bürsten etwa 6 bis 7 cm Platz
     
  10. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2.254
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Wird der Keller halt 4,80 lang ... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden