Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Moloch

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2011
Beiträge
36
Ort
37574
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
ca. 24000
Besatz
6 Gründlinge
5 Karpfen
40+ Rainbowshiner
Hallo Teichfreunde, -bauer und -:crazy

Ich bin grade wild beim ausmessen und zeichnen, nur bin ich mir nicht so sicher wo ich den Einlauf platziere und wo die Tiefwasserzone mit Pumpe, damit auch alles schön durchströmt wird.
Hat vielleicht jemand eine einfache Skizze zu Strömung? Bei der Suche hab ich nix gefunden was mir weiterhilft.

Beste Grüße
Erdmann
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo Erdmann.

Skizze habe ich leider keine, aber sooo schwer ist das nicht.
Am Besten legt man Einlauf und Pumpe so weit auseinander, wie möglich. Wenn der Teich dann noch annähern rund werden soll und der Einlauf leicht schräg in den Teich geht, bekommst Du mit etwas Geschick sogar eine leichte Rotation des Wassers hin.
Kommt aber eben auch drauf an, was für einen Teich Du überhaupt planst. Da sind die hier gemachten Angaben ja leider sehr mau.

Solltest Du einen Skimmer einplanen, dann so setzen, dass der Wind (Hauptwindrichtung!) und der Wassereinlauf den Schmutz auf der Oberfläche in Richtung Skimmer treiben können. Gegen den Wind fkt. ein Skimmer nur sehr bescheiden.
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hi Erdmann;

hab da eine Skizze:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/9

die Skizze ist für einen Fischteich mit Pflanzen und einer optimale Strömung ausgelegt,

weiter hin ist eine umlaufende 30 cm tiefe Pflanzenzone anzuraten,
die z.B. mit Bruchsteinen abgegrenzt und nach Bedürfnis der Pflanzen
zusätzlich mehr od. weniger mit Substrat aufgefüllt wird.:lala

und wer will, als Abschluss auch zusätzlich eine Sumpfzone.:oki

Der endgültige Standpunkt der Pumpe ist am Ende dort
wo sich der Schmutz am Boden ablagert.


.
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Danke für die Tipps. :oki

Ich werd heute Abend mal eine Skizze einstellen(Wenn ich denn meinen Scanner zum laufen kriege)

Heute erstmal das restliche Wasser vom alten Teich abgelassen und zwei Schubkarren Seerose entsorgt, meine Fresse das war echt übel, das Zeug da rauszukriegen.

Nebenbei noch Kleinviecher ins Zwischenlager gerettet, ohne Ende Molche umgesiedelt und es waren tatsächlich noch Fische drin.
4 dicke braune Goldfische, die wohl keinen Bock auf Farbe haben, 1 dicker roter Goldfisch, 1 kleiner bunter Geselle und eine kleine Meute Nachwuchs.

Ich muss wieder raus, bis später.

Beste Grüße
Erdmann
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Moin moin
Das Ganze wird in Terassenform gebaut, also kein Bombentrichter.
Ringsrum eine flache Zone mit min. 50 cm Breite und verschiedenen Tiefen, von 30-0cm.
Oben Links in der Ecke eine größere Pflanzzone, Tiefe 30cm, da würd ich gerne Rohrkolben haben oder was anderes dekoratives hochwüchsiges.
In der Mitte, dann drei Terassen, 0,6m, 1,2m, 1,8m Tiefe.
Die 1,8m Terasse will ich dann später mit Natursteinen ausmauern, damit man die Folie nicht sieht und das noch ein paar Pflanzecken ins Steilufer kommen. Da unten rechts kommt dann auch der Pumpenfiltereimer hin.

Der stümperhaft gezeichnete Bachlauf wird gestrichen und entweder durch einen 1m Sturzbach oder ein simples Rohr ersetzt.

Die Form und Tiefe für den Pflanzenteich steht noch nicht fest, nur die maximalen Abmessungen, da bin ich mir noch unschlüssig, was da an Pflanzen am besten geeignet ist und was die halt für Bedürfnisse haben.

Beste Grüße
Erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Mahlzeit.

Der alte Teich ist weg, es war tatsächlich noch ein Loch in der Folie.
Das Loch für den Neuen ist gebuddelt, jetzt müssen noch ein paar Höhenunterschiede beseitigt werden.



Beste Grüße
Erdmann
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo,

da warst du ja richtig fleißig :oki
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Danke Doris (aber nur ein bißchen :D)

Ich hab grad mal gemessen was ich da an Folie brauche und komme da auf 108 m² :staun1
Was bietet sich da an? PVC-Folie, in Stücken, die dann verklebt werden? Oder lieber eine EPDM-Folie am Stück?. Ich tendiere ja zur EPDM-Folie, aber was braucht man denn da jetzt für eine Stärke, bzw. macht die Folienstärke überhaupt großartige Unterschiede?

Edit: Hab jetzt mal verschiedene Händler virtuell besucht und auch mal ein paar der Folienrechner ausprobiert, jetzt bin ich völlig verwirrt.
Meine eigene Berechnung mit Maßband: 108 m²
Rechenformel von Karsten hier aus dem Forum: 91,16 m² da es nur 9,15m Breite gibt 97 m²
Rechner diverser Anbieter: 90-120 m² :kopfkratz

Verwirrte Grüße
Erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten