Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo Erdmann,

ja es ist immer ein Problem mit dem Abschluss am Rand. Da kommt man schon ins Grübeln.:D
Hier geht es auch noch mal um die Ufermatte und einen Graben. In diesem und dem o.g. Bericht sind Zeichnungen von verschiedenen Abschlussmöglichkeiten.

Das Ding soll einfach nur dazu dienen, daß das Wasser im Teich bleibt und nicht wie beim alten Teich, die Blumenrabatte, bzw. das Gras wässert
So wie es jetzt aussieht, wird genau das gleiche wie bei deinem alten Teich passieren.

Ganz kurz:
Für eine Kapillarsperre braucht man keinen Graben.
Die Ufermatte saugt das Wasser über den Wall. D.h. sie darf nur dort liegen, wo auch Wasser sein darf bzw. hin soll.
Du kannst den Graben nicht zu machen, wenn die Ufermatte darein führt.

Wenn Du überhaupt keinen Ufergraben möchtest (ich finde auch schmale schön und bisschen Folie ist ja noch da) würde ich den Graben wieder zuschütten und die Folie - ein gutes Stück über dem Wasserspiegel - zwischen zwei Pflastersteinen einklemmen.

Probier's doch mal an einer Stelle aus, wie's dir gefällt. Und nicht die Folie abschneiden.


Schau doch mal mit der Suchfunktion (Randgestaltung, Ufer, ...), es gibt so viele Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Basteln
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf


Hier ist der Graben mit kies gefüllt, die Folie umgeschlagen und noch ein bißchen Kies draufgekippt worden.


Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Folie wohl rausgucken, wie hier(natürlich später gekürzt).



 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Nabend

der obere Beitrag von mir ist völlig hinfällig, glaub ich. Vor allem der Blödsinn mit der verbuddelten Folie.

Hab mich grad durch das Forum gewühlt und Saugsperre, Kapillarsperre etc. gesucht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist eine Saugsperre einfach nur 1-2cm Folie die aus dem Boden gucken? bzw. über dem Wasserspiegel liegen?
Das heißt, das ich mir den Graben schenken kann und einfach hinter der Ufermatte die Folie hochziehe?

Mein Ziel war eigentlich, das der Teich mit einem bewachsenen Ufer(also der Ufermatte) abschließt und ich komplett auf eine Steinschüttung ringsrum verzichten kann.

Wobei ein Ufergraben an der Seite, wo der Nußbaum mit dem zukünftigen Klappscharnier steht, gar keine so schlechte Idee ist, da wäre nämlich noch Platz und es würde sich hervorragend mit dem kleinen Fertigteich, der da noch ist, verbinden. Blöderweise ist aber an der Seite schon eine ältere Dame, die von allem Ahnung hat, mit einer Schere an der Folie lang marschiert. Da war noch fast ein Meter Folie übrig.:mad:
Gottverdammte *******! Mal schauen wo ich Schrotpatronen Axt und Hockeymaske verstaut habe.

Beste Grüße
Erdmann

PS: Keine Sorge, ich werde nicht zu Michael Myers ;)
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Ich würde da eher zu einer PVC-Teichfolie tendieren. Ich habe Sie auch von einem Hersteller der sie nicht verklebt sondern verschweißt..... da hast du keine Möglichkeit sie in irgendeiner art loszureißen(Hinzu kommen noch 20 Jahre Garantie auf die Schweißnähte) Die ist halb so teuer und erfüllt ihren Zweck auf selber Art.
Schau dich doch mal hier um: www.polygard.de

Grüße
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo Erdmann,

ah, es hat klick gemacht. :D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist eine Saugsperre einfach nur 1-2cm Folie die aus dem Boden gucken? bzw. über dem Wasserspiegel liegen?
Das heißt, das ich mir den Graben schenken kann und einfach hinter der Ufermatte die Folie hochziehe?

Genau so ist es.:oki

Mein Ziel war eigentlich, das der Teich mit einem bewachsenen Ufer(also der Ufermatte) abschließt und ich komplett auf eine Steinschüttung ringsrum verzichten kann.

Du brauchst ja keine Schüttung. So wie ich das verstanden habe, möchtest du bis zum Rand rasenmähen? Dann kannst du die Folie auch zwischen "ordentlich" ausgelegte Steine klemmen.
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo

Meine Kamera ist wieder aufgetaucht und der Teich ist soweit fertig.
Hier ein paar Bilder:
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo,

das ist schön geworden. :like:
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

hallo

der teich gefällt mir auch sehr gut:)

nun müssen nur noch die pflanzen wachsen, bachlauf wurde ich auch noch welche setzen.

(ich hätte den bachlauf etwas geschwungen gemacht und nicht so gerade - ist aber geschmacksache)
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Mein Ziel war eigentlich, das der Teich mit einem bewachsenen Ufer (also der Ufermatte) abschließt und ich komplett auf eine Steinschüttung ringsrum verzichten kann.

Hallo Erdmann,
eigentlich hast du jetzt dieses Ziel nicht ganz erreicht und doch eine recht deutliche "Steinschüttung" bzw. einen recht auffälligen Ring von Großkieseln um den Teich gezogen...

Das könntest du z.B. durch ein Klemmschienensystem vermeiden; nachdem du nun sowieso schon die ganze Ufermatte gekauft hast, könntest du Folie und Ufermatte in dieser Schiene einklemmen und zumindest teilweise mit Kies anhäufeln...

Grüße,
Stefan
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Vielein Dank für die Blumen. :oops

nun müssen nur noch die pflanzen wachsen, bachlauf wurde ich auch noch welche setzen.

(ich hätte den bachlauf etwas geschwungen gemacht und nicht so gerade - ist aber geschmacksache)

Ein Bachlauf ist es ja nicht wirklich, nur ein plätschernder Überlauf. Bei einem schönen, geschwungenem, langen, Bachlauf hatte ich Angst, das die Strömung im Teich nicht mehr stark genug ist. Pflanzen hab ich schon drin, Quellmoos und auf der Matte will ich es mal mit Pfennigkraut probieren.

Die "Altbestände" aus dem alten Teich wachsen ganz prima, die meisten Neukäufe sind auch gut angegangen, brauchen aber halt etwas Zeit bevor sie richtig in die Gänge kommen. Ganz hervorragend wächst das Hornkraut, hat einen richtigen Unterwasserdschungel gebildet, sieht man auf Bild 3 ein bißchen. Das Zeug werde ich die Tage mal rausholen, auswaschen und die Hälfte wieder reinwerfen.

eigentlich hast du jetzt dieses Ziel nicht ganz erreicht und doch eine recht deutliche "Steinschüttung" bzw. einen recht auffälligen Ring von Großkieseln um den Teich gezogen...

Das könntest du z.B. durch ein Klemmschienensystem vermeiden; nachdem du nun sowieso schon die ganze Ufermatte gekauft hast, könntest du Folie und Ufermatte in dieser Schiene einklemmen und zumindest teilweise mit Kies anhäufeln...

Nur wenn ich ganz viel Zeit und Lust übrig habe. :D
Mittlerweile gefällt es mir so auch ganz gut.

Beste Grüße
Erdmann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten