Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo
Ich hab das Loch auch mit nem Maßband ausgemessen, und dann Länge mal Breite genommen, da kam ich dann auf 108m².
Dann werd ich einfach mal die 108 bestellen. :)

Beste Grüße
Erdmann
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo,

bei den ganzen Terassen wird sich ne Menge Dreck mit der Zeit absetzen. Strömungstechnisch ist es auch kontraproduktiv. Als gepumptes System würde ich es erst Recht nicht machen.
Arbeite in Schwerkraft mit mehreren Bodenabläufen und mehreren sinvollen Teicheinläufen, sonst haste ruck-zuck Schmodder ohne Ende am Boden und auf den Terassen liegen.

Außer, man will einen Naturteich. Dann brauch man aber auch keine Steinausmauerung am Grund, denn der sich ansammelnde Bodenschlamm deckt die dann eh zu.Vom ewigen Verstopfen der Pumpe mal ganz abgesehen.

Grüßle Karlchen
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo
tschuldigung für die lange Funkstille.
Musste aber leider eine Zwangspause beim Bau einlegen. Da ich dem Gevatter aber jetzt noch mal von der Schippe gehüpft bin, will ich die Baustelle aber wenigstens noch bis zum Winter halbwegs beenden.

Die mittlere Terasse auf 1,20m wurde weggebuddellt, da sinnlos. Das mit dem Ausmauern ist auch ein zu großer Kostenfaktor und wird gestrichen, dafür gibts Ufermatten mit Pflanztaschen an den Steilwänden. Da Folie jetzt schon drinliegt, hat sich das mit den Bodenabläufen erledigt und es wird doch der olle Pumpenfiltereimer werden.
Während meines Krankenhausaufenthalts kamen durch freundlich gemeinte Hilfe auch noch Folie jede Menge Perlkies und Regenwasser rein, wovon ich jetzt nicht so begeistert bin, da ich erst noch ein paar Bereiche für starkwüchsige Pflanzen wie Wasserschwertlilie und Rohrkolben abteilen wollte.
Bilder folgen. Aber erst wenn es nicht mehr regnet.

Beste Grüße
Erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf


Hallo
Die unendliche Geschichte geht weiter, leider nur im Schneckentempo, weil ich immer noch nicht so richtig kann.
Aber immerhin liegen die Ufermatten und die Pflanztaschen. Noch ein paar Karren Substrat einbringen, ein paar kleine Schnitzer ausbügeln und das Wasser kann rein.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
In die Pflanztaschen will ich unter anderem Wasserpest setzen, kann ich das jetzt noch machen oder muss ich im Frühjahr tauchen? Die Wasserpest hab ich nämlich da und wüsste nicht wohin damit über Winter.

Als Kapillarsperre hab ich nen kleinen Graben um den Teich gezogen, wo dann auch die Ufermatte endet und hab das mit Kies aufgefüllt. Was mache ich jetzt mit der überstehenden Folie? Umschlagen und auch im kleinen Graben verbuddeln? Einfach abschneiden und einen Zentimeter senkrecht aus dem Boden gucken lassen? Oder ganz was anderes?

Beste Grüße
Erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo Erdmann,

Die Ufermatte zieht Wasser über den Wall in deinen Graben. Also muss das Ende der Folie unbedingt über dem Wasserspiegel bzw. über der Höhe des Walles sein. Ganz außen würde ich Überläufe einplanen, damit das Wasser bei großen Niederschlägen geplant überlaufen kann.
Du hast ja noch ein wenig Folie, such doch mal hier im Forum nach "Ufergraben", den haben einige angelegt.
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7/]Hier[/URL] mein Teichbau. Diesen Graben kann man schön bepflanzen.
Und hier ging es um die saugende Ufermatte.
Ich würde die Folie auf jeden Fall erst im Frühjahr abschneiden, wenn sich alles gesetzt hat und du mit deiner Gestaltung zufrieden bist.
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo Erdmann.

Einen Versuch mit der Wasserpest kannst Du machen, sei jedoch nicht enttäuscht, wenn der größte Teil sich über den Winter verabschiedet. Es ist nicht mehr die Zeit zum Unterwasserpflanzen Einsetzen...

Ansonsten schließe ich mich Andrea an. :)
 
AW: Bau eines neuen Teiches mit Pflanzenteich und Bachlauf

Hallo Erdmann,

Die Ufermatte zieht Wasser über den Wall in deinen Graben. Also muss das Ende der Folie unbedingt über dem Wasserspiegel bzw. über der Höhe des Walles sein. Ganz außen würde ich Überläufe einplanen, damit das Wasser bei großen Niederschlägen geplant überlaufen kann.
Du hast ja noch ein wenig Folie, such doch mal hier im Forum nach "Ufergraben", den haben einige angelegt.
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7/]Hier[/URL] mein Teichbau. Diesen Graben kann man schön bepflanzen.
Und hier ging es um die saugende Ufermatte.
Ich würde die Folie auf jeden Fall erst im Frühjahr abschneiden, wenn sich alles gesetzt hat und du mit deiner Gestaltung zufrieden bist.

Hallo Andrea
einen bepflanzten Ufergraben wollte ich eigentlich nicht anlegen, dafür ist das "Gräbchen" auch zu klein(da passt grad mal mein Stiefel rein, um den ganzen Kram anzudrücken). Das Ding soll einfach nur dazu dienen, daß das Wasser im Teich bleibt und nicht wie beim alten Teich, die Blumenrabatte, bzw. das Gras wässert. Am liebsten würde ich den Graben oben zu machen, damit ich mit dem blöden Rasenmäher einmal um den Teich komme. Ich weiß halt nur nicht so richtig was ich mit der Folie am absoluten Teichrand machen soll, damit das Wasser auch drin bleibt. Also beim Folienabschluss hab ich grad einen Knoten in den Nerven. :kopfkratz
Wenn die Folie einfach so ein Stückchen aus dem Boden kommt, sieht das doch blöd aus und der Mäher macht da bestimmt kurzen Prozess mit, wenn ich die Folie einbuddele befürchte ich, das die Kapillarsperre dahin ist.
Wenn es morgen nicht zu dolle regnet, fummel ich das mal hin und mache dann Bilder zum besseren Verständniss. (die neue Kamera ist mit Windows7 kompatibel :like:)


Annett schrieb:
Hallo Erdmann.

Einen Versuch mit der Wasserpest kannst Du machen, sei jedoch nicht enttäuscht, wenn der größte Teil sich über den Winter verabschiedet. Es ist nicht mehr die Zeit zum Unterwasserpflanzen Einsetzen...

Hallo Annett
das hatte ich befürchtet. Sprang aber trotzdem mit der Wathose rein und pflanzte alles was noch da war ein.:D Mal schauen was draus wird. Um den Tauchgang im Frühjahr werd ich wohl oder übel nicht drum rum kommen.:winter4 Es sind ja schließlich ganz viele Taschen zu bepflanzen und da soll nicht nur die olle Wasserpest rein. :D
Dann muss halt erstmal das Hornblatt die meiste Arbeit übernehmen, davon war ja auch noch ein 90l Maurerkübel voll da.:D

Edit: Apropos Maurerkübel! Neben dem Hornblatt haben da auch Libellenlarven ihr Zwischenquartier bekommen(sollte ja nur für ganz kurz sein, haha), ein paar waren noch drin aber die meisten sind rausgekrabbelt, am und im Holzschuppen hochgekraxelt und geschlüpft. Der ganze Schuppen hing voll mit leeren Hüllen, mal schauen ob noch welche im Schuppen hängen, dann mach ich davon auch noch ein Bild. Sah witzig aus, sonst hingen die immer an den Pflanzenstängeln aber das es keine gab, haben sie sich eine Alternative gesucht.

Beste Grüße
Erdmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten