Bau eines Schwimmteiches

Betti Greth

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2016
Beiträge
12
Ort
Germany, Burk
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
55000
Besatz
keine
Hallo, erst mal stell ich mich kurz vor. Mein Name ist Betti. Wir wohnen im Raum Ansbach ( Mittelfranken ) und sind auf der Suche nach jemanden der hier in der Nähe einen Schwimmteich hat, den wir uns mal anschauen dürfen.
Wir haben in unserem Garten einen leeren Zierfischteich. Die ungefähren Maße: Lang ca 12m. Breit ca 4m. Tiefe zwischen 2,20 und 1,20. Volumen ca 50000 Liter Wasser. Mein Schwiegervater hatte bis vor kurzem seine Kois da drinnen. Da er es körperlich nicht mehr schafft sich um die Fische und den Teich zu kümmern hat er alles verkauft. Jetzt sind wir am überlegen, wie sich am kostengünstigsten ein Schwimmteich daraus machen lässt. Vielleicht hat ja jemand Anregungen und Tipps für uns.
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Ein paar Bilder der bestehenden Anlage sind immer hilfreich und werden auch so sehr gerne angeschaut.

Wenn es vorher ein Koiteich gewesen ist, sollte es doch kein Problem sein, diesen Teich einfach wieder zu reaktivieren. Halt nur ohne Fische! Gab es Technik am Teich und ist diese noch vorhanden? Wenn nein (da vermutlich alles verkauft ;)), gibt es am Teich noch Anschlüsse - also Ab & Rückläufe? Wenn ja, was für Anschlüsse sind vorhanden und vor allem wo? Folie drin oder kommt die neu?

Wollt ihr etwas am Teichbecken umbauen? Pflanzzonen, Filtergraben, Ufergraben?
 
Hallo Zacky,
vielen Dank für deine Antwort. Ja Technik ist alles verkauft. Das wäre auch nicht das Problem. Ich mach mir Gedanken um eine Regenerationszone , die aber platztechnisch auch gemacht werden könnte. Folie ist noch drinnen aber ca 15 Jahre alt . Meine Bedenken: kann man da noch mal anschweißen wegen der Zone. Ich werde die Tage mal n paar Bilder machen, damit man mal sieht wie alles beschaffen ist.
 
Hi Betti.

Eine Regenerationszone kann man direkt im Teich integrieren oder aber auch separat als eigenständiges Filtrationsbecken daneben bauen. Wenn ihr eine solche Zone direkt im Teich integrieren wollt, bedarf es hierzu sicherlich ein paar Umbau-/Abrissarbeiten, um eine direkte Verbindung herzustellen. Dann muss aber auch neue Folie rein. Anschweißen wird schwierig und wird kaum ein Folienbauer machen wollen, denn 15 Jahre ist schon alt. Ist es denn PVC-, EPDM- oder PE-Folie

Eine Regenerationszone ausgelagert vom Teich ist ja eigentlich auch möglich, denn hier müsste man nur ein paar Verbindungen durch entsprechende Verrohrung herstellen.

Ich denke, dass geht schon alles irgendwie. Wir sind auf die Bilder gespannt und dann wird es bestimmt auch viele gute Tipps, Meinungen und Antworten von den vielen Usern hier hageln.
:nett :five
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke ohne Bilder ist es schwierig was zu sagen. Ich denke auch das die Folie raus muss ...wenn schon denn schon. Würde schon gerne die Regenarationszone integrieren. Also danke noch mal für die schnelle Antwort und morgen hagelts Bilder :zwinker
 
So nun die versprochenen Bilder. Ich denke das man da schon etwas machen kann. In dem "Streugutbehälter" war wohl der Filter. Meine Fragen wär dann noch, was brauche ich an Technik (wie gesagt ich fange erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen) Ich würde die Regenerationzone rechts (wo die Gartenbank) steht planen. Die schmale Stelle unter der Brücke verbreitern und etwas tiefer machen. Da kann man grag so durchwaten, ist an durchschwimmen nicht zu denken. So ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ihr das machen würdet? :wunder
 
Moin Betti,
herzlich willkommen hier!
Die Gesamtanlage ist stimmig, find ich. Grundriss wie eine "Acht" (8), an der engsten Stelle die Brücke, fein.
Meine Ideen: Du könntest an den Bauchen der "Acht" die Regenerationsflächen anschließen lassen. Alte Folie lokal entfernen, und wieder etwas runter gehen, auf ~ -30cm. Da dann die Pflanzen rein.
Auf jeden Fall brauchst du einen soliden Ein-/ und Ausstieg, Treppe, Leiter oder so.
Auch ist die Brücke denke ich kurz überm Wasserspiegel. Wenn du keine gewölbte nimmst, könntest du die bestehende vielleicht etwas höher positionieren?! So kommst du ohne Tauchen durch.
Und Technik? - Ein weites Feld! Schwerkraft? Bachlauf? Luftheber? Grobfilter? .... da kommen sicher noch viele weitere Stimmen...
Alles Gute
Michael
 
Das mit der Regenerationsfläche an den Seiten ist ne gute Idee.:flehanDie Brücke kommt e weg weil total kaputt. Ich denke das Thema Folie... wird wohl ne komplett neue werden weil die die drin ist älter wie 15 Jahre eher 20. Filter... keine Ahnung. Bachlauf wäre ja da aber das steht wohl noch auf einem anderen Blatt...sind wir noch am DENKEN:nolike
Danke Michael
 
Guten Morgen.

Michael hatte schon die gute Idee mit den Regenerationszonen. Das wäre auch mein Vorschlag, denn das ist sicherlich der einfachste Weg und lässt sich auch ohne viel Bauarbeiten realisieren. Eine neue Folie wird dann eh' Pflicht und nach Möglichkeit würde ich diese auch faltenfrei einlegen lassen. Die alte Folie scheint auch faltenfrei verlegt worden zu sein.

Das Teichprofil würde ich eigentlich so lassen, wenn es Euch denn in der Breite und Länge so passt. In die beiden Teilbereiche der "Acht" würde ich vorsorglich in die Senke je einen Bodenablauf einbauen, über den ihr später ggf. auf Schwerkraftbasis das Wasser in den Filter ziehen könnt. Auch wenn es evtl. ganz ohne Technik geht, es geht mit etwas Technik manchmal einfacher. Und, was vorbereitet ist, kann man später leichter nutzen - muss man aber nicht, nur später nachrüsten ist sehr aufwändig und kostspielig. Was ich auf jeden Fall einbauen würde, wäre ein Oberflächenskimmer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten