Bau eines Schwimmteiches

Morgen Küstensegler,
gestern habe ich mich erst mal an den Abbau der maroden Brücke gemacht. Jetzt wird der Kies vom Rand weggeschafft. Dann schaun wir mal wie weit die Folie geht(vor allem untern Bachlauf links vom Teich). Wegen der Technik werden wir wohl mal in den Fachhandel müssen, zwecks Verlegung, Beratung weil wie gesagt ich habe keinen blassen Schimmer welche Pumpe bzw. Leistung Rohre u.s.w. Aber es wird scho werden. Vielen Dank.
 
Wegen der Technik werden wir wohl mal in den Fachhandel müssen

Wollt ihr das wirklich nicht selber machen?
Ich bin Skeptiker was "Fachhandel" angeht.
Die sind meistens genauso Fachidioten wie ich selber, wenn ich mich ein wenig mit der Materie auseinander setze.
Teichbau können sowieso nur die wenigsten Unternehmen richtig.
KG Rohre, oder andere lassen sich doch meist einfach stecken und kürzen.
Pumpen bekommst du hier auch im Forum empfohlen.

Wenn ihr es natürlich lieber machen lassen wollt, ist das ok.
Ich bin aber fest überzeugt, das man an diesem Punkt Unsummen an Geld einsparen kann.
Außer natürlich es spielt keine große Rolle; solls ja auch geben. ;)
 
Ich teile die Skepsis bezüglich "Fachhandel", weil dieser Begriff ist nicht geschützt- genau wie Teichkonstrukteur oder Teichbau....
Da kann es Teichanfängern sehr schwer fallen die Spreu vom Weizen zu trennen...
Insbesondere bei "Schwimmteichen" haben sich einige große "Teichbaufirmen" oder Franchise-Systeme nicht mit Ruhm bekleckert....

Auch wenn es schlimm klingt:
Die Form und Ausmaße des alten Teiches werden Eurem Anspruch an einen Schwimmteich nicht gerecht werden.
Da hilft vermutlich nur kompletter Neubau.
In der Mitte eine Schwimmzone mit vernünftiger Treppe in das Wasser und Außen rum die flachen Regenerationszonen mit viel Unterwasserpflanzen.
So ein wenig Technik kann man zumindest als komplette Schwerkraftfilteranlage vorbereiten....also keine Pumpen direkt im Wasser!!

2 BA und 1 Skimmer in Schwerkraft in KG110 Verrohrung sind von der danach benötigten Filteranlage noch finanziell beherschbar.
Bei mehr Absaugpunkten muß das auch die Filteranlage und die Pumpleistung schaffen...
Rechnet einfach ganz grob pro Ansaugpunkt mit 10m³/h Pumpleistung bei KG110 Saugleitungen.

Das wird dann auch von den Unterhaltskosten (Pumpen) ein Thema, was sich durch einen Luftheber als Pumpe relativ entspannt betrachten lässt.

Dabei wird die alte Folie auch nicht mehr so recht passen, bzw. ein Anstückeln wird unrentabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schlimm klingt:
Die Form und Ausmaße des alten Teiches werden Eurem Anspruch an einen Schwimmteich nicht gerecht werden.

Thorsten hat es jetzt gesagt, aber das denke ich schon die ganze Zeit. Die Form und das was bisher da ist, finde ich auch ungünstig.
Man kann sich irgendwas hinbasteln, aber das ist dann irgendwie...naja halt.

Aber Ihr habt schon ein großes Loch im Garten, damit ist viel gewonnen.
Man muss nur etwas nachmodellieren und umformen, neue Folie+Technik und es wird echt schön.

Ich finde man sollte einfach mal seiner Kreativität freien Lauf lassen und mal aufmalen/zeichnen was man gerne hätte.
Von mir aus die Form, ne Insel, die Brücke, Pflanzen am Rand...dann guckt man mal was man aus dem alten machen kann.
 
Hallo Ihr Lieben,
gedacht ist den Rand komplett zu entfernen und neu modelieren. Rechts eine Regenerationszone auslaufend also ca 3m bis zur jetzigen Brücke. Ich denke das sollte genügen. Ummodeliert wird auch, das habe ich schon im Kopf. Es wird auf jeden Fall breiter und etwas tiefer. Folie neu ist e klar die alte hats hinter sich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten