Bau eines Schwimmteiches

Ich würde auf jeden Fall ne Brücke wieder reinmachen. Meiner Meinung wirkt die Anlage mit ner Brücke erst richtig.
Über eb*y-kl**nanz**g*n habe ich dieses Jahr zwei davon günstig schießen können. Am besten gewölbt, neuer Anstrich und neue Beplankung - fertig!
Wenn euch die Kontur reicht, könnt ihr ja die neue Folie über der alten legen. Dann ist die alte Folie gleich Wurzelschutz für die neue.
Ggf. unter der Brücke noch lokal etwas Erde wegnehmen, so dass ihr auch durchschwimmen könnt...
 
Morgen Zacky
Ja die Größe vom Teich soll schon so bleiben, sonst muss ich ja Eintritt verlangen.:hehe5 Wir würden den das ganze Jahr nutzen. Sauna :).Jetzt bin ich auf jeden Fall schon viel weiter mit den Tipps von euch. Ich denke auf Technik verzichte ich nicht ganz. Ich weiß das der Teich im Sommer immer grün war. Lag vielleicht auch an der Überfürsorge meines Schwiegervaters. Die Fische da drinnen haben geleuchtet vor lauter Mittelchen:bibber.Super auf jeden Fall freu ich mich scho auf die Realisierung.
Und die Brücke sieht schon gut aus. Was ein Glück das ich n Handwerker hab der kriegt das auch wieder hin.
 
Ich weiß das der Teich im Sommer immer grün war.
Ich würde vermuten das lag an der fehlenden Kapilarsperre. Den so wie sich der Teichrand jetzt zeigt, läuft Regenwasser von der Wiese in den Teich. Da müsst ihr unbedingt vor der neuen Folie eine bessere Lösung finden.
 
Guten Morgen,
ich habe da noch einmal ein paar Fragen zu unserem "Loch". Die Planung ist im vollem Gange. Wir überlegen in diesem Herbst den Schwimmteich noch anzulegen. Was meint Ihr? Oder doch warten bis zum Frühjahr?. Die Regenerationszone soll jetzt doch etwas größer ausfallen wie gedacht. Wir werden den flachen Teil ( auf den Bildern hinten und rechts vom Teich) und einen Bogen rechts neben dem Teich zur Regenerationzone umfunktionieren. Da wo die Brücke ist kommt der Einstieg hin. Mir stellt sich immer noch die Frage nach dem Filtersystem. Skimmer ja? Bodenablauf notwendig? Alte Folie kommt raus. Wie groß oder besser welche Leistung muss die Pumpe haben. Fragen über Fragen. Ich hab schon so viel gelesen das ich immer unschlüssiger werde.
 
. Ich hab schon so viel gelesen das ich immer unschlüssiger werde.
An diesem Punkt war ich auch schon. Manchmal hilft es das Ganze mal 1-2 Wochen völlig ruhen zu lassen und alle Infos zu reflektieren.

Vielleicht nochmal alles bisher gesammelten Randbedingungen auf einen Zettel schreiben und hier ins Forum. Damit man den Stand der Dinge hat. Und dann vll eine Art Flipchart machen was einem wichtig ist und dann kann man sich daran lang planen und gucken ob es ein gutes Gesamtpaket ergibt.
 
Moin Betti,
im Herbst anfangen wäre ok, wenn ihr wisst, wie´s werden soll und das Projekt dann noch vorm Winter komplett durchziehen könnt.
Ich glaube, ihr habt da aber noch Punkte, die der Klärung bedürfen. Nehmt euch ruhig Zeit für diese Vorarbeit. Es lohnt sich.

Wir wollten selber im Spätsommer 2015 starten. Es war noch zu viel unklar. Wir haben die Notbremse gezogen, und in diesem Frühjahr gings dann richtig los. Den Winter brauchte ich, um mich mit der Materie noch besser vertraut machen zu können.

Schaut euch viele Teiche an!! Fragt den Besitzern Löcher in den Bauch. Schaut auf das Gesamterscheinungsbild. Nach 4....5 Teichen wird das Bild klarer, was ihr wollt, und was nicht.

Bzgl. Technik, Rohrquerschnitten, BAs, Skimmer, usw..... schau ruhig mal in meine Baudoku oder auch in die von tosa (`Umbau` wär´s ja bei euch auch).
(Es gibt natürlich noch viele andere sehr gute Dokus, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Man preist ja meist das an, was man selber hat oder kennt....)

LG Michael
 
Danke für Eure Antworten, na ja mal schauen da hilft halt nur lesen lesen lesen...aber wie es halt so ist man kann es nicht erwarten :wand
 
Hallo Betti,

ich kann da Michael nur zustimmen.
Wenn ich zurückdenke an den Anfang unseres Projekts, bin ich froh dass wir nicht
sofort loslegen konnten.
Da wäre so einiges suboptimal verlaufen.
Was ich persönlich immer so wieder machen würde ist:
  1. Folie vermörteln
  2. Bodenablauf
  3. Skimmer
  4. Schwerkraftsystem mit Luftheber
Über Details kann man streiten, aber die Basis wäre für mich die angegebenen Punkte.
Was natürlich auf keinen Fall ein Dogma für alle sein sollte.
Schau dir auch mal meine Doku an und vor allem auch den Diskussionsthread.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten