bau mit zement anstatt folie??

xnimax

Mitglied
Dabei seit
26. Okt. 2010
Beiträge
8
Ort
79856
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 kois
12 goldfische
4 golddorfen
15 rotaugen
halloich habe da mal eine frage wegen unserem teich.... wir haben vor 2 jahren die kleine pfütze die ca 15 goldfische drinn hatte zu einem etwas grösseren teich umgebaut mit ein paar kleineren kois.... jetzt ist es so wir wohnen auf dem berg fast 900 m hoch und im winter ist es sehr kalt.... haben jetzt das 2. jahr unsere fische im keller in einem pool weils so kalt ist. letzt haben wir bemerkt das die folie porös ist und haben im frühjahr geplant den noch ein bissel grösser zu machen... grösser, tiefer und breiter....

können wir den auch mit beton oder zement ausgiessen um den dicht zu machen oder wie kann man das machen??. mit der folie haben wir so wahnsinnig viele falten und sieht gar nicht schön aus... wollen gar keine folie mehr drinn haben.

ist ja auch eine kostenfrage!! und auch wegen der höhe ob der beton reisst wegen den temperaturunterschiede im winter haben wir schon bis zu -15°C
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Hallo xnimax,

.....wenn du keine Falten mehr haben willst, gibt es 3 Möglichkeiten

1 . billige Variante

du nimmst wieder Folie, am besten PVC, denn nur die kannst du selbst kleben.
Zum Verkleben oder Überkleben der Falten nimmst du Quellschweißmittel. Damit läßt sich schon ein großer Teil der Falten "verstecken"................

Hier kannst du sehen wie die "verklebten" Falten aussehen:

K800_PICT2485.JPG  K800_PICT2495.JPG  K800_PICT2500.JPG 



2. teuere Variante:

du läßt dir die Folie von einem Fachmann einschweißen, i.d.R. EPM-Folie...........

Mit nur Zement und Beton und überstreichen wird das auf die Dauer nichts..........
wenn du mehr wissen willst über Streichfolie, dann lies mal hier:

http://www.koiratgeber.de/index2_g.html.

3. die letzte und teuerste Methode wäre das Becken mit GFK zu gestalten, ist zwar teuer aber hält "fast ein Leben lang"
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

hallo reinhold,

das ging aber flott!!!!!vielen dank für deine hilfe.. wollten das schon mit zement oder beton machen... weisst du was ich da für ein material nehmen kann??wie das heisst ???
wo ich das her bekomme???

kenne mich da auch leider gar nicht aus.. ich glaub ich hab da noch viel zu lernen..:kopfkratz

gruss nicole
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Hallo Nicole,

feste Baustoffe wie Beton und Zement werden im laufe der Zeit immer wieder bröseln und damit Undichtheiten, die man auch nicht auf Anhieb erkennen kann, verursachen.

Zur Folie:

PVC Folie, denn nur die kann man als Laie "schweißen" und zwar mit dem von mir genannten Quellschweißmittel von OVOLUX. Hier mal eine Bezugsquelle:

http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=5991

...aber googeln und vergleichen lohnt sich immer................
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

wir haben hier bei uns in der nähe den steinwasenpark und die haben nen grossen forellenteich.. bestimmt 50 m lang(keine ahnung aber sehr groß)

der mensch der dort gearbeitet hat der meinte das die das ausgebaggert haben und einebtoniert.. fertig.. und die haben null probleme.. das fanden wir total klasse und wollten das eben halt auch!!!

ich mag halt nicht nochmal folie und das ganze gedöns kaufen.. verschweissen muss uach nicht unbedingt sein...
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

der mensch der dort gearbeitet hat der meinte das die das ausgebaggert haben und einebtoniert.. fertig.. und die haben null probleme.. das fanden wir total klasse und wollten das eben halt auch!!!

Hallo Nicole

..........der muß ja den Wasserverlust nicht bezahlen, falls er ihn überhaupt wahrnimmt..........

aber zu deiner Idee kommen bestimmt noch einige Anworten...............
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

danke trotzdem...

ich denke halt schwimmbäder sind ja teilweise auch betoniert oder was auch immer....

würde halt gern mal wissen was das genau für material ist und was ich dazu brauche!!!
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Hallo Nicole,

einen Teich aus Beton anzulegen ist zwar machbar (siehe dazu meinen Thread "Vorstellung Nikolai" ) aber in Bezug auf Winterfestigkeit eher die schlechteste Lösung. PVC-Folie ist immer noch die einfachste und preiswerteste Lösung. Falten mußt Du nur sorgfältig legen, damit sie möglichst flach anliegen, und anschließend mit Substrat abdecken, bzw an Steilwänden ankleben. Wenn Du dafür sorgst, daß am Teichrand keine blanke Folie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird sie auch lange halten.

Gruß Nikolai

PS: sehe gerade, daß Du doch lieber Beton hättest. Dann solltest Du unbedingt Baustahlmatten mit einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bau mit zement anstatt folie??

hallo nikolai,

danke für die hilfe.. ich glaub aber immernoch das es was werden kann.... ich frag mich nur noch wie..
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

danke trotzdem...

ich denke halt schwimmbäder sind ja teilweise auch betoniert oder was auch immer....

würde halt gern mal wissen was das genau für material ist und was ich dazu brauche!!!

:hallo,

also was Du hier ansprichst übersteigt sicher die Kosten gegenüber einer EPDM Nutzung.

Unter den Swimmbädern wird ja ersteinmal ein vernünftiges Fundament eingebracht. Darauf kommt bewährter Beton mit sicher einigen felxiblen Beschichtungen innen oder halt darauf noch Fliesen mit Flexkleber und nem WU Gemisch für die Fugenmasse.

Man kann natürlich mit Brettschalung arbeiten - nur erstmal an die Stützen und co rankommen. Ein Betonpumpenfahrzeug sollte ebenso rankommen können, beim Selbermischen hättet ihr ordentlich Zeitdruck. Es sollte ja schlieslich WU Beton werden.

Die teure Variante wären Schalungstseine, sicher so um die 3-4 € pro Stück.

Was hättest Du denn so vor und wie hoch ist Dein Budget angesetzt für den Bau exkl. Filter Pumpe Pflanzen und co. ?

:flüstern,Beton ist ein Fertiggemisch und bei Zement brauch man noch Sand siehe z.B http://www.baumarkt.de/nxs/5449///baumarkt/schablone1/Moertel-und-Beton-mischen-so-geht-das
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten