bau mit zement anstatt folie??

AW: bau mit zement anstatt folie??

hallo ralf,

mein freund dachte das man da einfach unten anfängt..beton rein... warten beton weiter hoch.. warten wieder beto weiter hoch bis man oben angelangt ist.... dann so ne schwimmbadfarbe drüber.. wasser rein fische rein pflanzen rein fertig!!

hmmm. das ist so ne sache mit dem büdget... keine ahnung....so wenig wie möglich
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Wenn man heutzutage einen Betonteich oder ein Schwimmbecken wirklich dichtbekommen will,
betoniert man idealerweise eine Folie ein. (Jaja, ich weiss schon,es geht anders auch!)

Nachdem du deinen Teich nicht fliesen wirst, gibt´s da ber absolut keinen Grund,
warum du dir die Kosten, Arbeit und Sauerei mit dem Betonieren antun solltest,
bloß weil du schlechte Erfahrungen mit deiner alten Folie gemacht hast.

Ich habe eine HD-PE Folie mit 2,5 mm Dicke einschweissen lassen;
mit der werden Sondermülldeponien und Speicher für Beschneiungsnlagen abgedichtet
und dürfen auf gebrochenem Grobschotter verlegt werden,
dabei mit Raupenbaggern befahren werden
und sind uneingeschränkt UV-fest und jahrzehntelang dicht.

Getoppt in Verlegefreundlichkeit und Elastizität wird das Material von EPDM (damit ist mein Flachdach abgedichtet),
was es neuerdings schon um 6 €/m² gibt - wenn ich DAS schon beim Teichbau gewusst hätte!
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

früher zu DDR Zeiten kam man erst gar nicht an Beton ran, unser Wartburg war total überladen - man musste sofort handeln - Folie gabs auch selten, also wurde damals Dachpappe genommen welche natürlich nicht lange dicht blieb.

Also für meine Kellertrockentieferlegung innen musste mehrmals ein Pumpenauto kommen, die Pumpschlauchmethode kostete zwar extra, jedoch lag so nen Auto WU Beton sicher so um die 400 €.

Wie groß und tief soll er denn werden ? Es gibt von der Firma MEM zwar eine Balkonabdichtungsmasse jedoch wird die teurer werden als vielleicht Flüssigfolie im Vergleich. Die immer erfoderliche Betongrundierung, ich habs z.B. mit dem Zeuch von Lugato gemacht kostet, auch etwas und reicht absolut nicht als einzige Beschichtung aus. Vielleicht eine Beschichtung wie ich es beim meinem Keller gemacht habe zum von außentrockenlegen - nur solch eine Dichtschlämmschicht + 2K Bitumendichtmasse + Panzerflex geht ganz schön ins Geld und ist ne Schweinearbeit.

PS, wenn Beton in mehreren Schichten aufgebaut wird die unterschiedlich ausgehärtet sind, könnten Hohlräume entstehen da sich die Schichten nicht optimal verbinden und dann dringt Wasser ein.

Auch beim Betongießen ist es unterstützend, dass man einen Rüttelstab benutzt um die Luft herauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bau mit zement anstatt folie??

Hi Nicole.

Also vom Aufwand her ist Beton mit Sicherheit die schlechtere Wahl.... dazu kommen spätestens nach dem ersten Winter Dichtigkeitsprobleme, denn Beton ist weniger flexibel, als eine gute Folie.
Auch will mir nicht einleuchten, dass der m² Beton/Estrich soooviel günstiger ist, als eine preiswerte, gute Folie.
Egal, ob man die Arbeitszeit nun übrig hat oder nicht.

Schon mal für größere Flächen am Mischer gestanden??
Meinem Mann hatte schon die eher geringe Menge für "unter die Folie" gereicht (Uferwall und fester Randbereich).
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Hallo Nicole,
ich stimme den Vorrednern auch zu: Folie ist die preiswerteste Abdichtung! ;)
Wenn Dir die Falten nicht gefallen, dann kannst Du auch auf die Folie "aufmörteln", wie hier im Forum beschrieben (schau mal bei Simon oder Thias, die mir spontan einfallen).
Einen Betonteich hatte ich auch mal mit angelegt, doch ist der dann gerisssen. Das ist freilich lange her, da wusste ich noch nichts von Teichfolien (gab's die in der DDR vor 30 Jahren?).
Er hielt über mehrere Jahre dicht, daher würde ich vor Wiederholung warnen. Die ersten Haar-Risse hatten wir mit "Betonschlämpe" noch nachgedichtet, unwissend ob der Tatsache, dass das nicht lange hält (bzw. weiter reißt)... :mad:.
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

. Das ist freilich lange her, da wusste ich noch nichts von Teichfolien (gab's die in der DDR vor 30 Jahren?).
Also ich kenne keinen, es gab ja nicht mal Tüten im HO Markt :lach
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Wir hatten zu DDR-Zeiten einen Teich aus Beton.... er war an den Rändern nicht besonders gut gelungen und außerdem nach wenigen Jahren und trotz Sanierung immer wieder undicht.
Damals kostete Trinkwasser nicht die Welt, nach der Wende schon.
Im Teich lebten zumeist geangelte Karpfen und Aale, die dann regelmäßig geräuchert wurden.
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Ich kann mir KEINEN Vorteil vorstellen,
den der Beton einer modernen Folie vorraus hat.
Wenn da jemand mehr weiss,
dann raus damit!
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

Hei, ich komme vom Bau und kann Dir sagen, Beton ist die teuerste und uneffektivste Möglichkeit. Hast Du bei Dir in der Nähe einen Betrieb der Bodensanierung oder Deponiebau macht? Wenn ja, frage da an wegen HD PE-Folie und was das schweißen kostet. Bist Du auf jeden Fall preiswerter und hast was dauerhaftes.
Grüße
Dietmar
 
AW: bau mit zement anstatt folie??

moin!
deine tiere werden dir die folie danken.
was meinst du wie deine tiere aussehen,wenn du beton drin hast und sie haben mal ein problem mit parasiten?
die gehen am beton entlang um die quälgeister loszuwerden.da bleibt nach einigen tagen nicht mehr viel übrig von der schleimhaut.
aber meines erachtens steht dein entschluss schon fest den teich zu betonieren.
lass dich mal weiter beraten .
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten