Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Grrr....

Wo hast Du den denn her? :lach

Ich hatte mich mit den Bildern vertan und den Beitrag dann umgewidmet (war zu faul, sie ein zweites Mal hochzuladen) - der Beitrag ist jetzt dort...

Hier also ein Jahr nach der Fertigstellung neue Bilder:

Übersicht:
mini-P1150079X.JPG 

Teich:
N. tetragona mit Tannenwedel, Kleefarn?, Rohrkolben
mini-P1150090.JPG  mini-P1150093.JPG  mini-P1150095.JPG 

Soviel wird aufgewirbelt, wenn man mit einem Fuß mal kurz im Teich war - das setzt sich sehr schnell wieder.... unter den Seerosen sieht man die leicht wuchernde Wasserpest
mini-P1150107.JPG  mini-P1150113.JPG  mini-P1150114.JPG 


Ufergraben:
mini-P1150091.JPG  mini-P1150118.JPG  mini-P1150119.JPG  mini-P1150123.JPG 

mini-P1150092.JPG  mini-P1150096.JPG  mini-P1150101.JPG  mini-P1150103.JPG 

mini-P1150100X.JPG  mini-P1150102.JPG  mini-P1150105.JPG  mini-P1150097.JPG  mini-P1150094.JPG 

Leider blieb zwischen den Wolken nur wenig Zeit für Sonne + damit ordentliche Fotos... :(

Für die Holzterrasse hatten wir bisher aus privaten Gründen noch keinen Nerv. :smoki
Was lange währt, wird irgendwann sicherlich noch gut. :lach
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett,

:oki euer Teich hat sich so toll entwickelt, super wie alles wächst!

Wünsche euch schöne Stunden am Teich in eurer kargen Freizeit!

Schönen Sonntag noch.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Servus Annett

Ich weiß, ein schlechter Zeitpunkt um nach einem Teich-Zustandsbericht zu fragen ....

Wenns, Eure sparsame Freizeit einmal zuläßt :bussi1 wäre es sehr nett ...

Ist doch schon wieder fast ein Jahr vergangen ;)
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Helmut.

Danke für Deine Nachfrage.
Leider lese ich sie erst heute, da ich keine Themen aboniere. :oops

Unsere Kamera ist seit Freitag zur Kontrolle (Unfall - hoffentlich ohne Folgen) und Reinigung in einem Fotoladen in L - eigentlich wollte ich das schon vor 2 Wochen erledigt haben. :engel
Ich kann nur mal schaun, was ich noch so von den letzten Tagen/Wochen auf den Karten zwischengespeichert habe. :kopfkratz

Übersicht vom 20.06.2010
mini-P1230059.jpg 

Das Pflanzenwachstum im Teich ist nicht sooo berauschend, aber okay. Sand hat nun mal nicht besonders viele Nährstoffe. Nur für die flockigen Algenauflagerungen scheint immer genügend vorhanden zu sein. :kopfkratz
mini-P1230753.JPG  mini-P1230757.JPG  mini-P1230053.JPG 
Während der letzten Hitzetage zeigte der Teich eine leichte Eintrübung, welche jetzt aber wieder komplett verschwunden ist. Algen oder Bakterien? :ka

Der Ufergraben wuchert dermaßen, dass ich immer wieder mal ausdünnen muss. Derzeit treibt mich vor allem eine unbekannte Binse/Simse fast in den Wahnsinn. Sie vermehrt sich gut und läßt sich teilweise nicht sonderlich leicht entfernen. Das Wuchern des Igelkolben ging dieses Jahr etwas zurück. Auch das Algenwachstum im Ufergraben ist fast auf Null zurück gegangen.
mini-P1230758.JPG  mini-P1230891.JPG 
Mein Hechtkraut (normales und Riesenhechtkraut) hat der Winter anscheinend dahin gerafft. Es war wohl einfach nicht tief genug gepflanzt, wobei das Riesenhechtkraut im Frühjahr noch unter Wasser zu sehen war und die Pflanzenmitte gesund aussah. :traurig
Dafür wuchert die Schwanenblume nun munter drauf los. :)

Seerosen-Blätterwald.
mini-P1240329.JPG  mini-P1240333.JPG  mini-P1240331.JPG  mini-P1230690.JPG  mini-P1220460.JPG  mini-P1230218.JPG 
Im Teichlein wachsen unterdessen 8 verschiedene Seerosensorten, manche davon in mehrfacher Ausführung. Der Teich kommt bezüglich Seerosen allmähliche an die Grenzen seiner Kapazitäten...

Das wars fürs erste. Wenn die Kamera wieder zu Hause ist, werde ich nochmal neue Übersichtsbilder machen.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Servus Annett

Danke für deinen Zustandsbericht :bussi1

Schade das sich dein Hechtkraut "vertschüsst" hat .... falls ich welches einsetze, muß ich auf die Tiefe achten .... Danke für den Tipp :oki

Upps ... das mit der Cam tut mir leid ... hoffentlich wird`s nicht zu teuer :beten
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett,

einen wunderschönen Teich habt Ihr da gebaut!

Euer Projekt hat mich auf die Idee gebracht, ebenfalls einen Ufergraben anzulegen, der sich nur an einer Seite des Teiches entlangzieht. Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Der "Wall" zwischen Teich und Ufergraben ist gemörtelt? Keine Folie? Welchen Mörtel habt Ihr dafür genommen?

2) Die Ufermatte zieht Wasser aus dem Teich in den Ufergraben und umgekehrt? Das wäre ja DIE Lösung für mich, weil die Teichfolie bei mir natürlich nach Fertigstellung des Teichs abgeschnitten wurde

Über eine Antwort freue ich mich - wann auch immer sie kommt!

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Helmut.

Ist zwar schon ein bissle her, aber ein Update kommt baldigst - das Netbook zickt mir nur zu sehr mit der Speicherkarte herum (will diese immer mal formatieren...). Ich muss dafür also wohl oder übel an den anderen PC.

@Ludger
Der Wall wurde gemörtelt, die Folie geht aber durchweg vom Teich in den Graben bzw. bis zu dessen äußeren Rand. Der Mörtel war ne Eigenmischung. Näheres kann ich da nicht zu sagen (war Männes Gebiet). Ich glaub Naturgart gibt dafür ein 4:1 Mischverhältnis an. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest - habs jetzt nicht extra nachgeschlagen.

Und ja, die Matte gleicht den Wasserstand zwischen Teich und Ufergraben in beide Richtungen aus, wobei es für den Teich besser ist, wenn das Wasser im Graben niemals höher steht als im Teich. Der Graben ist sehr nährstoffhaltig und wenn dieses Wasser in den Teich kommt, freut das in erster Linie die Algen...
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Moin.

Dann will ich mal heute endlich ein Teichupdate nachschieben.
Die Bilder sind schon ein paar Tage alt, aber man sieht, dass das Wachstum im Ufergraben echt enorm ist. Wenn man sich die Bilder anschaut, die vor 2 Jahren gemacht wurden. :shock
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/92

Aber hier nun die Bildkens:

Gesamtübersicht - im Teich selbst hält sich das Pflanzenwachstum noch in Grenzen. Da könnte ruhig mehr passieren. :( Das finden auch die Algen. Aber da dort die Molche zu Gange waren, lass ich derzeit wirklich alles im Teich. Das Wasser ist zumeist glasklar, d.h. Sicht bis in 1,2m Tiefe.
mini-P1280112X.jpg 
Der Ufergraben ist förmlich explodiert
mini-P1280114.jpg  mini-P1280062.jpg 
Die Kuckuckslichtnelken aus der Ufermattensaat von NG - ich war/bin begeistert, denn als Topfpflanze wollten sie partout nichts werden.
mini-P1280037.jpg  mini-P1280041.jpg 

Nur so:
mini-P1280049.jpg  mini-P1280059.jpg 
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett,
schöne Bilder:oki
Die Kuckuckslichtnelken aus der Ufermattensaat von NG - ich war/bin begeistert, denn als Topfpflanze wollten sie partout nichts werden.
mir gings genauso, inzwischen wächst aber mein Bestand an Kuckuckslichnelken stetig -
waren letztes Jahr nur vereinzelte um den Teich sind es heuer bereits an die 20.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten