Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett,

mönsch, die Kröte ist schön! Hier gibbet nur Erdkröten. Und eine Molchdame ist auch schon da. Jetzt fehlt nur noch Herr Molch und es kann losgehen :D
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Servus Annett

Welch wunderschöne Kröte :oki

Kannst/Könnt stolz darauf sein :oki ein so schönes zu Hause für die Amphibien geschaffen zu haben :five

Wünsche Dir und Joachim frohe Ostern

:eiwunsch2:eiwunsch3
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Ihrs.

Ja, die Kröten sind wirklich hübsch. Bin schon ganz gespannt, ob und wann die ersehnte Dame auftaucht...

Derweil hier noch einige Bilder der Nacht von Do. auf Fr.
mini-P1100690.JPG  mini-P1100695.JPG  mini-P1100702.JPG  mini-P1100707.JPG 
Die Tierchen sind wie angezogen vom Licht der Taschenlampe. Auch das Blitzlicht scheint erst nach mehreren Aufnahmen leicht zu nerven.
Diese Nacht durften sie ohne Blitze balzen. :bussi


Wünsche Euch allen für heute einen fleißigen Osterhasen und verabschiede mich langsam ins Bett. :D
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

N'abend.

Gestern Abend hat sich evtl. ein Pärchen gefunden...
mini-P1110007.JPG 
Es gab jedenfalls nicht die üblichen Abwehrlaute, wie sie sonst die Männchen ausstoßen, wenn sie sich versehentlich gegenseitig besteigen wollen. :lol

Dann ist mir heute noch ein Molch vor die Nase/Kamera geschwommen. :nett
mini-P1110079X.JPG  P1110076X.JPG 

Bin ich froh, dass wir bisher keine Fische haben, auch wenn immer wieder die unverständliche Frage kommt "wie, wieso keine Fische?". :engel
Ich weiß jedenfalls, warum. :D :smile
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Schon wieder ich. :D

Obwohl ich diese Nacht kein Krötenpärchen entdecken konnte, ist der Teich "schwanger". hurra.gif 
mini-P1110085.JPG  mini-P1110087.JPG 

Man sieht die mehrreihige Laichschnur der Wechselkröte sehr deutlich.
Die Tiefe beträgt an dieser Teichstelle keine 30cm. :kopfkratz
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Guten Morgen, Annett!

Ich gratuliere zur "Schwangerschaft"!! :lach :oki

Was für tolle Aufnahmen! :super
Den Molch hast du klasse erwischt, man kann wirklich jedes Barthaar erkennen! :D Und was für hübsche Kröten ihr habt! :shock Da wird ja bald einiges los sein bei euch im Teich. Ich hoffe auf reges Leben in der Bude! :D Dann gibt es auch bald Aufnahmen von hübschen Krötenkindern? :liebguck

Bei uns gibt es auch nur die Erdkröten, fett, faul und gefräßig...:engel:D

Ich freue mich für euch über die hübschen Tiere! :oki
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Inken.

Danke für das Lob. :oops
Im Dunklen hat die Kamera weniger Probleme mit der spiegelnden Wasseroberfläche. Da macht das Scharfstellen der Autofokus ganz gut. Klares Wasser ist natürlich vorteilhaft.

Update bezüglich Schwangerschaft. :D
mini-P1110152.JPG 
Ein paar tote liegen nebendran am Boden, aber der Großteil bewegt sich schon als wollte er sofort los... dabei sind sie gerade mal 2-3 mm lang.

Den Teich räume ich derzeit absichtlich nicht auf. Ich möchte weder den Nachwuchs, noch sein zukünftiges Futter zu stark dezimieren.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

:hallo Annett!

Wirklich tolle Aufnahmen von Kröten, Laich und Molchen - und schön klares Wasser habt Ihr! :oki

Leider gab's bei uns noch nie Krötenlaich im Teich - immer "nur" die Frösche...
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hi.

Also klares Wasser ist relativ. Im Tiefbereich kann man im Moment nicht mehr auf den Boden sehen. :kopfkratz
Muss mal sehen, dass ich ein paar Wasserflöhe finde und einsetzen kann.

Ein Bild von neulich mit dem Titel "blinder Passagier".
mini-P1110238PX.JPG 

In der oberen linken Ecke sieht man sogar einen (unscharfen) Hüpferling. :wunder
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Servus Annett

:oki Geniales Foto :oki

Was ist das den für ein Monster :kopfkratz

Meine Schnecken im Mini erreichen so ca. 4 cm Länge, deine muß ja gut 7-8 cm lang sein im Vergleich zur Quappe.

Hüpferling = Rückenschwimmer :kopfkratz, denn ich meine Aufgrund der Beine könnte es doch um einen Rückenschwimmer handeln :kopfkratz

Dachte immer ein Hüpferling ist ein Wasserläufer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten