Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Micha.

Was genau meinst Du denn mit:
Hat es vor dem Bild gerade geregnet oder zieht die Ufermatte sonst auch soviel Wasser in den Ufergraben,..
:kopfkratz

Die Ufermatte zieht immer soviel Wasser, dass der Wasserstand in Teich und Graben gleich hoch ist. Möchte man weniger überstaute Bereiche, muss man einfach mehr Substrat auffüllen oder den Wasserstand in beiden "Abteilungen" senken.

Überlauf haben wir sowohl am Teichrand, als auch am Ufergrabenrand.
1.Teichrand (davon gibts direkt nebeneinander zwei); das Wasser läuft in den Schotter unter der späteren Holzterrasse und kann dort in Ruhe versickern.
mini-P1060724.JPG 
2. Überlauf des Ufergraben und des 3. Uferwall,
mini-P1060726.JPG  mini-P1060727.JPG 
wobei letzterer nach einigem Nachdenken total sinnfrei bei uns ist. :aua

Da unser Uferwall nicht um den ganzen Teich geht, würde der Teich nie in den Graben oder der Graben in den Teich laufen. Der äußere Rand (die Pflastersteine) sind einfach niedriger als der Wall. Also läuft dort das Wasser aus dem Teich.
Naja, besser ein sinnfreier Überlauf zuviel, als ein wichtiger zu wenig. :lala

Diese Nacht hat es gute 16mm geregnet, die zuvor 9mm. Ich hatte zunächst noch Wasser aus der Regentonne per Schwerkraft (der gelbe Schlauch) in den Teich laufen lassen, da wir wegen des Ufergrabens und der noch nackten Matte eher ein Wasserdefizit haben.
Diese Nacht muss der Teich aber dann doch übergelaufen sein. Alles bestens. :oki


4. Maximalstand des Ufergraben - hier muss ich beobachten, ob noch mehr Substrat benötigt wird oder es so geht. Der max. Wasserstand wird im Sommer immer nur sehr kurzfristig erreicht. Wir leben hier eher im Trockengebiet.
mini-P1060731.JPG 
Das Myosotis palustris "Alba" (links unten mit Schild) geht anscheinend ein. :(
Es ist sonst eigentlich nicht überstaut...
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett,

habt ihr prima hin bekommen :oki

Die Pflanzen werden im nächsten Jahr so richtig Gas geben.
Das die eine oder andere nicht so will, hab ich auch bei mir im Teich.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Annett schrieb:
Hallo Micha.

Was genau meinst Du denn mit: :kopfkratz ...

Die Ufermatte zieht immer soviel Wasser, dass der Wasserstand in Teich und Graben gleich hoch ist. Möchte man weniger überstaute Bereiche, muss man einfach mehr Substrat auffüllen oder den Wasserstand in beiden "Abteilungen" senken....

Hallo Annet,

danke für die aufklärenden Bilder,.

war auch keine Kritik meinerseits sondern nur eine Frage zur Überlaufproblematik.
Habe die Tage beim Teichbeich ersteinmal gesehen, was so innerhalb von einer Nacht auf so eine Fläche runter kommt.
Regen.jpg 
Du hast ja einen relativ breiten Uferbereich,.. deswegen ist es mir bei anderen Teichen noch nicht so aufgefallen,... dass dieser wirklich
so voll laufen wird,.. (meist war halt mehr Substrat drinnen und kleinere Breite).

Werde dann auch mal den Uferrand 20-40cm breit anlegen und einen Überlauf einplanen,..

danke, mfG. :oki
MIcha
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett!

Na wie sieht es an deinem Teich jetzt aus?

Hast du schon konkrete Pläne für die Teichrandgestaltung?
Ich frage weil ich bis jetzt noch nicht ganz weiß wie ich meinen realisieren soll und suche deshalb Inspirationen..... :engel

Vielleicht hast du ja mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

MfG,
Peter
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Peter,

was genau meinst Du damit?
Hast du schon konkrete Pläne für die Teichrandgestaltung?
:kopfkratz

Der Teichrand ist, bis auf die Holz-Terrasse und das Mutterboden anfüllen von außen, fertig. So war er schon vor dem Winter.
Nur Folie und Vlies müssen jetzt noch auf Endmaß gebracht werden. Dafür hoffe ich auf einen vollsonnigen, warmen Tag.

Heute habe ich erstmal weitere abgestorbene Pflanzenteile aus Ufergraben und Teich entfernt. Ist gar nicht so einfach, wenn man nicht unzählige Minischnecken mit entsorgen möchte. :?
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Annett schrieb:
Der Teichrand ist, bis auf die Holz-Terrasse und das Mutterboden anfüllen von außen, fertig. So war er schon vor dem Winter.
Nur Folie und Vlies müssen jetzt noch auf Endmaß gebracht werden. Dafür hoffe ich auf einen vollsonnigen, warmen Tag.

Achso, ich dachte ihr macht noch eine andere Randgestaltung ausser den umlaufenden Plastersteinen.
Alles klar, aber Bilder wie es jetzt so bei dir aussieht wären trotzdem :oki.

MfG,
Peter
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Peter,

bin heute endlich mal dazu gekommen "in Ruhe" ein paar Bilder zu machen.

Eine weitere "Randgestaltung" ist nur noch insofern geplant, dass wir eine Hainbuchenhecke um das gesamte Hofrondell setzen wollen.
Dafür habe ich heute weitere 25 Hainbuchen aus der Baumschule geholt, die erstmal in der Regentonne wässern dürfen.
Das Wetter ist echt verrückt. Letztes WE fast noch Frost und jetzt am Tag über 20°C. :crazy

Hier also die Bilder:
Übersicht
mini-P1100302X.JPG 

Kapillarsperre -> muss noch auf Endmaß abgeschnitten werden.
Erstes Bild Teichrand, die nächsten zwei vom Ufergraben
mini-P1100315.JPG  mini-P1100319.JPG  mini-P1100320.JPG 

Ufermatte - noch relativ "nackt".
mini-P1100317.JPG  mini-P1100322.JPG  mini-P1100330.JPG 

Es treibt überall durch.
mini-P1100318.JPG  mini-P1100328.JPG  mini-P1100329.JPG 

Das große Fressen der Spitzschlammschnecken.... und :bussi der Blasenschnecken
mini-P1100324.JPG  mini-P1100325.JPG  mini-P1100327.JPG 

Wenn Dich was besonders interessiert, dann bitte nachfragen.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Moinmoin.

Der erste Molch ist da. hurra.gif 

Er kam kurz zum Luftholen an die Oberfläche, als ich vorhin (in Gedanken versunken) auf den Teich blickte.

Bin gespannt, ob sich ein Pärchen findet. Vielleicht lege ich mich heute abend ebenfalls mal mit der Taschenlampe auf die Lauer. Einige Forenmitglieder machen damit anscheinend bessere Beobachtungen.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Guten Morgen.

Seit Tagen ist mehr oder weniger herrliches Wetter - fast schon ein wenig zu trocken, denn uns fehlen die angekündigten Gewitter.
Im Teich fehlt Wasser und bisher möchte ich nicht aus der Leitung auffüllen. Das nitrathaltige Brunnenwasser kommt schon gar nicht in Frage....

Seit 2 Nächten haben wir wissentlich neue Teichbewohner. Ein wenig Krach machen sie auch - sonst hätten wir sie gar nicht bemerkt.
Tagsüber sind sie nicht da. :kopfkratz
Also bin ich gestern abend mit Taschenlampe und Kamera um den Teich geschlichen.
mini-P1100655.JPG  mini-P1100659.JPG  mini-P1100665.JPG 

Schau mir in die Augen, Kleines. :liebguck
mini-P1100663.JPG 

Was wohl die Nachbarn über das nächtliche Blitzlichtgewitter denken? :crazy :lach

Ein miserables Bild, aber ein besseres Beweisfoto habe ich vom einzigen Molch bisher nicht....
mini-P1100661.JPG 

Wie man sieht, macht der Teich derzeit eine Algenblüte durch. Dazu kommen immer wieder Enten, die es bei uns am Teich anscheinend ganz nett finden und im Wasser/Bodengrund herumwühlen. :zensiert
Hoffentlich ist das bald vorbei. :beeten

EDIT: Gerade nachgesehen. Wenn das mal keine Wechselkröten (Bufo viridis) sind. http://www.froschnetz.ch/arten/wechselkroete.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkröte (Der Rufton passt zu 100%.)
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett,

das ist ganz sicher eine Wechselkröte. Die gibt's bei uns gar nicht. Wir haben nur Erdkröten und Kreuzkröten hier.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten