Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo zusammen.

Am Tag der Arbeit haben wir heute mal...... genau, gearbeitet. :D
Daheim auf dem Hof, statt auf dem Acker.

Der Teichrand ist (bis auf die Stelle der Holzterrasse rings herum mit Mutterboden angefüllt, die Folie auf einem guten Viertel der Strecke auf Endlänge gekürzt. Leider waren die Cutter schon schnell stumpf und verbraucht. :(

So soll der Teichrand später mal aussehen.
mini-P1110424.JPG mini-P1110427.jpg 
Evtl. noch flacher auslaufend und natürlich mit Gras bewachsen.

Das Pflanzenwachstum im Ufergraben ist im Vergleich zum eigentlichen Teich wirklich enorm.
mini-P1110425.jpg mini-P1110426.jpg mini-P1110387.JPG 
mini-P1110380PX.JPG mini-P1110392XP.JPG mini-P1110419.JPG 

Die Miniseerose habe ich heute auch "freigelassen". Da sie sich nicht per Rhizom vermehren kann, ist das ok.
mini-P1110429.JPG 

Der Teich selbst kämpft trotz Wasserflöhen und den Kröten-Quappen mit einer mittleren Algenblüte. :kopfkratz
Abfischen wird durch den Nachwuchs schwierig.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

...........

Der Teich selbst kämpft trotz Wasserflöhen und den Kröten-Quappen mit einer mittleren Algenblüte. :kopfkratz .............


na und !:cool: :oki

siehe auch Titel ;)


gefällt uns gut :oki


schönes WE
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Annett,

das sieht ja wunderschön aus bei Dir. Unsere Teiche sind ja ungefähr gleich alt, aber bei mir ist das Pflanzenwachstum noch lange nicht so weit. In welcher Höhe wohnt Ihr denn? Hier auf 450 m ist natürlich alles etwas langsamer.

Noch einen schönen Sonntag
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Karsten.

Danke.
Uns gefällt er auch immer besser. :D
Wenn jetzt noch die Grünfärbung verschwindet.... ist alles in Butter.
Kaum zu glauben, wie ungeduldig man selbst wieder wird. :oops


Hallo Andrea.
Bei uns ist in den letzten Wochen alles wie verrückt gewachsen. Nicht nur am Teich. Der Imker im Verein beschwerte sich am Freitag, dass die Bienen noch gar nicht so weit waren (Völker nicht groß genug), um den Honig für dieses Jahr zu sammeln. Nun ist die Obstbaumblüte fast vorbei und der Raps hat die Vollblüte ebenfalls schon überschritten.
Wir liegen hier ca. 130m über NN.


@all
Neues vom Teichlein:
Fieberklee ist fast verblüht, Pfeilkraut blüht immer mehr, der erste Frosch war/ist da und macht Lärm. :engel
Irgendwie waren mir die Kröteriche lieber.
Die Kaulquappen wachsen langsam aber stetig, scheinen zahlenmäßig aber stark abzunehmen. :kopfkratz

Die Samen der N.tetragona vom letzten Jahr keimen. :dance
Mal sehen, ob ich ein oder zwei Exemplare für meine Miniteiche groß bekomme. :beeten
Den Igelkolben habe ich im Ufergraben stark ausgedünnt und hoffe, alle Ausläufer erwischt zu haben, die nicht an dem gedachten Plätzchen bleiben wollen. :mad:
Aus drei einzelnen Pflanzen sind vom Sommer bis jetzt > 30 geworden. :crazy
Diese Pflanze würde ich nicht für einen Ufergraben empfehlen!
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Und mal wieder ein kleines Update.
Gesamtansicht: mini-P1110708X.JPG 
Die Pflanzen wachsen z.T. sehr gut bzw. schon fast zu gut.

Der Sumpfhibiskus (Hibiscus moscheutos) hat entgegen einiger Vorhersagen aus dem Forum ohne jeglichen Winterschutz im Ufergraben überlebt und treibt munter aus.
mini-P1110717.JPG 

I.pseudacorus? Sie habe ich erst letztens in einer Wasserpflanzengärtnerei abgestaubt - im blühenden Zustand. :D
mini-P1110639.JPG 

N.tetragona - zum Größenvergleich mit Cent-Stück
mini-P1110679.JPG  mini-P1110721.JPG 
Sämlinge der N.tetragona - mal sehen, ob die Schnecken einen leben lassen. :zensiert
mini-P1110558.JPG mini-P1110642.JPG 
Meine Miniteiche warten sehnsüchtig.


Ein erster Besucher... im Flug leider nicht abzulichten. :(
mini-P1110704.JPG 

Von links nach rechts: #1 Pfeilkraut, #2 Nadelsimse (im Hintergrund Iris pseudacorus `Variegata`, rechts daneben Igelkolben), #3 Armleuchteralge
mini-P1110710.JPG  mini-P1110712.JPG  mini-P1110714.JPG 

Zugekaufte (Baumarkt) Gauklerblume - nicht winterhart. Leider.
mini-P1110902.JPG 

Sämtliche Kaulquappen sind spurlos verschwunden. :(
Dafür treiben sich immer noch einige wenige Molche im Teich herum.

Heute haben außerdem einige Vögel den Teich für ein Bad benutzt....
P1120024X.JPG P1120030X.JPG 
Sorry für die miese Bild-Qualität. :(
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Hallo Liebe Annett,
also ich finde ja da müssen Fische rein :aua

Schöne Bilder :oki
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Wau,... :oki Monsterlibelle,..
dieses Jahr waren bei uns bisher alle rot (sind auch eher viel dünner),...

die letzten Jahre waren Sie eher blau,.. und die vereinzelten "dicken" eher grün.

Ich würde vielleicht noch etwas Sand auf den Uferdamm rieseln lassen,.. dann wird er vielleicht noch schneller verwachsen,...

:like: wann geht es denn zeitlich mit der Terrasse los :kopfkratz :p

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

@Micha
Wenn Schätzele (ich :D) mal Zeit für findet (Annett würde jetzt sagen: "Also nie. :pü" ;) ) - hoffentlich noch dieses Jahr... :lala
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Upps?? wo ist denn der folgende Beitrag von Annett geblieben (oder extra wieder gelöscht),.. :engel
dann dass hier auch einfach wieder löschen :oki

UND,.. WO ist die Terrasse ?!!! :D

==================================
Hallo.


Hier mal Aufnahmen vom Ufergraben...
Gesamtaufnahme:
Anhang 50605 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50605)

Der Ufergraben hinter dem Wall:
Anhang 50606 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50606) Anhang 50607 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50607) Anhang 50608 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50608)

Einblicke:
Anhang 50609 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50609) Anhang 50610 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50610) Anhang 50611 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50611) Anhang 50612 (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/50612)

Da ist normaler Mutterboden drin. Schaut nicht nach Problemen aus, oder?
Es sei denn, man stört sich an den paar Algen. Aber die hat nährstoffhaltiges Substrat nun mal zur Folge. :engel
In der Natur gibts ja auch keine Probleme mit den nassen Böden. Problematisch wirds erst, wenn organische Masse unter Luftabschluß gerät. *würg*
***************
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten