Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Annett,
ja es sieht schon gut aus.
Und DAS kommt mir ja sowas von bekannt vor:oops
Annett schrieb:
Irgendwie find ich immer noch etwas, was ich haben möchte.
Aus Gärtnereien komme ich nie ohne ein Teil raus.:oops
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hi Annett,

gefällt mir sehr gut!
Jetzt gehts weiter mit der Randgestaltung?

Aber auf zwei Bildern ist mir was aufgefallen:
Wolltet ihr die Entengrütze haben? :shock
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Moin. :)

Ja Silke, ich komme oft auch nicht ohne Töpfchen aus den Pflanzenmärkten.
Beim letzten Besuch im Zooladen habe ich trotzdem alles stehen lassen. Qualität und Preis passten mir nicht so recht zusammen.

@Frank
Was heißt Entengrütze "haben wollen"?
Sie war halt an irgendwelchen Pflanzen dran. Ich bin da nicht so pingelig, denn selbst im alten Teich wurde sie trotz mehrfacher Einsetzversuche nie zur Plage.
Entengrütze könnte man ja im Gegensatz zu Schwebalgen abkeschern.
Aber, sie wollte einfach nicht. Und ich vermute, im neuen Teich wird das auf Dauer recht ähnlich sein.

Bezüglich Randgestaltung. Viel ist da nicht mehr zu machen. Folie irgendwann weiter einkürzen, Sand im Teich noch etwas erhöhen und dann von außen Mutterboden gegen den Pflastersteinrand anfüllen. Fertig.

Im Herbst setzen wir dann die fehlenden Hainbuchen. :D
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Halihalo,

gibts denn schon aktuellere Bilder ?:freu

Baust du noch einen Schutz an der linken Seite gegen Überflutung durch viel Regen ? damit die die Erde nicht in den Teich kommt ?
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Ralf,

das täuscht. Der Teich ist überall höher gelegen. Bin doch nicht jeck.... :D

Neue Fotos?
Nun ja, derzeit bin ich mehr aufm Acker als am Teich. Also hab ich auch eher den Acker etc. vor der Linse. :oops

Gerade fix nur für Dich raus vor die Tür - und gleich gehts wieder auf den Traktor.
mini-P1040999X.JPG  mini-P1050003.JPG  mini-P1050004.JPG  mini-P1050006.JPG 

Die häßlichen Konstruktionen schützen die neueren + empfindlichen Pflanzen vor der heftigen Sonne.
Beim Wasserschwaden hatte ich nicht daran gedacht und er sieht entsprechend aus (den hab ich vergessen zu fotografieren). :(
mini-P1050007.JPG  mini-P1050009.JPG  mini-P1050010.JPG 

Im Teich fehlen derzeit gute 3cm Wasser. Das wird wohl auch das bissle Regen nicht richten können, das angesagt ist. :(

Bis auf ein paar Fadenalgen ist alles in bester Ordnung und die gehören auch dazu..... Wasserflöhe sehe ich immer mal in Wolken tanzen und allerlei anderes Getier ist auch schon eingezogen. Sogar die größeren Libellen haben schon vorbeigeschaut. :oki
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Ich fühle mich sehr geehrt- das Du extra für mich noch schnell ein paar Bildchen geknipst hast,;)

bisher kann ich nur sagen - ganz toll gemacht -






ich freue mich auf weitere Bildchen...

Bis dahin alles Gute !
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo.

Es hat geregnet - mehr als die angesagt 0,4mm. :lala Nämlich sage und schreibe 25mm - in 2 Gewittergüssen.
Im Nachbarort kamen innerhalb 15min 16mm runtergeprasselt.
Wir standen, frisch vom Feld geflüchtet, in der Maschinenhalle und haben unser eigenes Wort kaum mehr verstanden.


Dafür haben wir jetzt noch ein paar Teiche mehr auf dem Hof. :crazy
mini1-P1050016.JPG  mini-P1050024.JPG  mini-P1050027.JPG 
Da sollten in nächster Zeit Rasenkanten gesetzt und Mutterboden eingefüllt werden.... naja, morgen ist das Wasser bestimmt schon wieder weg.

Randvoll ist er wieder, links wie rechts des Walls. :oki
mini-P1050022X.JPG 

Für bessere Aufnahmen ist es leider schon etwas zu dunkel.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Servus Annett

Für bessere Aufnahmen ist es leider schon etwas zu dunkel.
Passt schon :oki

Danke für die Fotos :oki

Momentan spielt das Wetter verrückt :crazy

Wir haben täglich einen "Guss", ich glaub die Folie kann ich mir ersparen :kopfkratz .
Aber das schreckliche daran ist ja nicht der Guss, sondern der tritt immer dann auf wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

In der Arbeit "Super" Wetter, heiß das du dich entkleiden möchtest :oops ,
Dann fährst nach Hause, kaum zu Hause angekommen, es vergehen keine 10 Min. und der "Zauber" geht los.
Leider fast täglich :mad:

Ich bin schon echt verzagt :(

Hast du nicht geschrieben
Im Teich fehlen derzeit gute 3cm Wasser. Das wird wohl auch das bissle Regen nicht richten können, das angesagt ist.
Wenigstens ist das kein Thema mehr :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Annett schrieb:
Im Teich fehlen derzeit gute 3cm Wasser. Das wird wohl auch das bissle Regen nicht richten können, das angesagt ist. :(

Hallo Annett,..

ich plane aktuell meinen Uferdamm,..
ich will auf jedenfall auch die "normale" 10cm tiefe Uferdamm Variante nutzen,.. davon getrennt aber ggf. auch eine breitere und tiefere Sumpfzone wie du.

Bei der Uferzone ziehen sich ja die Uferpflanzen selbst über die Kapilarwirkung das Wasser,..

bei dir ist der Damm zum Sumpfbereich ja quasi durch Mörtel abgedichtet, da ja auch die "Blumen-Erde" nicht in den Teich soll..

Wie kommt denn dann trotzdem Wasser in die Sumpfzone ??:kopfkratz
Ist an den Damm-Enden noch (extra) eine Undichtigkeit eingebaut,.. oder musst du generell da giessen ?? (oder gibt´s trotzdem genug Kapilarwirkung??)

mfG. Micha :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten