Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Lothar,

das mit den zweideutigen Abkürzungen und Begriffsverwendung im Forum ist auch mir schon aufgefallen. :?
Allerdings würde das hier den Rahmen dieses Themas sprengen.
Wem etwas unklar ist, der muss halt einfach nochmal nachhaken - so wie jetzt hier im Thema geschehen. :oki

@Elschen
Das Zauberwort heißt "Ufermatte", denn der bloße Wall zieht mir natürlich nicht freiwillig Wasser vom Teich in den Graben.
Ich hab davon noch einige laufende Meter übrig, die locker für diesen Uferwall reichen werden. :D
Die Folie wird ja komplett in das "Loch" und damit auch über den Wall verlegt. Beim Befüllen müssen wir dann nur darauf achten, dass der Druck auf beiden Seiten gleichmäßig zunimmt. Nicht dass der Wall am Ende doch noch das Wandern anfängt. :shock

Nächste Woche werde ich wahrscheinlich die Pflanzen und das Saatgut für den Wall bei NG bestellen. Die bieten dafür spezielle Sachen, z.B. mit besonders kleinen Wurzelballen an....
Bisher habe ich von dort nur Baumaterial und Unterlagen (damit ist nicht der Katalog gemeint) bestellt.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Annett schrieb:
Nächste Woche werde ich wahrscheinlich die Pflanzen und das Saatgut für den Wall bei NG bestellen. Die bieten dafür spezielle Sachen, z.B. mit besonders kleinen Wurzelballen an....
Bisher habe ich von dort nur Baumaterial und Unterlagen (damit ist nicht der Katalog gemeint) bestellt.

Hi Annett,

wir haben unseren Teich genau so gebaut. Unterlagen, Baumaterial, einige Pflanzen, sowie die "spezielle" Ufersaat von NG. Wir waren damit auch super zufrieden :) ... bis auf eine "Kleinigkeit":

Leider ist aus unserer Ufersaat überhaupt nix geworden :( , wir haben zwischenzeitlich Moos auf dem Wall aufgebracht - was allerdings, wie wir finden, auch sehr schön aussieht. Wir drücken die Daumen, dass es mit der Saat bei Dir besser klappt als bei uns.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Servus Claudia & Ludwig

Kannst du vom Wall vielleicht ein Foto machen :kopfkratz , denn Bilder sagen mehr als tausend Worte :oki .

@ Annett: :oki da geht ja was weiter :oki
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hi Annett,

naklar :aua Ufermatte - was sonst.

Ich hab mit der Ufermattensaat von NG ganz gute Erfahrungen. Allerdings wächst die Matte auch von alleine zu. Wenn die Blumen erst mal säen, siehst Du nix mehr....(Allerdings hab ich auch Probleme, da dann wieder Ableger rauszuzupfen :engel )
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Guten Morgen Annett,

wie gehts denn hier voran ? Gibbet schon watt neues ? Fotos sehen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo.

Na dann will ich mal fix noch ein paar Bildchen vom Sonntag einstellen, bevor ich wieder auf den Schlepper steigen darf. :cool:

Staudammbau :D
mini-P1040475.JPG  mini-P1040478.JPG 
oder eher der Anschluß der Terrasse bzw. -auflage an den Teich.
Im Vordergrund die geparkten Pflanzen vom TT. :bussi1 an alle Spender/Innen.

Und dann wurde es richtig heftig: Zweifaches Sieben von "Mutterboden" der keiner mehr war. Wir fanden kleinere Türbeschläge, Glas- und Porzellanscherben, Steine.
Ein ganz große :danke an dieser Stelle an Christian, für die immer wieder bei uns geleistete Hilfe. Sei es der Trabant-Motor oder der Teichbau - es ist einfach toll, solche Freunde zu haben. :oki
mini-P1040483.JPG  mini-P1040487.JPG 

Bild von heute:
mini-P1040494.JPG 
Die Farbe im Ufergraben kommt von 2 Schubkarren Sand - bei der Menge nicht der Rede wert.
Leider fehlen noch 10-20cm Mutterboden und wir überlegen, ob wir das durch Untermischen käuflicher Blumenerde ausgleichen können, ohne Probleme zu bekommen. :kopfkratz
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Na da habt ihr ja schon ordentlich was geschafft :oki

Das mit der Blumenerde würd ich nicht machen, wg. zu hoher Nährstoffgehalt, zu hohe Kosten bei der Schichtdicke usw. - lieber irgendwo abtragen und nochmal sieben ...

Viel Erfolg weiterhin !
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Annett,

das nimmt ja richtig Teichgestalt an :oki

Zum Ufergraben: Die Nummer mit dem Sieben kenn ich - herzlichen Dank, kein Bedarf mehr. :neinnein

Wenn es um Quantität geht, würd ich auch billige Blumenerde nehmen, die ist zwar aufgedüngt, aber die Nährstoffe dürfen im Ufergraben ja sein, allerdings ist sie oft sehr torflastig, was bei Eurem Wasser, wenn ich mich nicht irre, aber eher weniger problematisch ist.
Wenn es um Qualität geht, würd ich mir lieber einen Sack Humus gönnen und unterrühren.

Ansonsten - das wird! :jaja

Liebe Grüße
Elschen,
die überlegt, wie sie ihren Chef zu einer Teichvergrößerung überreden könnte...
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Annett,

da seid ihr ja einen großen Schritt weitergekommen.

Mit der Blumenerde, das würde ich lassen. Ich hatte noch einen Rest und habe ihn in den Ufergraben gekippt. Da schwamm doch einiges obenauf (Torf, Holzstückchen?) und es wollte sich nicht richtig mit Sand und Lehm mischen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten