Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Noch was wegen der Erde - es schaut so aus, als hätte ich ne Möglichkeit gefunden für Brutto 11-12 Euro/to an gesiebten Mutterboden zu kommen und das sowohl eher sandig als auch lehmig...

Mal schaun, was Annett dazu sagt :oki
(Hauptsache wir/ich müssen nicht nochmal nen Anhänger Erde absieben :neinnein)
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo,
ja das sieht ja schon richtig gut aus :oki
Humus würde ich auf keinen Fall nehmen, da sind zu viele Nährstoffe drin.
Dann lieber irgendeinen sandigen Boden - das sollte ok sein.

Bin schon auf das Endergebnis gespannt...:nett
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Mahlzeit,

in der Sache mit dem Mutterboden sind wir noch nicht weiter. :(
Das was wir gesehen haben, sah nicht besser aus als unser am letzten WE gesiebtes Ausgangsmaterial.
Evtl. schauen wir uns heute/dieser Tage mal noch dort um: http://www.lav-markranstaedt.de/


Das nächste Problem habe ich jetzt mit den Seerosen, die mit umziehen sollen.
Aus dem Teich habe ich sie herausbekommen. Aber um ein (weiteres) Einschleppen von Fischeiern zu vermeiden, wollte ich die Pflanzen nach altbekannter Art desinfizieren.
Nur bekommt man in der Apotheke kein pures Kaliumpermanganat (KMnO4) mehr, oder der Apotheker wollte mir keins verkaufen. :motz
[OT]Man könnte ja eine Bo*be bauen. :crazy
Ich könnte auch mein Küchenmesser oder den teuren Sprit aus meinem Auto... ach, lassen wir es lieber. :mad:
Danke Herr Schäuble und Co.!
Weitere Worte zu diesem und ähnlichen Themen verkneife ich mir wohl besser.[/OT]

Jetzt hab ich eine Lösung in der zu wenig drin ist und die das Zehnfache gekostet hat. Nun wirds wohl nix mit einem kompletten Desinfektionsbad. :kopfkratz

:help
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

hi
Nur bekommt man in der Apotheke kein pures Kaliumpermanganat (KMnO4) mehr,
stimmt, gestzesänderung seit januar.
aber beim ta kannst du es bestellen. bei meinem bekomme ich fast alles.:cool:
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

@Jürgen
Guter Tip das kann sie ja mal versuchen ... :oki

@all
Wegen der Erde - es sieht so aus :dance als würde es die gesiebte von LAV Markranstädt werden, schaut prima aus und überhaupt haben die ne erstaunliche Auswahl und sind sehr freundlich. :staun :D

13,09 Euro /m³ (Brutto) plus Transport - den ich vielleicht selbst erledigen könnte :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Servus Joachim

Hört sich ja vielversprechend an :oki . Und da du sie vielleicht ja auch noch selbst holst, sparst dabei auch noch Kosten :beeten .

Na da geht ja bald wieder was weiter :five
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Naja, es ist ja schon weiter gegangen - die Deichgräfin ;) hat die Flutung begonnen ... :lala aber da soll sie mal schön selber was zu schreiben. ;) :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

N'abend zusammen.

"Deichgräfin"? Ich glaub es harkt. :haue1
:lach

Joachim hat heute das "Fundament" = die teichseitige Auflage der Terrasse fertig gestellt und anschließend haben wir mit dem restlichen Mörtel noch die gesamte Pflastersteinkante verfugt.
Die Folie habe ich auch schon mal grob abgeschnitten. So sieht es gleich etwas ordentlicher aus. :oops
mini-P1040573X.JPG 

So nach und nach hole ich kleinere Ableger aus dem alten Teich zum Neuen. Heute kamen vor allem gelbe Gauklerblume und ein unbekanntes blaugrünes, niedriges Gras mit.
Es fehlen immer noch gute 15cm Wasser, da der Teich sonst über die Ufermatte in den Ufergraben ausgesaugt werden würde.
Dort steht so schon etwas Wasser auf dem Substrat (vorne rechts auf dem Foto) und ich möchte nicht noch mehr Mückenbrutplätze schaffen, als ohnehin schon durch den neuen Teich vorhanden.
Sand fehlt auch noch im Teich, ich durfte mich aber erstmal nicht weiter am Sandhaufen bedienen.

Das Thema KMnO4 löse ich anderweitig, es wurmt mich trotzdem...
Die "Gonnère" ist vorübergehend in einer neuen 200l Regentonne eingezogen, während die anderen (kleineren) Seerosen in Mörtelkübeln auf ihre Entlassung in den Teich warten.

Bei Werner habe ich mittlerweile 4 Bestellungen aufgegeben, die hoffentlich in einer Sendung zusammengefasst werden können. :oops
Irgendwie find ich immer noch etwas, was ich haben möchte.
Hoffentlich überliest Joachim diesen Teil. :beeten
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

... ich lese alles! :motz :pü

Und das: "Irgendwie find ich immer noch etwas, was ich haben möchte." ist mir schon seit jahren klar :engel ... Frau Deichgräfin :zunge :lala ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo.

Für alle, die es interessiert, hier ein kleines Update.
Erste Blüten/Pflanzen und Bewohner:
mini-P1040584.JPG  mini-P1040585.JPG  mini-P1040586.JPG  mini-P1040591.JPG 

Teich bei Regen (gestern?) und bei trockenem Wetter:
mini-P1040593.JPG  mini-P1040597.JPG 

Der Ufergraben ist seit heute morgen endgültig mit Mutterboden befüllt. Mal sehen, wieviel das jetzt wieder zusammen sackt. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten