Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Andrea,

eine "Erde-Stein-Lösung" hatten wir für den Rand am alten Teich. Würde ich ehrlich gesagt keinem empfehlen.... Wobei es da auch wieder darauf ankommt, was man darunter versteht.
Wir hatten die Folie höher als das Gras gezogen und zwischen Feldsteinen festgeklemmt. Randmähen des Rasens = unmöglich. :(

Daher bauen wir jetzt diese Lösung:
mini-P1040306.JPG  mini-P1040308.JPG 
Zum Sparen von Mörtel wird dort altes Hofpflaster mit eingebaut - das mußte an einigen Stellen Pflanzbeeten weichen und dient so noch einem guten Zweck. Im Uferwall wurde es ebenfalls mit eingebaut und sorgt so hoffentlich für etwas Stabilität.


Weiß jemand, wie man den Anschluß Uferwall-Teichrand richtig ausführt? :kopfkratz
Ich habs jetzt erstmal so gemacht - ob es funktioniert, wird sich zeigen müssen.
mini-P1040312.JPG 

Mal wieder Wasser aus dem Loch gepumpt... das Vlies liegt schon drinnen, damit der Regen keinen Schaden machen kann.
mini-P1040313.JPG 

Und hier die aktuelle Draufsicht.
mini-P1040314.JPG 
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Annett,

Randmähen des Rasens = unmöglich.
Ja, deswegen wollte ich auch eine Mörtelkante, da sauberes Rasenmähen bei uns im ganzen Garten und auch bei den Staudenbeeten nicht möglich ist. Da wollte ich mal einen Anfang machen. Das ist ja nun nichts geworden. Rasenkanten scheinen bei uns nicht "wohnen" zu wollen. :D

Weiß jemand, wie man den Anschluß Uferwall-Teichrand richtig ausführt?

Das sieht bei mir genauso aus und ich sehe bisher keine Schwierigkeiten. Und ich hoffe auch nicht, dass noch welche auftauchen. Da kann ich jetzt nur schwer noch was dran ändern.

Auf dem letzten Foto sehe ich, dass der Uferwall so stark nach vorne abfällt. Was hat das für einen besonderen Grund?

Dann weiter "gut mörtel".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Anett,

ich hoffe ihr habt den Teichrand genau mit der Wasserwaage ringsum ausgerichtet, wenn da irgendwo der Teichrand teifer ist (sieht links auf dem bild so aus) dann läuft da als aller erstes das Wasser raus ... uns später gefüllt siehst du dann die höheren Ränder rausgucken.

Bei den Randkantensteinen empfehle ich auf jeden Fall die Fugen zuzuschmieren - bei diesen dicken Fugen kommt Erdre rein und dann wächst da das Unkraut. Habt ihr speziellen Mörtel genommen wg. der Winterhärte damit der dann später nicht reißt ?

Vielleicht machst du ja noch ne 2. (oder sogar 3.) Steinschicht vor die bereits vorhandene (Ebenerdig), es lässt sich dann sicher besser Rasenmähen und die Verletzungsgefahtr evtl. überstehender Teichpflanzen wäre geringer. Die steine sind aber schon einbetoniert - wie willst du die Folie am Rand besfestigen ? oder nimmst du dann flüssige Teichfolie (tripond) und ohne Teichflies drunter - würd ich aber auf jeden Fall machen?
:kopfkratz
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo zusammen.

@Andrea
Kolja schrieb:
Auf dem letzten Foto sehe ich, dass der Uferwall so stark nach vorne abfällt. Was hat das für einen besonderen Grund?
Ja, hat es - das andere Ende des Uferwalls sah bis gestern abend genauso aus. So bleibt mehr einzufüllende Mörtelmasse=haltbarer als dünne Schichten. Am Ende solls genauso aussehen, wie der andere Abschluß.

@Ralf
69pflanzenfreund69 schrieb:
ich hoffe ihr habt den Teichrand genau mit der Wasserwaage ringsum ausgerichtet,
Logisch. :flüstern Die wurde nicht nur fürs Foto (Nr.2) samt 4m Richtscheid so dekorativ in der Baugrube abgelegt. :D
Für "Gegenüber" werde ich aber nochmal um Nutzung der selbstgebauten Schlauchwasserwaage bitten. :beeten
Die Fugen kommen als letztes dran - ich wollte das ja sofort machen, aber meine bessere Hälfte war da irgendwie anderer Meinung. :kopfkratz
wie willst du die Folie am Rand besfestigen ?
Wir heben stellenweise den Boden unter der Folie noch weiter an - der Bagger ist da doch etwas zu tief gekommen. Durch den Druck des dann eingefüllten Substrates = Füllsand hoffe ich, dass die Folie bleibt, wo sie hingehört. Ansonsten kommen von innen hier und da Steine als Andruckgewicht zum Einsatz.

@Lothar
Danke für den Tip! Ich wußte gar nicht, dass es dafür ne extra Anleitung gibt. :staun
Aber ich glaube, Du verwechselst gerade Ufergraben mit Filtergraben..... ich möchte gern ersters anlegen und dafür gibts halt keine.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

viel Erfolg und vorallem Gutes Wetter beim weiterbauen


:oki :oki :oki :oki :oki


... ich freu mich auf weitere Bilder

:cu
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Annett schrieb:
@Lothar
Aber ich glaube, Du verwechselst gerade Ufergraben mit Filtergraben
Hallo Annett,
:neinnein ich denke wir reden hier beide vom gleichen Graben. Der von Dir beschriebene Ufergraben wird bei NG als Filtergraben bezeichnet, dieses wie in meinem Link von NG, und auch hier in der vorliegende Bröschüre Ausgabe 62 1/2008 von NG zu erkennen. Die Bezeichnung Ufergraben wird bei NG nicht verwendet.

Es handelt sich bei dem Filtergraben von NG um einen biologischen Pflanzenfilter, also einen Graben nur mit Pflanzen, durch den das Wasser strömt.:oki
Am Ende des Filtergrabens steht die Pumpe, die dann das Wasser wieder in den Teich zurück befördert.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Lothar,

wir reden nicht vom Gleichen - definitiv nicht. :neinnein

Ich möchte dort eine nährstoffreiche Sumpfzone, einen sogenannten Ufergraben, schaffen welche mit Mutterboden befüllt wird. Dieser Bereich wird bei NG sonst allerdings umlaufend empfohlen. Daher tritt mein Anschlußproblem dort auch nicht auf.
Den Platz habe ich aber nicht, denn irgendwo müssen auch die Pflanzen im Teich stehen, die zum Nährstoffaustrag des Teiches selbst beitragen. Das macht mein Ufergraben nämlich im Gegensatz zum Filtergraben nicht.

Ich weiß nicht, welche "Broschüre" Du jetzt nennst - in meinen Unterlagen gibt es sowohl einen Ufergraben (am Rand, für nährstoffbedürftige Sumpfpflanzen), als auch einen Filtergraben (wie der Name schon sagt, zur "Filterung" bzw. dem Eliminieren von Nährstoffen aus dem Teichwasser) mit Pumpe am Ende.

Beide Begriffe werden speziell von NG verwendet - allerdings fällt das Stichwort Ufergraben auf der Homepage nur bei den Pflanzensortimenten.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Annett,

ok, jetzt habe ich es verstanden. Der Ufergraben wird benutzt um einen zu hohen Wasserstand im Teich abzuführen, und kann dazu noch bepflanzt werden.:oki
Ein Ufergraben trägt also nicht zur biologischen Klärung des Wassers bei, da ja kein Durchfluß erfolgt.

Irritiert war ich eben, dass NG nur über einen Filtergraben schreibt, und nicht über einen Ufergraben. Die von mir genannte Broschüre ist der Katalog 2008 den Du auch hier runterladen kannst.

Der Begriff Ufergraben wird von NG auch nicht in dem mir in Papierform vorliegenden Katalog genannt.

Ich hoffe wir liegen hier jetzt bei den Begriffsbestimmungen auf der gleichen Wellenlänge :oki , denn wie ich hier im Forum an anderer Stelle schon mal aufgeklärt habe, wird bei manchen Begriffsbestimmungen nicht immer das gleiche gemeint, und das auch die sogenannten Fachleute damit suspekt umgehen.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hi Annett,

es wächst und gedeiht :oki

Wie willst Du denn den Wall zwischen Teich und Ufergraben kaschieren? Eine Mörtelwand soll es ja wohl nicht bleiben, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten