Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Digicat schrieb:
Servus Claudia & Ludwig
Kannst du vom Wall vielleicht ein Foto machen :kopfkratz , denn Bilder sagen mehr als tausend Worte :oki

@ Helmut,

Dein Beitrag ist uns irgendwie entgangen :sorry , erst heute haben wir ihn gelesen, aber gleich mal Bilder gemacht ... besser spät als nie :lach


IMG_3572a_prot.jpg  IMG_3569a_prot.jpg  IMG_3575a_prot.jpg 


IMG_3573a_prot.jpg  IMG_3571a_prot.jpg ​


Bild 1: Moos, wie "eingesammelt", also mit noch etwas Erde daran direkt auf die Ufermatte aufgebracht
Bild 2: Moos wie auf Bild 1, jedoch auf Stein ausgelegt
Bild 3: Moos wie auf Bild 1, jedoch auf Sand-Lehm-Gemisch
Bild 4: Zerkleinertes Moos vermischt mit Joghurt aus Sand-Lehm-Gemisch
Bild 5: Zerkleinertes Moos mit Wasser vermischt auf Sand-Lehm-Gemisch und mit einer dünnen Sandschicht nach dem Auftrag abgedeckt

Grosse Unterschiede sind zwischen den verschiedenen Auftragsarten des Mooses auf den Untergrund sind nicht feststellbar, alle Arten scheinen ganz gut zu funktionieren :oki .
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Servus Claudia & Ludwig

Danke für Eure bebilderte Beschreibung :oki

Ich finde das "Joghurt- Moos" kommt schon am wüchsigsten rüber :oki

Gedeiht das Moos auch an sonnigen Standorten :kopfkratz
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Digicat schrieb:
Gedeiht das Moos auch an sonnigen Standorten :kopfkratz

"voll-sonnig" gedeiht das Moos an den Standorten auf den Bildern 1, 2 und 4. Das Moos auf den Bildern 3 und 5 steht "halbschattig" - Bild 3 vormittags Schatten, nachmittags Sonne, bei Bild 5 ist es umgekehrt.

Die Frage, ob das Moos am Teich auch an sonnigen Standorten gedeiht, können wir daher eindeutig mit :jaja beantworten - ganztägig schattige Plätze gibt es an unserem Teich gar keine :neinnein

Etwas schwierig war es mit dem Moos nur im Frühjahr, da war schon der ein oder andere "Ausfall" zu verzeichnen, wenn wir Amselbesuch hatten, die schon ganz gerne man das Moos als Nistbaumaterial entführen, oder einfach nur mal "drunterschauen", ob sich vielleicht dort Futter findet.

Ein Ufer des Teiches ist bei uns eine kleine Feldsteinmauer. Hier haben wir die Zwischenräume der Steine zum Teil auch mit Moos verdeckt - obwohl wir es leider vergessen haben zu fotografieren :kopfkratz . Auch dort wächst das Moos sehr gut, in vollsonniger Lage und mittlerweile nicht nur in den Zwischenräumen, es "erobert", wie es auch gedacht war, langsam die Steine ....
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

:D Ausser Moos nix loooos... :cool:

Hallo Annett,.. der nächste Herbst / Winter kommt bestimmt...

was macht die Baustellen ??
Wir warten auf die nächsten Bilder,,.. oder "ruht" das Projekt ?!

:oki mfG.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallöchen :hallo
ich durfte den Teich ja schon mal "Live" sehen. Ein echtes Schmuckstück, tolle Pflanzen, Prima Lage.
Eigentlich eine Schande wenn da keine Fische reinkommen :aua
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

utzoff schrieb:
ich durfte den Teich ja schon mal "Live" sehen. Ein echtes Schmuckstück,

:D um so "schlimmer" :beeten das uns das Schmuckstück vorenthalten wird,.... tzz ;)
(eigentlich will ich ja nur "abgucken" da ich selbst hoffe, dass ich in ca. 2 Wochen noch die Pflanzen kaufen kann :mad: :) )
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Moin.

Naja, die Teichumfeldarbeiten ruhen im Großen und Ganzen, weshalb ich Euch die Unkrautecken gern weiter vorenthalten hätte. :oops

Aber wenn Du trotzdem spicken willst, biddeschön:

Aktuelle Übersicht - endlich ist der Bagger vorm Haus weg, so dass ich wieder Fotos aus dem Fenster machen kann. Die Folie wird erst nach dem ersten Winter auf endgültige Länge gekürzt.
mini-P1060684X.JPG 
Ufergaben - Teilbereiche - Pflanzen
mini-P1060571.JPG  mini-P1060345.JPG  mini-P1060503.JPG  mini-P1060483.JPG 
Zwei der Seerosen
mini-P1060472.JPG  mini-P1060620.JPG 
Langsam kommt die Bepflanzung in die Gänge
mini-P1060485.JPG  mini-P1060487.JPG 

Tiere nutzen das Angebot immer wieder gern
P1060550X.JPG  P1060541X.JPG  mini-P1060530.JPG 
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

Guten Morgen !

Das wächst und blüht ja schon schön in Eurem neuen Teich :oki
Klasse geworden, ein großes Lob :super

Lg aus Borkwalde

von axel
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Annett schrieb:
Moin.

Naja, die Teichumfeldarbeiten ruhen im Großen und Ganzen, weshalb ich Euch die Unkrautecken gern weiter vorenthalten hätte. :oops

Aber wenn Du trotzdem spicken willst, biddeschön:

:oki na prima,.. ist doch schon richtig viel Leben im Teich :D

mein Ufergraben fehlt ja noch,.. (deswegen wollte ich ja auch bei dir "spicken" :p )

Hat es vor dem Bild gerade geregnet oder zieht die Ufermatte sonst auch soviel Wasser in den Ufergraben,..

Daher auch die nächste Frage, hast du einen Überlauf eingebaut ??

Bei den letzten Tagen an Regenmassen, merkt man ja ersteinmal was da auf so eine Fläche runter kommt.

Lieben Dank,..
mfG. MIcha :p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten