Bau/Planung eines naturnahen Teiches mit Ufergraben

AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Nachtrag:

Wie man auf dem 2. letzten Bild unschwer erkennen kann, hab ich das Loch ganz alleine mit Spaten und Schippe ausgehoben - der Bagger war kaputt ... :lala ;) :lach

@Annett
Ich denke du weist was dir "blüht"?! :pü


Es ist echt ne Knochenarbeit (und das heute bei der eelenden Schwüle) - seit Wochen kein Regen, der Boden also sowieso schon recht hart und dann noch Bauschutt (Ziegel, Schrott, Bruchsteine ...). Auch ich bin immer wieder froh, das wir den Betriebseigenen Bagger kostenlos nutzen dürfen. :jaja

Morgen wirds wohl weiter gehen, vielleicht ist der Aushub dann ja schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hi Ihr Beiden,

da habt ihr euch ja super Wetter ausgesucht, schippen und baggern in der Sauna...:)

So wie ich euch einschätze wird das Werk schon gelingen, momentan erkenne ich noch keine Fehler, die zum Baustopp führen sollten...;)

Viel Spaß weiterhin beim buddeln...

Und stellt weiterhin ne Menge Bildchen ein, wenn der Cheffe baut ist es doch immer interessant...;)
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo zusammen.

Wir sind gestern abend noch ein kleines Stück weiter gekommen.

Da einige im Chat schon gefragt hatten - hier ein halbwegs brauchbares Bild vom Profil.
Teichbau_Mai2008.JPG 
Besser ging es leider nicht. Geh ich näher ran, bekomme ich nicht alles drauf, geh ich weiter weg, sieht man das Profil nicht mehr richtig... Hubschrauber hab ich leider nicht. :D
Ich hoffe, die Schrift ist halbwegs lesbar. Der Uferwall wird an der Stelle erst aufgebaut und ist, dem entsprechend, noch nicht vorhanden.

Der Tiefbereich ist derzeit bei ca. 125cm, wird aber durch Sandeinbringung sicher wieder etwas weniger. Wasser steht auch schon gut 15cm tief drin.

Der Ufergraben wechselt in der Tiefe zwischen 20cm und 50cm bzw. bis zu gut 100cm in der Breite. Was zu tief geworden ist, wird durch Sand wieder etwas angehoben. Der Bagger ist einfach eine Idee zu groß.... aber wir wollen ja nicht klagen. :cool:
Die Folien-Abmaße grob ausgemessen derzeit 9x10m.

Mehr kann ich erstmal nicht berichten. Morgen Vormittag wollen wir nochmal ran und den Rest fertig bekommen (aushubmäßig). Hoffentlich wird es nicht wieder so heiß.
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Moin Annett,
auch wir hatten beim Bau unseres Teiches das Problem mit dem Grundwasser, bei uns stand das Wasser ca. 80 cm hoch im Tiefwasserbereich. Wir buddelten bis ca. 1,6 m tief, was durch eindringendes Grundwasser eine schöne Schlammschlacht wurde :engel
Haben das Wasser mit einer Tauchpumpe abgepumpt, gebuddelt, abgepumpt, gebuddelt...
Das eigentliche Problem war das Auslegen der Folie: Wasser abpumpen, dann musste es recht schnell gehen, Folie rein, man spürte schon, wie das Grundwasser die Folie aufschwimmen lässt, Substrat (Sand) rein geschippt und Wasser einlaufen lassen, dass ein Gegendruck entsteht, so hat sich die Folie wieder abgesenkt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht tiefer, durch das Substrat wird die Endtiefe um einiges geringer!
Zur Technik:
Wir haben nur einen Bachlauf, bis vor ein paar Wochen lief der mit einer 2000 l/h Gar***a Pumpe, jetzt läuft eine O**e Pumpe mit 6000 l/h, an die wir noch einen Skimmer angeschlossen haben. Wir haben das Problem mit heftigem Nährstoffeintrag, Birken, Tannen, Eichen in unmittelbarer Nähe und dementsprechender Sauerei :mad:
Fast tägliches Abkeschern ist unser neues Hobby :engel
Wir hatten den ganzen Winter Algen im Tiefzonenbereich, wegen der Fische wurden die nicht abgeschöpft. Jetzt im Moment hauptsächlich Algen im Flachwasserbereich, wir finden es allerdings natürlich...
Da sich unsere Fische sichtlich wohlfühlen, (Wasserwerte sind ok) haben sie sich explosionsartig vermehrt, zur Zeit schwimmen noch ca. 500 junge Elritzen und Bitterlinge im Teich, die wir nur mühsam rausfischen können (sehen die nen Kescher, sind se auf der Flucht) : nase
Wir sind der Meinung, es geht auch ohne teure Filteranlage, das wichtigste ist viele Pflanzen, das solltet ihr in euren Planung noch berücksichtigen, die Pflanzzone lieber etwas grösser wählen!
Wir wünschen euch viel Erfolg, ja, es ist eine schweisstreibende Arbeit, die sich aber lohnt! :D
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Euren Beitrag.

Bei uns steht nach dem Regen von gestern Abend ca. 30cm Wasser in der Baugrube. Das hatten wir am alten Teich schon viel schlimmer = richtig voll. :lol
Tiefer können wir höchstens noch per Hand ausheben, was in dem "Loch" sicher alles andere, als angenehm werden dürfte.
Und die Folie läßt sich in solch einem "Krater" mit Sicherheit noch schlechter verlegen. :(

Bachlauf ist bei uns für später geplant. Evtl. wird das auch nur ein halb eingesenkter Fertigteich mit Lavabruch und Schilf.... schaun wir mal.

Bezüglich Flachwasserzone - also noch mehr geht nicht... ich hatte sie zu Beginn wesentlich größer, aber das war einfach zu viel - sonst wäre der Tiefbereich wieder kleiner ausgefallen.
Da wir bis auf weiteres eigentlich auf Fischbesatz verzichten wollten, sollten auch entsprechende Algenprobleme fern bleiben.
Gegen Algen im Allgemeinen habe ich nichts. :D
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Annett,

hast Du denn noch mal Fotos? Wie sieht er aus der schmale Uferwall?
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hi Anett,

hier mal ein Bild von meinem damaligen Teichaushub:


Teich = 5x4,5m groß, bei meiner Form lies sich die Folie sehr gut legen ( 4 große umgelegte Falten, Bild 2 wurde bevor ich die Falten gelegt habe gemacht), Tiefe = 1,25

PS: hab selber per Hand Schicht für Schicht tiefer gebuddelt = 6m3

Die einzelnen Zonen gehen zur Mitte etwas nach oben damit das Substrat nicht abrutscht.

Baust Du ein extra Pflanzenfilterbecken für Deinen Teich oder machst du ne breite Sumpfzone ?

Wenn Du keine Fischies haben möchtest, hoffe ich, dass wenigstens einige Froschies da sind die Dir die Mücken vom Hals halten.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • PICT7376-1.jpg
    PICT7376-1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 507
  • PICT7425-1.jpg
    PICT7425-1.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 458
  • PICT7471-1.jpg
    PICT7471-1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 455
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo zusammen,

hier sind die neuen, gewünschten Bilder:

Blick von oben und der Überlauf vom Teich zum Ufergraben
mini-P1040228.JPG  mini-P1040229.JPG 
Ich trau es mich kaum zu schreiben - der Objektivdeckel der Lumix ist keine 6cm im Durchmesser. :?

Blick von West nach Ost und von Süd nach Nord
mini-P1040232.JPG  mini-P1040233.JPG 

Übersicht von der breitesten Ufergrabenstelle und vom Hausfenster
mini-P1040236.JPG  mini-P1040239.JPG 

die Folie wartet noch gut eingepackt im Vlies - deshalb liegt selbiges auch noch nicht komplett im Teich
mini-P1040218.JPG 

Nicht das Ihr Euch wundert - gaaaanz außen in den Graben kommt noch der Rand aus Mörtel und Pflastersteinen. Das ist leider noch nicht fertig!

Baust Du ein extra Pflanzenfilterbecken für Deinen Teich oder machst du ne breite Sumpfzone ?
Erstmal gibt es kein extra Pflanzenfilterbecken oder ähnliches... der Teich hat stellenweise eine extra breite Sumpfzone, unter anderem auf dem vorletzten Bild ganz links zu sehen.
Platz für UW-Pflanzen ist auch an einigen Stellen, inkl. Tiefzone vorhanden.
Ich hoffe ganz einfach, dass dies reicht.
Ansonsten ist für "irgendwann" mal noch ein Bachlauf in Planung, in welchen man einen Fertigteich als Bodenfilter einfügen könnte.

Wegen Mücken mach ich mir keine Sorgen. Zur Not hole ich mir aus dem alten Teich und den Regentonnen die entsprechenden "Freßfeinde".
 
AW: Bau/Planung eines naturnahen Teiches

Hallo Annett,

da habt Ihr aber einen schmalen Grat gebaut. Das ist doch gut gelungen.:oki

Ich habe so etwas am Rand probiert und bin dem Mörtelwahn verfallen. Plötzlich meinte ich, alles nur noch mit Mörtel lösen zu können. Höher und höher, schmaler und schmaler. Nach einigem Überlegen, habe ich dann alles wieder abgerissen und eine Erd-/Steinelösung bevorzugt.
Aber bei Euch sieht es richtig gut aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten