Bauanleitung Luftheber - Prinzip "Tschechische Druckdose"

Hallo!

Ich häng mich hier an, wenn ich darf!

Ich würde auch gerne einen Luftheber basteln. Allerdings blicke ich bei den diversen Anleitungen nicht so ganz durch, was die Druckdose betrifft. Das liegt einerseits an den unterschiedlichen Bezeichnungen zwischen KG-Rohr und HT-Rohr (einmal Innendurchmesser, einmal Außendurchmesser, oder so :kopfkratz ) und PVC-Rohr, die mich dann schon stark verwirren. Vor allem wenn die Druckdose angeblich kleiner ist, als das Steigrohr.
Andererseits weiß ich eben einfach nicht, wie was wo wann genau ich brauche für die Druckdose. Da ist einmal von Muffen, Doppelmuffen, dann von Reduzierungen, von Betonrohr-auf-KG-Rohr-Muffen die Rede... Ich blick da einfach nicht so recht durch!

Daher meine Frage: Kann ich nicht einfach ein DN110 Rohr als Steigrohr nehmen, und eine Druckdose aus DN125 Rohr, die ich oben und unten mit Innotec verklebe/abdichte?
Und diesen Winkel-Einschraubstutzen klebe ich auch einfach da rein?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheiten, aber ich bin da leider nicht so versiert in diesen ganzen Sachen. Vor allem dann in der praktischen Anwendung.

LG Markus
 
Hallo Lollo!

Danke für die schnelle Antwort!

Das Prinzip der Druckdose ist mir ansich schon klar. Nur kenn ich mich bei den ganzen Einzelteilen die es bei den KG-, HT- und PVC-Rohren gibt nicht so ganz aus. Sprich ich weiß nicht, welche Teile ich mir zulegen muss, um mir eine Druckdose zu basteln.

Ein kleines Stück 125er Rohr für ne Druckdose hätte ich halt noch zu Hause. Und wenn das geht, dass ich das einfach mit Innotec am 100er Steigrohr verklebe, wär das für mich die einfachste Variante. Nur weiß ich eben nicht, ob das so klappt.
 
Es geht bei der "Tschechendruckdose" im Prinzip darum, eine luftdichte Muffe über die sich im Steigrohr befindlichen Bohrungen zu bauen.

Am besten tüftelt man manchmal direkt im Baumarkt vor dem großen KG- Rohr- Regal........
Da kann man probeweise mal alles ineinanderstecken (Dichtring vorher rausziehen) oder legen.

Es gibt ab KG 110 eine sogenannte Überschiebmuffe/ Reparaturmuffe. Diese hat andere Dichtungen (runder Dichtring) und man kann in diese ein KG- Rohr komplett durchschieben. Es könnte auch die "normale" Muffe sein , nur mit den anderen RundDichtungen..........
Wenn der Platz zwischen Überschiebmuffe und Steigrohr nicht ausreicht für die Luft/Luftanschluß, kann man experimentieren:

Für ein KG110 Steigrohr z.B. oben und unten zwei Reduzierungen KG110/125 und in der Mitte eine KG 125 Muffe wäre die erste Idee.
Funktioniert aber nicht, weil man in den normalenm Red. das KG 110-Rohr in der "normalen Reduzierung" nicht durchschieben kann......

Deswegen nehmen manche eine Übergangsmuffe KG auf Steinzeug. Dort kann man in der KG- Dichtung das KG Steigrohr eben durchschieben.
http://www.ebay.de/itm/KG-Anschluss-an-Steinzeugrohr-Muffe-DN-160-KGUSM-Abwasserrohr-/271394464673
Ich weiß aber jetzt nicht, ob auf diese beiden Steinzeugmuffen das nächst größere GK- Rohr oder normale Muffe raufpasst.
Die beiden KG-Lippen- Dichtungen kann man noch durch runde ersetzen. Dann kann man leichter das "Konstrukt" über das Steigrohr schieben.

Es gibt aber auch Reduzierringe 110/125 in KG, wo es möglich generell ist......
Am besten in Ruhe vor dem großen Regal probieren.
Handschuhe mitnehmen. Die KG sind meist sehr dreckig/ Dichtungen färben schwarz ab.

Was garantiert und einfach zu montieren/ demontieren geht ist z.B. diese Idee:
-zwei entgegengesetzt angeordnete flexible Reduziermuffen 110/125
http://www.hanako-koi.de/Reduziermuffe-5quot-x-4quot-125-mm-x-110-mm.html
-dazwischen ein Stück KG 125 mit dem Luftanschluss
-flexibel, einfach ohne kleben zu bauen
-kostet aber 40 Euronen zusammen

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du in der Suchfunktion "tschechischer Luftheber" eingibst, wirst du auch Bauanleitungen mit dem erforderlichen Material erhalten.
 
Hi Markus. Ich befürchte, dass es mit Innotec o.ä. nicht halten wird und Dir die Dichtungsnaht aufreißen wird. Durch das Einblasen der Luft in die "Druckdose" schwimmt der Luftheber auch ein wenig auf, so dass hier auch ein paar Kräfte auf den Schlauchanschluss wirken. Da es keine "feste" Verbindung zwischen Innen- und Außenwand ist, denke ich, reißt Dir die Nahtstelle auf und die Luft entweicht. Auch ist nicht besonders viel Platz zwischen Innen- und Außenrohr, wo der Schlauchanschluss dran soll. Wenn Du diesen dort zu weit einschraubst, kann es Dir auch die Luftzufuhr behindern und wenn zu kurz, kann er leicht heraus brechen oder abreißen.
 
Hey Thorsten!

Das hilft mir schon mal ungemein weiter! Danke!
Diese ganzen verschiedenen Muffen/Doppelmuffen/Überschiebmuffen/... haben mich eben so verwirrt.

Am besten tüftelt man manchmal direkt im Baumarkt vor dem großen KG- Rohr- Regal

Das wird denke ich der Plan heut am Nachmittag sein. Mal schaun ob ich was finde!

wenn du in der Suchfunktion "tschechischer Luftheber" eingibst, wirst du auch Bauanleitungen mit dem erforderlichen Material erhalten.

Wie schon geschrieben, hab ich die diversen Bauanleitungen hier bereits durch. Und mir ist das theoretisch auch alles klar. Nur wenn ich die ganzen Teile nicht vor mir liegen habe, ist es eben nicht so einfach, sich zusammen zu reimen, was man genau braucht. Wenn in einer Anleitung "Muffe" steht, ist das halt nicht gerade die präziseste Angabe!

Aber danke auch für deine Hilfe! Den Link in deinem ersten Post kannte ich noch nicht! :like:

Ich hoffe, ich bringe dieses Wochenende was zu Stande!!
 
Hey Rico!

Dann lass ich das mit Innotec lieber sein. Deshalb hab ich vorher gefragt, damit ich mir das nicht umsonst kaufe!

Also ist so eine Reparaturmuffe mit runder Dichtung, wie von Thorsten empfohlen, die beste Variante?
Hab ich dort genügend Platz für den Luftanschluss? Bzw. reicht da die Dichtung oder muss das dann geklebt werden?
Und den Luftanschluss klebe ich auch mit Tangit oder ähnlichem ein?

Sorry für den Doppel-Post!
 
Das einfachste dürfte die felxible Red. 110/125KG sein. Kostet zwar, aber einfach zu montieren.
Denk dran, HT-Rohr (das graue Abflussrohr) ist nicht klebbar.
Bei HT geht PVC- Kleber Tangit oder ähnlich.

Ansonsten Probieren.
Was für den Luftanschluß am Besten geht- keine Ahnung....Probieren.
Entweder PVC- Winkelstück auf/einkleben oder Metall-Winkelanschluß im äußeren Rohr einschrauben/von Innen Kontern mit Dichtungen.
Dann braucht man aber entsprechenden Abstand zwischen innerem und äußeren Rohr.
 
Da ich mich mit KG-Material bei der Druckdose nicht wirklich auskenne, will ich lieber nix falsches dazu sagen - habe aber schon gesehen, dass man auch diese HT-Übergänge nutzen kann um eine Druckdose zu verbauen. Also die Variante von Thorsten ist da schon ganz gut und ich glaube der Beitrag von Patrick "Mein Tscheche im Filter" zeigt ganz anschaulich, wie man es mit einem solchen Teil zusammenbaut. Den Luftanschluss einkleben macht Sinn, aber beachte die unterschiedlichen Materialien, PE - PVC oder was auch immer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten