Bauanleitung Luftheber - Prinzip "Tschechische Druckdose"

Nee, nicht wirklich. Die Reduzierungen sind so konzipiert, dass sie lediglich in die Muffenanschlüsse passen - ob Doppelmuffe, Winkel oder Bogen egal...die Reduizierungen passen nur so. Die Reduzierungen sind auf Außenmaß genau 63mm - wie Rohr DN 63.
 
Hallo

Hab das wie in der Bau Doku nachgebaut , und für Gut Befunden . Alle Schritte Super erklärt , ging ganz einfach ....

:oki Für die Bau Doku ........
 
Hallo
Hol den Thread noch mal aus der Versenkung ...:zufrieden2

Wenn ich die Druckdose etwa10 cm über Rohrende machen , sollte sich doch nicht großartig veränder'n oder ....:kopfkratz
Bräuchte die 10 cm unter der Dose nur wegen der Befestigung .
 
Wenn auch schon ein wenig älter, kommen denke ich dennoch viele über eine Suchmaschine auf diesen Beitrag.
Deshalb mal hier mein Luftheber mit der entsprechenden Sammelkammer.
IMG_2361_zensiert.jpg 
Als "Druckdose" habe ich folgendes genommen:
1x KG Anschlussstück an Steinzeugmuffe DN 110 (Dies wird die eigentliche Druckdose!
https://www.hornbach.de/shop/KG-Anschlussstueck-an-Steinzeugmuffe-DN-110/267436/artikel.html
Diese ist von Hause aus Doppelwandig
shopping.jpg 
Von dieser Seite aus habe ich drei Reihen mit einem Dremel gebohrt. Aufgrund der beengten Maße wurden diese Schräg eingebohrt. Dauer ein wenig länger und benötigt eine größere Sorgfalt aber es geht ganz gut.
IMG_8961.JPG 
Dann habe ich eine einfache Überschiebmuffe mit Tangit auf die Steinzeugseite geklebt. Passt perfekt ineinander.
1x KG Überschiebmuffe DN 110
https://www.hornbach.de/shop/KG-Ueberschiebmuffe-DN-110/267323/artikel.html
IMG_8962.JPG 
So läuft bei mir mein Airlift/Luftheber nun schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
Ein Versuch das ganze baugleich in 125er KG zu realisieren brachte keine höhere Leistung. Im Gegenteil! Es wurde bei gleicher Luftmenge weniger Wasser gefördert. Eventuell liegt es auch an den Bohrungen. da ich deutlich mehr gemacht habe.
IMG_8964.JPG  IMG_8963.JPG 

Was mich im nachhinein Nachdenklich stimmt. Vielleicht könnte man theoretisch mehr Wasser fördern wenn man 3 50er Rohre nehmen würde!?
Nur ein Gedankenspiel ;)

Zum einblasen der Luft verwende ich eine HighBlow XP 80 mit 56 Watt. Leider reicht die Luftmenge nur für einen 110ner Luftheber aus.
Schließe ich den zweiten an, bricht die geförderte Wassermenge drastisch ein.
Für interessierte hier der Link zu meiner Pumpen Vergleichsliste
http://bit.ly/1zHynLx

Generell stellt sich mir die Frage nach dem Bohrlochdurchmesser. Ist ein größeres Bohrloch effektiver als ein kleines?
Durch die Aquaristik konnte ich die Beobachtung anhand von CO2 Bläschen machen, dass große Blasen schneller aufsteigen als kleinere.

Sehr gut kann man das in einem Flipper sehen. Die großen blasen durchlaufen diesen bei weitem schneller als die kleinen. Auch kann man erkennen, das am Anfang wenn die CO2 Blase groß ist diese schnell läuft und um so mehr diese abnimmt, sie langsamer wird.

Vielleicht sollte man nur eine oder zwei Reihen in die Steinzeugmuffe mit einem größeren Bohrer bohren....?

Wie sind hier eure Erfahrungen diesbezüglich?

Liebe Grüße
 
Hallo Matze,

die Blasen vereinigen sich schnell zu Blasenwolken und steigen dann schneller als einzelne Blasen auf. Ein Startdurchmesser von 1 bis 1,5 mm sollte gut sein.

Gruß,
Herbert
 
Sehr gut kann man das in einem Flipper sehen. Die großen blasen durchlaufen diesen bei weitem schneller als die kleinen. Auch kann man erkennen, das am Anfang wenn die CO2 Blase groß ist diese schnell läuft und um so mehr diese abnimmt, sie langsamer wird.
Eine große Blase hat weniger Oberfläche als zwei kleinere mit der gleichen Luftmenge. Da in gewissen Maß die Oberfläche entscheidend ist wie viel Wasser bewegt wird, ist und zwei kleine an mehr Wasser reiben als eine Große ist es effektiver wenn die Blassen so 1-1,5 mm Durchmesser haben. Wurde auch irgendwo schon in Versuchen nachgewiesen. Links sind hier auch irgendwo im Forum :)
 
Hallo Fischliebhaber, eine Frage zu HMF- Luftheber. Wo bekommt mann die originalen tschechischen Luftheber her. Der tschechische Produzent ist nicht erreichbar. (Link entfernt, Mod.Zacky) Bin z.Z in CZ und Prag ist nicht weit.

MfG Thori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thori,

wo bekommt man einen original Hamburger oder Berliner her? Sicherlich nicht aus Hamburg oder Berlin. Ein paar Löcher kannst Du wahrscheinlich selber bohren ansonsten kann ich oder einige andere das hier im Forum ebenfalls für Dich tun.

Viele Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten