baufachleute

AW: baufachleute

Hallo,

frag 3 Experten und bekomme 4 Meinungen.


Ich saniere grade eine Terrasse, Fliesen und Betonschicht sind schon zurückgebaut. Die Terrasse ist 80-100cm hoch und war mit einer Kalksandsteinschicht eingefasst und Füllsand auf Höhe gebracht.

Nun wollte ich die Kalksangsteinschicht entfernen und auf dem Fundament eine 24ziger Klinkerwand mauern. Diese soll 30-40cm über die fertige Terrasse reichen. Als Belag für die Terrasse kommen Pflasterklinker die zur Mitte Gefälle und einen Ablauf haben.
Zum mauern möchte ich Röben Moorbrand lehm-bnt nehmen.

1. Ist der Klinker für die Mauer geeignet?
2. Wie muss der Aufbau nach innen, also zum Füllsand sein?
3. Haben diese Klinker 2 "vernünftige" Kopfseiten so das eine 24ziger Mauer auf beiden Seiten vernünftig aussieht?
4. Kann ich mit dem Klinker eine Treppe bauen oder sind da Pflasterklinker besser geeignet?

Mir wurde von "Experten" abgeraten da die Klinker zu viel Wasser ziehen und mir wurde Angst gemacht das die mauer das abrütteln der Innenfläche nicht übersteht.....

Danke Marco
 
AW: baufachleute

Hallo Marco,
ich bin zwar nur eine Frau, (nicht blond)
aber eben auch Handwerker...
Wenn du Fotos hättest, dann wäre es sicher leicher,
für all die, dir hier raten Wollenden,
zu beurteilen,
ob dich deren Rat auch wirklich weiterbringt.
(denn nicht Weiterbringende, hattest du ja wohl schon mehrfach bekommen)
Ich würde es gerne versuchen wollen, (wie sicher auch viele andere hier)
aber dazu bräuchte/n ich/wir etwas genauere Infos:lala
Also, wenn du magst
und auch einen "Frauenhandwerkertip" annehmen kannst,:kopfkratz ... gerne
Zeige doch schon mal die bisher, vorhandenen Gegebenheiten,
und präzisiere doch vielleicht noch einmal deine Umbaumaßnahmen,
mit exakteren Material Beschreibungen...
Ansonsten, viel Glück bei der Verwirklichung, deiner Pläne
 
AW: baufachleute

hallo...von einer frau......na sicher ;)

fotos kann ich erst wochenende machen.
was ist unklar?
momentan habe/hatte ich eine 60m² terrasse vor dem haus mit folgendem aufbau:
als einfassung (dass die auffuellung nicht wegkann) eine einfassung mit kalksandsteien.
diese waren auf beiden seiten mit schwarrzanstrich gegen feuchtigkeit versehen, aussen zusaetzlich peremit als wurzelsperre.
als fuellung war/ist fuellsand und schutt :(
dann kam eine folie (meines erachtens ein baufehler da sich dreueber wasser sammelte), ueber der folie 10-12cm beton und dann fliessen.
geplant ist eine pflasterklinker terrasse. dazu hab ich die fliesen und den beton erstmal weggestemmt.

die terrasse soll mit einer klinkermauer eingefasst werden (40-60) ueber terrassenhoehe.
mein plan:
kalksandsteine weg und auf diesem fundament die klinker mauer mauern, innen wird ja wieder verfuellt und da ist dann also die wand mit fuellsand in kontakt.
ich habe befuerchtung das die klinker wasser ziehen (angegeben qasseraufnahme 10%). moorbrand lehm bunt von röben.
nun ist die frage wie der richtige aufbau innen ist.... richt noppenfolie? ist es besser die klinker schwarz zu machen und eventuell noch noppenfolie gegen?
ausserdem machte man mir angst das wenn ich (also die baufirma) da mit dem ruettler an der mauer langfaehrt diese beschaedigt wird(locker oder umkippen)
mir wurde in einem anderen forum dazu geraten eine betonwand zwischen fuellung klinker zu machen....das zieht natuerlich ueber schalung bis zum neuen fundament alles nach sich.
roeben schreibt uebrigens: wenn die klinker das erdreich beruehren sind sie zu behandeln wie eine kellerwand :)

meine frau moechte so etwas :) seite 17 :)

danke marco
 
AW: baufachleute

Moin Marco
danke für deine ausführlicheren Erklärungen,
nun habe ich verstanden, was du genau vorhast.
(auch danke für den Link, da sind interessante Objekte dabei)
Euer Plan gefällt mir gut.
Allerdings denke ich,
dass du bisher keine so ganz schlechten Ratschläge bekommen hast.
Definitiv wirst du dir die Klinkermauer mit dem Rüttler(beim Rütteln) beschädigen.
Ich würde, bei so einer tollen Terasse,
welche du ja sicher nicht in wenigen Jahren nochmals neu bauen möchtest,
die Mühe nicht scheuen und es "richtig" machen.
Um so länger währt die spätere Freude.
Meines Erachtens, solltest du tatsächlich die geplante Terassenfläche,
bis auf die zu verfüllende Höhe, einschalen,neues Fund.... :aua
Dann kannst du mit deinem Rüttler problemlos arbeiten.
Darauf dann erst deine Klinkermauer setzen.
Natürlich deine Betonmauer (wenn Hausanschluss) wie eine Kellerwand behandeln.
Danach mit Klinker verkleiden.
Meiner Meinung nach, sollte auch gewährleistet sein, dass
in die Füllung einsickerndes Regenwasser, abfließen kann.(also in der Betonmauer entsprechende Vorkehrungen treffen)
Bin mal gespannt auf deine Fotos
 
AW: baufachleute

hmmm das wollte ich nicht hoeren :)
ok dann werd ich mal in den sauren apfel beissen.... statt betonmauer geht auch kalksandstein fuer keller und schwarz machen?
ja drainage nach aussen ist vorgesehen.
 
AW: baufachleute

Hallo Marco :D

wenn du nicht schalen möchtest ,würde ich Betonsteine (Hohlblock) nehmen ,natürlich mit Zementmörtel vermauern . nicht vergessen gegen aufsteigende und Staunässe schützen

Wegen des verdichtens ,man muss ja nicht so extrem verdichten das es dir die Mauer wegdrückt:lala

ich hab hier mal ein Bild bei Oliver gefunden ,das sind Betonsteine und der Boden sieht auch aus wie mit der Rüttelplatte verdichtet

Medium 3901 anzeigen
Gruss OBS :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: baufachleute

Hi Marco,
siehste, da hat ja doch noch jemand mitgelesen und eine ,
wie ich denke, praktikable Lösung gefunden. Beton Hohlblock Steine.
Das sollte mit weniger Aufwand zu machen sein und hält bestimmt beim Rütteln:oki
Viel Erfolg ...
es wäre schön, wenn du weiter von deinem Projekt
und deinem Vorankommen berichtest und uns
:augenbraue mit Fotos belohnst
 
AW: baufachleute

so werde ich das machen!
die muessen nicht zusaetzlich abgedichtet werden oder?

etwas kopfzerbrechen macht mir das ranpflastern bis zur klinkermauer....werd ich wohl die letzte reihe pflaster offen lassen bis die mauer steht :)

vielen dank
marco

vor sommer naechsten jahres gibs keine fertigen bilder befuerchte ich...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten